Lasik OP im September 2006 an der Uni-Klinik Dresden

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Ellen
schaut sich noch um

Lasik OP im September 2006 an der Uni-Klinik Dresden

Beitrag von Ellen » 12.09.2007, 12:43

Hallo, im September 06 habe ich beide Augen in der Uni-Klinik Dresden per Lasik lasern lassen.

Ausgangswerte:

R: -8,00 -1,00 135
L: -7,5 +0,00

Jetzige Werte:
R: -0,5 -1,5 150
L: -1,00 -0,75 8

Ausgangswerte Hornhaut vorm Lasern:
R: 554 mm
L. 558 mm

Die OP verlief komplikationslos. Allerdings hatte ich danach Druckgefühl auf beiden Augen und das Sehen strengte irgendwie an, bei Kontrolluntersuchungen war aber alles ok.

Hatte dann ab Februar diesen Jahres leichtes Kribbeln im Hinterkopf, in der Nacht und ab April diesen Jahres bekam ich einen heftigen Kopfschmerz, beginnend vom Nacken über den Hinterkopf bis über das rechte Auge in den rechten Gesichtsbereich hinein. Habe alles durchchecken lassen, auch nochmal die Augen, alles ohne Befund. Seitdem plagte ich mich mit Kopfschmerzen in Form von Drücken, Ziehen und Brennen , erst nur ab und an, jetzt seit ca. 1 Monat täglich. Keiner findet die Ursache, laut Abschlussuntersuchung der Augen sind diese o.k.

Zudem habe ich ein sehr trockenes Auge und muss mehrmals am Tag cremen oder tropfen. Ganz abgesehen davon, dass ich nun doch ständig eine Brille tragen muß (Sehleistung von 40 bzw. 70 %), habe ich ständig ein starkes Druckgefühl weiterhin wie oben beschrieben rechts und Kopfschmerzen.

Organisch gibt es dafür keinen Befund, meine Frage- können diese Dauerkopfschmerzen, besonders das starke Druckgefühl rechts, vom Lasern sein bzw. den trockenen Augen? Hat jemand ähnliche Beschwerden?
War die Hornhautdicke vorher ausreichend? Laut meinem Operateur hat dieser bis zur maximalen Grenze die Hornhaut abgehobelt. Also, ich würde mich nie wieder lasern lassen, zumal ich ohne Brille nicht ausreichend sehe und mit Brille alles , vor allem im rechten Bereich , noch mehr drückt.

Freue mich auf Antworten!

ellen

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 14.09.2007, 16:14

Hallo Ellen,
ich hatte postoperativ (Lasik) ähnliche Probleme.

Das Problem nach Lasik war folgendes:
Mein "führendes Auge" war präoperativ das rechte. Durch die Lasik verminderte sich die Sehqualität durch restfehlichtigkeit und erhöten abberationen (RMS high) des rechten Auges stärker als beim linken Auge. Dadruch bekam ich Probleme mit dem zusammenarbeiten der Augen. Sozusagen war das rechte Auge (vorher das bessere) jetzt schlechter als das linke.

Akupunktur und das trägen einer Brille haben diese Kopfschmerzen vollkommen beseitigt.

Grüße
neo3380

Ellen
schaut sich noch um

Beitrag von Ellen » 15.09.2007, 19:11

Lieber neon,

danke für deine Antwort. Meine Dauerkopfschmerzen bestehen aber fort, obwohl die Augen durch die Brille korrigiert sind. Kann es sein, dass einfach zu viel Hornhaut weggenommen wurde und der Kopf nun so reagiert?????

Liebe Grüße ellen

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 16.09.2007, 12:32

Ellen hat geschrieben:Lieber neon,
Kann es sein, dass einfach zu viel Hornhaut weggenommen wurde und der Kopf nun so reagiert?????
Das glaube ich nicht.

Kopfschmerzen vom nacken ausgehend hört sich für mich mehr nach Verspannungen an. Möglich auch dass die Restfehlsichtigkeit dich dazu gebracht hat, dass du dich im Alltag permanent anspannst...?!?! Solche Schmerzen kann sich das Gehirn sozusagen "merken". Es speichert diesen Schmerz ab und du nimmst ihn permantent wahr obwohl der Schmerz an ort und stelle gar nicht mehr vorhanden ist. Ist z.B. ein typsiches Problem bei chronischen schmerzen. (nennt man psychogenen Schmerz)

Da Du wie du sagst schon alles abgeklärt hast - Ursachen, würde ich es mit Sport und Entspannungstechniken versuchen. Wie Autogenes Traning und dazu Laufsport regelmässig.

Beides ist fast kostenlos und hat einen enormen nutzen...

Vielleicht haben ja andere Forumnutzer noch vorschläge.

--> WIchtig ist dass du von einem Arzt vollkommen auf andere Erkrankungen abgeklärt bist<--

stareyes
kennt sich hier aus

Befund?

Beitrag von stareyes » 16.09.2007, 13:25

Es ist schwierig bei Kopfschmerzen einen genauen Befund zu bekommen. Es ist bestimmt NICHT weil zu viel HOrnhaut weggenommen wurden.

1. Neo koennte Recht haben. Das schlechte Sehen koennte ein Verspannungszustand ausgeloest haben. Es koennte auch ein"psychologischer" Schmerz sein, die sich aber koerperlich manifestiert hat.

2. Da dieser Zustand nach dem Lasik eingetreten ist, ist anzunehmen, dass es hiermit in Verbindung steht. Bitte auf andere Erkrankungen untersuchen lassen. Es wird wahrscheinlich nicht viel dabei herauskommen, aber es ist zu Deiner eigenen Sicherheit.

3. Achte darauf, ob Deine Kopfschmerzen mit bestimmten Nahrungsmittel und Stresszustand in verbindung steht. Ich nehme an, dass Du leidest and dies in Kopfschmerzen manifestiert hat. Um dem Arzt zu helfen, fertige bitte ein tagebuch mit genaue Uhrzeit an. Wann und warum treten die K. auf, wenn Du Dich anstrengst mit dem schlechtem Sehen, wenn du dich aergerst ueber die misslungene OP, wenn Du Brille oder nicht traegst usw.

Qi Gong ist einfacher zu lernen als Tai Chi. Dies hat Vorteile gegeueber autogenem Training, da Bewegung/Sport mit Entspannung/Atemtechniken verbunden werden. Tai Chi is besser wenn Du keine Probleme mit Sequenzen wie beim Tanz hast. Ich halte aktive Massnahmen wie Tai Chi, Qi Gong, Krankengymnastik fuer besser als passive wie Akupunktur, Massage usw

Akupunktur kann man kombinieren mit aktiven Massnahmen, da die elektrophysiologische Effekte schneller sind als Qi Gong/Tai Chi. Auf langer Sicht hat meine Beobachtung gezeigt, dass aktive Massnahmen einen dauerhaften Effekt haben

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern