Überkorrigiert: Von kurzsichtig zu weitsichtig

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Nachoperation
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2007, 21:02

Überkorrigiert: Von kurzsichtig zu weitsichtig

Beitrag von Nachoperation » 03.09.2007, 21:54

Hallo,

ich habe mich im Gertraudenkrankenhaus, Berlin, operieren lassen - vorher war ich bei

rechts -4,5 / - 1,25 Hornhautverkrümmung
links - 4,25 / - 1,5 Hornhautverkrümmung.

5,5 Monate nach der Operation habe ich jetzt
rechts +0,75 / - 0,5 / 26°
links + 1,25/-0,75 / 160°

Vor allem links ist die Sicht völlig verzehrt, weswegen ich mich dort zu einer Nachoperation entschieden habe. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass mich der Arzt erst nimmt, von daher möchte ich nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit derlei Nachoperationen gesammelt hat.

Danke für Antworten

Nachoperation
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2007, 21:02

Kleiner Nachtrag

Beitrag von Nachoperation » 03.09.2007, 22:03

Ich vergaß noch zu sagen, dass es mich ein wenig stutzig macht, dass der Nachoperationstermin schnell vereinbart war und nach einer nochmaligen Sehstärkemessung erfolgen soll, aber ich keine Informationen zu Hornhautdicke etc. bekommen habe.

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

2. Meinung einholen!

Beitrag von Thomas S. » 04.09.2007, 00:36

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mir in einem anderen Zentrum (da sollte es in Berlin ja wohl welche geben) auf JEDEN Fall eine 2. Meinung einholen.

Hattest Du eine LASEK (dann dürfte das mit der Hornhautdicke etwas unkritischer sein) oder eine LASIK? Entscheidend ist allerdings, ob für die Nach-OP noch eine genügende Dicke vorhanden ist!

Hat man Dir eigentlich vor der OP gesagt, daß es bei Dir (aus welchen Gründen auch immer) zu einer Überkorrektur kommen kann?

Hast Du noch genügend Vertrauen, um Dich dort ein 2. Mal behandeln zu lassen?

Leider habe ich nur mehr Fragen als Antworten; ich wünsche Dir alles Gute für Deine Nach-OP.

Gruß
Thomas (der seinen OP-Termin noch vor sich hat)

Nachoperation
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2007, 21:02

Danke für den Tipp

Beitrag von Nachoperation » 04.09.2007, 20:06

Hi Thomas,

danke für die Info. Ich hatte eine LASIK.

Die Aussage war, dass es durchaus sein kann, dass man nicht 100 % sehtüchtig ist.

Was mich im Nachhinein etwas stutzig macht ist, dass ich nach der Voruntersuchung 01. November 2006 vor der Operation - 15. März 2007 nicht nochmal gecheckt wurde.

Also nochmals danke für die Info.

Jan

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Re: Danke für den Tipp

Beitrag von Thomas S. » 04.09.2007, 22:57

Hallo Jan,
Nachoperation hat geschrieben: Was mich im Nachhinein etwas stutzig macht ist, dass ich nach der Voruntersuchung 01. November 2006 vor der Operation - 15. März 2007 nicht nochmal gecheckt wurde.
waren denn Deine Werte vor der OP einigermaßen stabil? Und bist Du "alt" genug, damit Deine Augen "ausgewachsen" sind?

Gruß
Thomas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern