Trockene Augen - wie lange?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

GC
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2005, 10:05

Beitrag von GC » 24.05.2005, 12:05

Oh, das hört sich ja nicht so gut an, das tut mir leid. Da kann man Dir ja nur wünschen, dass es vielleicht doch irgendwann noch mal weggeht :(

Woran liegt es eigentlich, dass die Augen hinterher so trocken sein können? Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch eigentlich nichts in den Bereichen operiert, die für die Produktion der Tränenflüssigkeit zuständig sind. Kann mir das jemand (möglichst nicht zu medizinisch) erklären?

Smarty
kennt sich hier aus
Beiträge: 158
Registriert: 27.10.2004, 15:20
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Smarty » 09.06.2005, 19:44

hi GC, also mir wurde es so erklärt dass die nervenbahnen in der hornhaut(die für den tränenfluss zuständig sind) halt durchtrennt werden. diese sich aber regenerieren würden, das kann lange dauern.
meine lasek ist 4 monate her und ich tropfe auch noch aber recht wenig am tag, nur am pc versprüre ich nach einiger zeit ein leichts brennen und dann ist die fernsicht auch etwas unscharf, tropfen rein und siehe da alles gestochen scharf wieder. ich kann damit leben und denke es wird sich noch geben, weil es kontinuierlich weniger wird.

hoffe geholfen zu haben
lg smarty

julchenv
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2004, 16:45

Beitrag von julchenv » 30.06.2005, 18:13

Hallöchen! Ich hab mich schon länger hier nicht mehr zu Wort gemeldet und war auch eher im Forum aktiv bevor dieses gehackt wurde vor ein paar Monaten!

Ich hatte im September 04 eine Lasek bei Frau Cellikol und bin von der Sehkraft her zufrieden (ein Auge super, eins 90% also auch ok)!

Allerdings habe ihc nach wie vor sehr trockene Augen. (Hatte ich auch schon mal gepostet). So dass ich z.b. morgens meine augen nur unter Schmerzen öffnen kann und auch nur, wenn ich sofort tropfe. Versuche ich die Augen ohne Tropfen zu öffnen, schmerzen sie 1-2 Tage lang deswegen.

Am schlimmsten ist es, wenn ich mal am Abend 1-2 Gläser Wein getrunken habe, dann sind die Augen am nächsten Morgen noch trockener.

Von der Kombination Heuschnupfen und trockenen Augen, wie ihc es im moment habe ganz zu schweigen..

Ich bin jetzt nicht verzweifelt oderso, aber es ist schon recht nervig.. also wenn ich aus dem Haus bin und meine Tropfen vergessen habe, dann dreh ich noch mal um, weil ich nicht ohne dastehen will...

Nebenbei: Diese Tropfen sind in Deutschland schweineteuer.. Wenn ich mal überschlage, dann habe ich in den letzten 9 Monaten bestimmt locker 200-300 euro für Tropfen ausgegeben.. und ein Ende ist nicht in Sicht.

Ich möchte keinem Angst machen, aber ihr müsst euch einfach darüber im Klaren sein, dass das Risiko besteht und ihr solltet euch vor allem Gedanken darüber machen, wenn ihr z.b. am Pc arbeiten müsst.
Wenn ich nicht noch Studentin wäre, sondern im Job stünde, eventuell in einem Büro mit Klimaanlange arbeiten müsste, dann hätte ich wahrs. ernsthafte Schwierigkeiten.

Meine Blendeempfindlichkeit ist durch die Op auch verstärkt worden, so dass ich auch bei schattigem Wetter nie ohne Sonnenbrille Auto fahren kann.. soweit von mir.

MfG; Julia

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 30.06.2005, 18:45

Hi Julia,

meine Lasik ist nun 1 Jahr und 3 Monate her und trotz permaneneter Punctum-Plugs (die ich von Dr.C. eingesetzt bekam) habe ich immer noch leichte Probs mit trockenen Augen.

Aber nur noch morgens direkt nach dem Aufwachen, tropfe seit 2 Wochen vorsorglich Hylo-Commod vor dem Schlafengehen, in jedes Auge 3 Tropfen und seitdem ist es deutlich besser.

Tagsüber habe ich trotz 8-10 Std vorm PC keine Probleme mehr, ich denke es ist also noch etwas Geduld noch angesagt bei dir.

Versuchs doch mal abends mit Hylo-Commod (ohne Konservierungsstoff)
viell. hilfts ja.


LG


Dirk

@Christine, hast du dir eig. plugs einsetzen lassen?

julchenv
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2004, 16:45

Beitrag von julchenv » 30.06.2005, 18:54

Ich poste auch nur, um andren die Risiken noch einmal zu verdeutlichen.
Ich selbst beschwere mich gar nicht, weil ich weiss, dass z.b. mein 8-16 Stunden vorm Pc sitzen daran mitschuldig ist. (ja, 16 Stunden....naja.. wer World of Warcraft kennt, weiss bescheid).

Ich bin mir im Klaren darüber, dass es sicherlich ohne dieses "laster" besser ginge mit den Augen.

Ich tropfe schon Hylocommod und jede Nacht Vita-p..blabla.. also diese Augensalbe mit Vitamin A.

Der Bruder von meinem Freund hat eine Lasik hinter sich und keinerlei Probleme, ich weiss also, dass es auch anders gehen kann

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern