Trockene Augen - dauerhaft ?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

scholline
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2007, 12:16

Trockene Augen - dauerhaft ?

Beitrag von scholline » 23.11.2007, 12:39

Hallo zusammen,

ich hab mich für eine Operation bei Frau Dr. Kandur in Istanbul entschieden. Das einzige wovor ich noch etwas Bammel habe, sind die trockenen Augen.

Ich vertrage weiche Kontaktlinsen nicht sehr gut, da die Augen innerhalb ein paar Stunden total trocken werden. Ich muss sie rausnehmen, weil es so unangenehm ist. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit trockenen Augen.
Meine Werte sind: -3,5 und -4,0.
Nun hab ich gelesen, dass nach der Operation des öfteren trockene Augen auftreten können. Verschwindet dies bei regelmäßigem Tropfen irgendwann wieder, oder kann das bleiben?

Gruß scholline

justwatchin
kennt sich hier aus
Beiträge: 171
Registriert: 01.05.2007, 17:25
Wohnort: Wien

Beitrag von justwatchin » 23.11.2007, 13:05

kann bleiben

studien über risiko/prozentsatz für chronisch trockene augen hab ich jetzt auch keine bei der hand

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Re: Trockene Augen - dauerhaft ?

Beitrag von Thomas S. » 23.11.2007, 23:48

scholline hat geschrieben:Nun hab ich gelesen, dass nach der Operation des öfteren trockene Augen auftreten können. Verschwindet dies bei regelmäßigem Tropfen irgendwann wieder, oder kann das bleiben?
Trockene Augen (die man vorher schon hatte!) werden nach der OP NICHT besser; manche berichen davon, daß sie noch bis 1 Jahr nach der OP damit zu kämpfen hatten.
Als Laie würde ich bei Deinen Problemen mit KL auf "trockene Augen" tippen!

Du kannst Dir allerdings nach der OP sog. "punctum plugs" (verhindern das Abfließen der Tränenflüssigkeit) einsetzen lassen: Die gibt es in den Varianten "Lösen-sich-nach-3-Monaten-auf" und "Für-immer-und-ewig" (diese Variante kann nur durch eine OPERATION entfernt werden!). Zur "Wirksamkeit" der plugs kenne ich keine Zahlen.

Nachdem trockene Augen meiner Meinung nach aber eindeutig eine Kontraindikation darstellen, solltest Du Dir das mit dem Lasern noch mal überlegen.

Gruß
Thomas

PS: Dies ist nur die Meinung eines medizinischen Laien; für die Richtigkeit meiner Aussagen ubernehme ich keine Gewähr!

Angsthase
Forums-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2007, 23:21

Beitrag von Angsthase » 24.11.2007, 22:30

Hallo Scholline! Mir wurde gesagt, dass man nach jeder Augen-OP erstmal trockene Augen hat. Nach Lasern somit auf jeden Fall auch. Wenn Du vorher auch schon mit trockenen Augen zu kämpfen hattest, solltest Du Dir das nochmal überlegen oder Dich auch genau deswegen untersuchen lassen. Gibt es nicht irgendeine Untersuchung, bei bei der festgestellt werden kann, ob man trockene Augen hat? Ich glaub, ich habe schon davon gehört. Danach würde ich mich dann entscheiden. Man bekommt nach der OP diese Tränenersatzflüssigkeitstropfen. Trockene Augen können auf jeden Fall bis zu 6 Monaten gehen, danach soll es gut sein, heisst es. Das gilt aber nur für diejenigen, die vorher keine trockenen Augen hatten. Bei schon bestehenden trockenen Augen sollte man den Eingriff nicht vornehmen lassen!! Hoffentlich hat Dir das etwas geholfen. LG Tanja :)

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Beitrag von Chantal » 25.11.2007, 10:23

Dazu fällt mir auch was ein :lol: ! Das Einzige, was ich in dieser Hinsicht kenne, sind diese Tests mit diesem komischen Streifen, die man in das Unterlid geklemmt bekommt und woran dann abgelesen wird, wie feucht die Augen sind...

Lt. diesen Dingern hätte ich viiieeel zu trockene Augen gehabt, um überhaupt KL zu tragen. Dennoch habe ich 10 J. lang exzessiv welche getragen (sogar ohne eine Brille zu haben). Wenn dieser Test aussagekräftig gewesen wäre, dann hätte ich das wohl kaum geschafft ohne dass mich die KL stören. Hinsichtlich dieser Tests wurde mir im Laserzentrum im Rahmen der Aufklärung über das Risiko der Augentrockenheit nach Laser-OPs auch bestätigt, dass diese Tests totaler Quatsch sind. Sonst kenne ich allerdings keine Methode das auszutesten. Wenn es die gäbe, würde das sicherlich auch im Rahmen der Voruntersuchungen mit abgedeckt, denke ich.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern