Trockene Augen - dauerhaft ?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

julchenv
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2004, 16:45

Beitrag von julchenv » 16.12.2007, 09:49

Falls du meinen Thread nicht gelesen, bzw. nicht mehr gefunden hast, wollte ich nur kurz schreiben, dass es praktische Beispiele dafür gibt, dass die trockenen Augen nicht nach ein paar Monaten verschwinden.

Hatte vor meiner LASEK in Istanbul bei Frau Kandur auch Probleme mit Kontaktlinsen, ansonsten keine Probleme mit trockenen Augen.

Jetzt, 3 Jahre nach der OP, sind meine Augen immernoch trocken. Durch das Einsetzen von Plugs ist es geringfügig besser geworden, aber ich sag nur so viel: Tagsüber kann ich mich seit der Op nicht mehr schminken, weil die Augen so trocken sind. Vertrage keinerlei Kosmetik mehr, ohne rote, juckende Augen (selbst aus der Apotheke oder sensitiv). In den Abendstunden schminke ich mich nur, wenns in die Disco geht (mit Alkohol merke ich das jucken irgendwie nicht 8) ).

Naja.. so sieht meine Erfahrung aus. Ich weiß, dass viele andere Patienten keinerlei solche Probleme haben. Aber die Möglichkeit lässt sich wohl nicht ganz weg disktuieren.

LG, Julia

Chantal
kennt sich hier aus
Beiträge: 148
Registriert: 16.07.2007, 12:40

Beitrag von Chantal » 16.12.2007, 10:59

Hallo Julia,

deine Geschichte ist ja wirklich heftig!!! Meine Augen waren nur die ersten Tage nach der OP etwas trocken - jetzt nach nur 1 Monat nehme ich künstliche Tränen nur noch rein präventiv auf Anraten des Arztes (brauchen würde ich sie nicht). Ich sitze beruflich sehr oft sehr viele Stunden am PC, aber auch das stört meine Augen anscheinend gar nicht. Kann man da bei dir wirklich gar nichts machen außer den Plugs? Gibt es da keine vernünftige Erklärung für?

LG

julchenv
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2004, 16:45

Beitrag von julchenv » 10.01.2008, 13:21

Hallöchen,

die Ärzte die ich gefragt habe, hatten keine vernünftige Erklärung, außer "naja, sowas kann jetzt nach der langen Zeit eigentlcih nicht mehr durch die OP bedingt sein". Ich sehe das zumindest in so fern anders, dass vor der OP meine Augen ok waren und jetzt sind sie es nicht mehr (bzw. immernoch nicht wieder).

Zum Einsetzen von Plugs kann ich sagen, dass sich der Zustand der Augen schon verbessert hat, aber z.B. immernoch nicth so sehr, dass ich mich schminken könnte (ohne juckende Augen).

Außerdem habe ich jetzt durch die Verstopfung des Tränenkanals (durch den Plug) immer so schöne kleine Pickelchen am Lidrand, die man mit Gewalt ausdrücken kann ;-) Hach, ist das nicht alles schön^^

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Beitrag von stareyes » 11.01.2008, 01:43

julchenv hat geschrieben:Falls du meinen Thread nicht gelesen, bzw. nicht mehr gefunden hast, wollte ich nur kurz schreiben, dass es praktische Beispiele dafür gibt, dass die trockenen Augen nicht nach ein paar Monaten verschwinden.

Hatte vor meiner LASEK in Istanbul bei Frau Kandur auch Probleme mit Kontaktlinsen, ansonsten keine Probleme mit trockenen Augen.


Naja.. so sieht meine Erfahrung aus. Ich weiß, dass viele andere Patienten keinerlei solche Probleme haben. Aber die Möglichkeit lässt sich wohl nicht ganz weg disktuieren.

LG, Julia
Die "Probleme" mit KL koennten auf trockene Augen(dry eye syndrome) schliessen. Dies sind einige Symptome der trockenen Augen.Ich stimme zu, dass der Schirmer Test(mit den komischen Streifen wie Chantal so schoen sagt) zwar ein HInweis ist, aber nicht absolut gewertet werden kann. Totale Quatsch ist es nicht.

Das beste ist immer noch das subjektive Gefuehl. Wenn Ihr Probleme mit KL habt, dann ist es sehr oft ein zeichen von trockenen Augen. Andere Symtome:Fremdkoerpergefuehl, gereizte Augen nach KL, schlechtes Sehvermoegen, Traenen(paradox), wiederholte Bindehautentzuendungen usw.

PUnctum plugs blockiert die traenen zum abfliessen, aber ist keine kausale Therapie(Behandlung der Ursachen)Weiterhin auf Medikamente achten(antidpressiva, Betablocker usw), viel Bildschirmarbeit(HInweis), Allergien, seelische Probleme, Mangel an frischer LUft im Winter, zu viel Aufenthalt in discos, schlechte Ernahrung.

Augenspuelungen koennten vorueberghend auch helfen, spazieren iin der feuchten Winterluft ohne KL wirken wie eine Augendusche

jms
Forums-Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2008, 11:41

Beitrag von jms » 09.03.2008, 23:13

Gibt es eigentlich schon forschungsergebnisse, warum man durch eine laser-op trockene augen hat?

Eigentlich ist das schon merkwürdig, und es deutet ja auch darauf hin, dass die ärzte das noch nicht ganz durchschauen, was sie da machen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern