Trockene Augen - wie lange?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

GC
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2005, 10:05

Trockene Augen - wie lange?

Beitrag von GC » 13.05.2005, 13:42

Hallo alle zusammen!

Ich stehe kurz davor einen Termin für eine LASIK-Operation zu machen (ein Besuch beim Augenarzt steht noch aus) und hab nun aber noch einmal eine Frage zu den Folgen der Operation.
Viele hier im Forum scheinen ja Probleme mit den trockenen Augen zu haben, nun wollte ich mal nachfragen, wie lange das denn ungefähr anhält. Die Beiträge waren ja meist von Leuten, die sich gerade erst operieren lassen haben, aber wie sieht es auf längere Zeit aus? Muss ich nach der Operation u.U. mein Leben lang tropfen wegen trockener Augen oder ist das nur während des Heilungsprozesses?

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen... vielen Dank schon mal im Voraus :wink:

Jochen
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2005, 10:14

Beitrag von Jochen » 13.05.2005, 18:07

Muss ich nach der Operation u.U. mein Leben lang tropfen
unter Umständen Ja !, das gehört einfach zu den möglichen Komplikationen, die auftreten können und die man bei seiner Entscheidung berücksichtigen sollte.
Die meisten tropfen zwar nur 6-12 Monate, man spricht aber von ca. 5% die darüber hinaus noch tropfen müssen.

Das Risiko steigt angeblich in der Reihenfolge PRK-->LASEK--->LASIK ist aber auch individuell sehr stark verschieden.
Wer schon vorher Probleme mit trockenen Augen hatte ist natürlich besonders gefährdet. Dazu kommt noch dass sich gerade von denen sehr viele lasern lassen (Stichwort: Kontaktlinsenunverträglichkeit), deshalb sind es wohl auch immerhin 5% "Lebenslangtropfer".

Jochen
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2005, 10:14

Nachtrag

Beitrag von Jochen » 13.05.2005, 18:13

sorry wenn man hier Zahlenangaben mach sollte man seine Quellen angeben:

http://www.surgicaleyes.de/phpBB2/viewt ... light=#893

GC
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2005, 10:05

Beitrag von GC » 23.05.2005, 14:25

Danke für die Info :wink:

Hm, warum kann es nicht mal Operationen geben, bei denen Nachwirkungen und Komplikationen ausgeschlossen sind???

Wer dafür ist, bitte die Hand hoch 8)

christine
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 28.03.2004, 22:51

Beitrag von christine » 23.05.2005, 18:34

Ich habe vor der OP 15 Jahre KLs getragen, nie Probleme mit trockenen Augen gehabt. Nach Lasik 11/2003 zuerst "normal" trockene Augen, ab 5 Monate danach "ziemlich sehr" trockene Augen. Heute tropfe ich ca. halb- bis 2 stuendlich. Ohne Tropfen geht es nicht; solange ich regelmaessig tropfe sind meine Augen aber beschwerdefrei.
So kann's einem also auch ergehen (zum Glueck die Ausnahme).

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern