Relasik?- Risiko schlechteres Sehen, Halos u.trockenes Auge?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

wumgum
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2007, 16:04

Relasik?- Risiko schlechteres Sehen, Halos u.trockenes Auge?

Beitrag von wumgum » 29.11.2007, 19:30

Habe vor einem Jahr Lasern lassen. Auf einem Auge habe ich seitdem eine Hornhautverkrümmung von -0,75 die vorher nicht da war. Würde schon gerne besser auf dem Auge sehen, kann das Risiko aber nicht einschätzen ob das Sehen dannach evtl. schlechter wird. Auch leide ich nach der Op unter Halos, die sich bis heute nicht verbessert haben sowie trokenen Augen.
Können sich Halos und trockene Augen durch Relasik noch verschlimmern? Wer hat Relasik machen lassen und sieht dannach schlechter oder hat jetzt stärkere Halos oder hat mehr Beschwerden mit trockenen Augen? Wie sind Eure Erfahrungen.

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Beitrag von Chantal » 30.11.2007, 10:37

Hallo wumgum,

leider schreibe ich nur in deinem Thread, weil mich das auch interessiert. Helfen kann ich dir da jedoch leider nicht.

Meine Lasik ist zwar erst 2 Wochen her, aber mein rechtes Auge will partout nicht über 90 % kommen. Da sich absolut keine Besserung in der Sehschärfe einstellt (nicht einmal geringfügig), gehe ich schon heute von einer Relasik aus. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wenn das jetzt schon so stagniert, dass das dann auf einen Schlag besser wird.

Mein linkes Auge ist seeehr gut! Wenn ich das rechte zuhalte, super Sehschärfe, fast keine Lichthöfe - aber umgekehrt in der Ferne alles merklich verzerrter, unschärfer und deutlich ausgeprägte Lichthöfe. Die Sicht mit beiden Augen ist m. E. nach gut, aber der deutliche Unterschied auf beiden Augen stört mich schon irgendwie.

Ich hoffe, dass uns irgendwer hier etwas zu deinen Fragen sagen kann!

LG Chantal

wumgum
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2007, 16:04

Beitrag von wumgum » 02.12.2007, 14:18

Hi Chantal,

bin auch vom ersten Tag an von einer Relasik ausgegangen - war halt so meine Einschätzung. Und die Sehschärfe ist auch seit der OP unverändert geblieben. Gehe mal davon aus daß hier einige Erfahrungen mit Relasik haben. Sollen mal einfach posten ob sie mit dem Resultat zufrieden sind oder auch nicht.

Spark
kennt sich hier aus
Beiträge: 288
Registriert: 14.03.2007, 19:12

Relasik

Beitrag von Spark » 04.12.2007, 09:01

Hi wumgum, eine Relasik zur Behebung des Astigmatismus ist keine große Sache. Das Auftreten von Halos deutet jedoch auf eine kleine optische Zone hin. Eine Vergrößerung der optischen Zone zur Behebung der Halos würde eine eine keratografiegesteuerte Lasik erfordern.
Falls das nicht möglich ist, sollte die optische Zone größer gewählt werden. Die Ablationszone sollte größer als die ursprüngliche Behandlung sein um eine Überschneidung der Übergangszonen zu vermeiden.
lG, Spark

wumgum
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2007, 16:04

Beitrag von wumgum » 04.12.2007, 20:05

Danke Spark,

können die das im Im Istanbul Surgery, oder soll ich mir besser einen Spezialisten für Relasik suchen? Wer ist mit seiner Relasik im Istanbul Surgery zufrieden?


Wie werden Starbusts behoben, die habe ich auch?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern