Fragen zur Nachoperation, Befürchtungen begründet?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
feodor
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2007, 08:30

Fragen zur Nachoperation, Befürchtungen begründet?

Beitrag von feodor » 18.10.2007, 11:07

Hallo,
wie hier im Forum zu lesen, leide ich ca. 6 Monate nach der OP noch an trockenen Augen und Fremdkörpergefühl.

Gestern bei der Nachuntersuchung kam heraus, dass rechts noch 0,75 Dioptrien und links 0,5 Dioptrien verblieben sind und nachkorrigiert werden sollen. Ich bin mir eigentlich bewusst, dass ich es machen sollte, damit wenigstens das Sehen gut ist und diese "Nebenwirkung" weg ist, habe aber gleichzeitig die Befürchtung es könnte noch schlimmer werden mit der Trockenheit bzw. die Heilung wieder von vorne vorgehen.

Jedoch habe ich auch hier schon gelesen, dass die Heilung nach der Relasik deutlich schneller ging als beim ersten Mal.

Sind meine Befürchtungen begründet? Wie sind hier die Erfahrungen?

LG und Vielen Dank für eventuelle Antworten

Feodor

PS: Angeblich könnte die Trockenheit auch einen pysischen Einfluss haben (Zu starke Konzentration auf die Sicht wegen nicht optimaler Sehkraft, Unzufriedenheit mit der Sicht,...)

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Beitrag von neo3380 » 18.10.2007, 16:40

Das Thema ist nicht so ganz einfach!
PS: Angeblich könnte die Trockenheit auch einen pysischen Einfluss haben (Zu starke Konzentration auf die Sicht wegen nicht optimaler Sehkraft, Unzufriedenheit mit der Sicht,...)

Diese Aussage trifft auf alle Fälle zu. Psychische Belastungen können die Tränenproduktion auf alle Fälle verändern. z.B. leiden depressive Patienten sehr oft unter massiv trockenen Augen und bekommen deshalb gerne mal Tränenflüssigkeit zum tropfen. Wobei der Grund auch bei den Medikamten gesucht werden kann.
Zum Anderen kann ein "starren" auf ein Objekt auch das "trockene Auge" begünstigen, weil du dann zuwenig blinselst.

Ich selbst hatte schon 2 mal eine Relasik. Beim ersten mal wurde das Flap angehoben, beim zweiten mal wurde ein neues Flap geschnitten, da meine Zone vergrößert werden musste und das alte Flap zu klein war.
Bei mir hat sich der Tränenfilm etwa nach 8 Wochen stabilisiert beim ersten mal (ist aber schon ne weile her, daher weiß ich das nicht mehr so genau).
Meine jetztige Relasik mit dem neuen Flap ist nun 5 Wochen her und ich hab jetzt nur noch geringe Probleme mit trockenen Augen.
Tropfe vielleicht alle 1-2 Std, wenn überhaupt.

Hab festgeatellt, dass in meinem Fall Tränentrofen mit Konservierungsstoffen, das trocken Auge eher verstärkt haben.
Hab dann auf HyloComod ungestellt und es wurde schlagartig besser.

Ich hoff ich konnte dir helfen

Grüße
neo3380

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern