Wird es nicht mehr wie früher?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

feodor
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2007, 08:30

Beitrag von feodor » 09.09.2007, 12:53

Hallo,
das mit den Fischölkapseln werde ich mal versuchen.

Doch ich tropfe dauernd, zuerst hatte ich Hylo Vision Sine, da mir das aber nicht mehr reichte bzw nur zu kurz anhielt bin ich auf Systane umgestiegen und war anfangs auch sehr damit zufrieden. Irgendwie reicht mir das nun auch nicht mehr. Das Augengefühl ist zum Ko......
Und das mit dem Blinzeln ergibt sich von alleine, ich blinzle so oft, dass ich sogar schon darauf angesprochen werde...

Diese liposomalen Augensprays, hat die schon jemand getestet und kann dazu etwas berichten?

Keine Ahnung was ich sonst noch probieren kann, das beste war die Meinung eines Augenarztes (nicht mein Operateur, aber selber Operateur für eine große deutsche "Lasikkette") der meinte er wisse gar nicht so recht wieso ich das habe, trockene Augen haben doch normal nur Frauen!!! Ich glaube so langsam, dass da einige keine Ahnung haben, aber ihre Seele verkauft, weil man mit diesen Behandlungen ja schön Kohle verdienen kann.

PS: So ein Test der Tränenflüssigkeit wie er hier manchmal beschrieben wird, sowas wurde bei mir nicht gemacht....

Grüße
feodor

Dan
kennt sich hier aus
Beiträge: 95
Registriert: 23.08.2007, 19:20

Beitrag von Dan » 09.09.2007, 13:29

hatte zwar keine laser-op, aber ich kann was zu den liposomalen augensprays sagen. hab in letzter zeit durch viel arbeit am pc auch zunehmend trockene augen. habe mir das liposomale augenspray "tears again" gekauft. bekommst du für 13€ in der apotheke. das zeug sprühst du auf das geschlossene augenlid und die liposomen wandern dann langsam über den lidrand auf die augenoberfläche und verhindern ,dass der tränenfilm zu schnell aufreist. der effekt hält bis zu drei stunden an. aber das stimmt wirklich. das bringt schon ziemlich viel. vor allem musst du dann nicht jede halbe stunde tropfen. einen versucuh ist es auf jeden fall wert. viel glück!

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Beitrag von stareyes » 09.09.2007, 14:09

feodor hat geschrieben:Hallo,
das mit den Fischölkapseln werde ich mal versuchen.

PS: So ein Test der Tränenflüssigkeit wie er hier manchmal beschrieben wird, sowas wurde bei mir nicht gemacht....

Grüße
feodor
Merkwürdig. Ein gewissenhafter Arzt macht dies zu seinem Programm. Bist du sicher , dass er es wenigstens in der Befragung nicht erwähnt hat? Tränentests sind manchmal auch ungenau, aber Deine Erfahrung und eigene Beobachtung sagt am besten ob Du trockene augen hast oder nicht.

Hast Du mit Deinem Arzt schon über Punctum Plugs gesprochen? Die Anbieter können nur etwas anbieten, letztendlich ist es Deine Entscheidung was Dir am besten hilft

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Beitrag von neo3380 » 09.09.2007, 15:26

feodor hat geschrieben:
PS: So ein Test der Tränenflüssigkeit wie er hier manchmal beschrieben wird, sowas wurde bei mir nicht gemacht....

feodor
Das ist so ein Streifentest. Der Streifen wird unter das Unterlid gelegt, anschließend wird 5 min gewartet und das resultat über eine Skala abgelesen.

Über die Fischölkapeln (also das Omega 3) gibt es so eineige Studien die eine Wirksamkeit belegen sollen. Welche Evidenz diese Studien haben weiß ich ned bzw. ob Placebo Studien durchgeführt wurden o.ä.

Was auch ganz gut Hilft ist das alt bekannte "Viel Wasser trinken".

Eines fällt mir hier am rande noch ein:
Es gibt Personen die nach Lasik-Op's Probleme mit "Beidäugigen" sehen bekommen. Dies kann Studien zu folge auch den Tränenhaushalt stören.

Des Weiteren gibt es noch viele Gründe für trockene Augen z.B. Medikamente, Depressive Verstimmung, trockene Raumluft, Rauchen usw.

Diese s.g. "Punctum Plugs" würde ich persönlich als eine letzte Variante in betracht ziehen. Es gibt so viele Gründe bzw. Ursachen für trockene Augen und ich meine nicht nur die Lasik und co. (wie oben beschrieben)

Wenn Du nach "Ursachen trockene Augen" googelst findest du so einige Gründe für trockene Augen.
z.B. http://www.augen.de/Das_trockene_Auge.t ... uge.0.html

Grüße
neo3380

feodor
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2007, 08:30

Beitrag von feodor » 09.09.2007, 21:30

Erstmal herzlichen Dank für alle eure Antworten.
stareyes hat geschrieben: Merkwürdig. Ein gewissenhafter Arzt macht dies zu seinem Programm. Bist du sicher , dass er es wenigstens in der Befragung nicht erwähnt hat? Tränentests sind manchmal auch ungenau, aber Deine Erfahrung und eigene Beobachtung sagt am besten ob Du trockene augen hast oder nicht.

Hast Du mit Deinem Arzt schon über Punctum Plugs gesprochen? Die Anbieter können nur etwas anbieten, letztendlich ist es Deine Entscheidung was Dir am besten hilft
Wurde definitv nicht gemacht. Gefragt wurde danach, bzw nur indirekt auf dem Fragebogen. Gesagt wurde dazu vom Arzt nichts.

Auf diese Plugs habe ich ihn angesprochen. Antwort : "Ach das macht man doch nur wenn man gar keine Tränenflüssigkeit hat". Damit war das für ihn erledigt...

Grüße

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern