3 Jahre nach der LASEK - ein kleines Fazit

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Ein paar mehr Fragen

Beitrag von Symbiont » 17.10.2007, 17:10

Hallo Julia,

da ich deinen Ursprungsberict nicht kenne, würde ich dich bitten mal die Ausgangsdaten anzugeben.

Zudem interessiert mich ob du schon während deiner Kontaktlinsenzeit wegen Trockenem Auge getropft hast.

Du sagst zudem, dass du morgens immer nur mit Schmerzen deine Augen öffnen kannst. Wo tut es weh und was ist nach deiner Meinung die Ursache hierfür.

Punctum Plugs sind eine mögliche Hilfe zur Verbesserung der Situation, sie eliminieren aber nicht das Trockene Auge. Sei also nicht enttäuscht wenn sie keine komplette Linderung bringen.

Leidest du unter entzündeten Lidrändern?

Zum Thema "Restasis". Das sind Cyclosporin A Tropfen. Diese Tropfen finden meines Wissens primär Anwendung bei autoimmuner Augenerkrankungen. Cyclosporin A ist ein Immunsupressivum. Ob diese auch beim Trockenem Auge nach refraktiven Lasereingriffen verwendet werden und Hilfe versprechen, weiß ich nicht.
Und ob Restasis in Deutschland schon zugelassen ist weiß ich auch nicht.
Der Grund für das Trockene Augen nach Lasereingriffen liegt meines Wissens in der Regel durch die Desensibilisierung der Hornhautoberfläche. Desensibilisierung deswegen, weil durch die Laserung die Nervenendungen zerstört wurden. Kommen von hier aus keine oder weniger Nervenimpulse zurück ist die Regulierung der Tränenfilmerzeugung gestört, weil natürlcih über die Nervenimpulse der Tränenfilm mitreguliert wird, insbesondere die Menge. Man merkt das ja selbst bei oberflächlichen Verletzungen, steigert sich der Tränenfluss.
Dies soll aber eigentlich bei der LASEK geringer sein als bei der LASIK.

Ich freue mich auf antworten.
Grüße Symbiont

julchenv
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2004, 16:45

Beitrag von julchenv » 17.10.2007, 18:36

Hi! :-)

Mensch.. Ausgangsdaten.. Da denk ich doch mal scharf nach ;-)
Knapp -4 Dioptrin hatte ich auf beiden Augen. Dazu eine Hornhautverkrümmung.

Wegen meiner Kontaktlinsenzeit habe ich nicht tropfen müssen.. oder wenn doch, dann nur sehr kurzfristig und nicht so, dass es mir in Erinnerung geblieben wäre.

Zu den Schmerzen morgens: Ich beschreibe es mal ganz laienhaft: Meine Augenlider kleben am Auge fest 8) Im Moment ist es ganz gut und ich tropfe morgens nur so in 30% der Fälle (z.B. nach 2-3 Gläsern Wein am Abend zuvor ist es richtig fies). In den Wintermonaten wird es bestimmt wieder etwas problematischer (außer die Plugs helfen ;-))

Von entzündeten Lidrändern hat mir nie jemand was gesagt. Sowohl meine "Zwischendurch-Ärztin" als auch der Augenarzt heute meinten, dass die Augen wirklich gut aussehn. Nix von der Op zu sehen und auch sonst keine Entzündungen oder Anzeichen darauf, dass außer den trockenen Augen irgendwas nicht ok sein sollte.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so in diesen Tiefen bzgl. weiterer Ursachen, Medikamente etc. nicht so drin bin. Mein Leidensdruck ist wohl nicht so ausgeprägt, dass ich mich da motivieren kann noch weitere, zusätzliche Infos heranzuholen.

Ich bin zumindest sehr froh, dass ich - wohl nur aufgrund dieses Forums und meinen Beiträgen von 1-2 Monaten - mich zumindest dem Versuch stelle jetzt die Plugs als Alternative zu den Tropfen einmal auszuprobieren.

Ich werde mich auf jeden Fall die Woche noch mal melden, ob das mit dem Fremdkörpergefühl noch andauert und wies sonst so is, nech :-)

LG, Julia

stareyes
kennt sich hier aus
Beiträge: 452
Registriert: 26.05.2007, 20:30

Trockene Augen

Beitrag von stareyes » 17.10.2007, 23:13

Wenn Dein Leidensdruck wegen trockenen Augen nicht so gross ist meine Frage: Muss Du nachts aufstehen, weil Du nicht schlafen kannst weil Du tropfen musst?

Die Sache ist die: Deine tear sensitivity(ich weiss das deutsche wort nicht) haette sich schon laengst erholt haben muessen. Allerdings sind die Nerven bei jedem Auge anderes organisiert und man weisst nicht wieviel oder welcher Teil der Nerven beschaedigt wurden.

Die Tropfen koennen die Symptome lindern, aber nicht die Ursache beseitigen. Ganz im Gegenteil, sie verhindern eigentlich die Bildung natuerlicher Traenen. Versuch es mit Fischoelkapseln und hochwertige Nahrung wie Lachs oder Makrele. Auch regelmaessig in der frischen Luft spazieren, allerdings kein trockener starker Wind mit zu viel starke Sonne. Die jetzige Herbstzeit ist gut.

PUnctum plugs verhindern den Abfluss in den Nasenkanal, so dass VIELLEICHT das Auge besser befeuchtet wird. Aber wie Symbiont erwahnt, es kann keine neuen Tranen bilden. Und es besteht auch ein gewisses INfektionsrisiko.

Restasis wurde neu von der FDA zugelassen und es dauert eine gewisse zeit bis es in D. zugelassen wird. Es wurde schon erfolgreich gegen mittel- bis schwere Augentrockenheit eingesetzt.

www.revophth.com/index.asp?page=1_829.htm

julchenv
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2004, 16:45

Beitrag von julchenv » 18.10.2007, 13:46

Huhu!

Ich war heute morgen noch einmal beim Arzt. (Jaaa, ich werde übervorsichtig ;-)) Ich wollte nur abklären, ob das Fremdkörpergefühl normal und der Sitz der Plugs richtig ist. Und: JA :-), beides ist normal.

Der Arzt (heute ein anderer der Gemeinschaftspraxis) meinte, dass die lange Zeit zwischen LASEK und Beschwerden darauf hindeutet, dass auch andere Gründe da zwischenspielen. Als Allergiker (Pollen, Tiere, Hausstaub etc.) hätte ich vielleicht sowieso stärker Autoimmunprobleme. So habe ich das zumindest verstanden.. Auf der anderen Seite meinte er "Sie sind ja eh so ein heller Typ, da gibts noch mal Sonderrisiken.. Zumindest wenn die Haare nicht gefärbt sind".. Naja.. meine Haare sind blondiert, dass heißt so ganz passt die Erklärung mit dem hellen Typ auch nicht.. Naja.. was solls. Genug gefaselt ;-)

Zu dem Leidensdruck: Nein, ich muss nicht deswegen aufstehen. Aber, WENN ich aus einem anderen Grund nachts aufstehen muss, dann konnte (Vergangenheitsform, nech) ich die Augen nur unter Schmerzen öffnen, bzw. musste mich blind zu meinen Tropfen tasten.

Zu dem Stand nach 24 mit Plugs: Ich habe das Gefühl, dass es heute morgen ein wenig besser war. Könnte auch Einbildung sein, aber ich werde das im Auge behalten *zwinker*

LG, Julia

julchenv
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 11.09.2004, 16:45

Beitrag von julchenv » 06.11.2007, 18:13

So - Heute zur Kontrolle der Plugs beim Arzt gewesen.

Die Verbesserung der Befeuchtung des Auges ist bisher höchstens geringfügig. Dafür habe ich jetzt einige so kleine "Pickelchen" am Lidrand. Der Arzt bestätigte mir, dass diese von den nicht abtransportierten Bakterien im Auge kommen könnten. Kennt sich jemand von euch damit aus? Der Arzt hat zumindest nichts davon gesagt, dass das jetzt irgendwie schlimm sein könnte...

Ich habe ihn auf die neuen Medikamente etc. angesprochen, aber er meinte was davon, dass die für mich wohl nicht so sinnvoll wären, weil ich keine Entzündungszeichen hätte. Wo da genau der Zusammenhang ist, weiß ich jetzt aber nicht ;-)

Außerdem hat er mir als Tipp gesagt, ich solle doch mal das "Heißen Waschlappen aufs Auge legen und dann Lid ausstreichen" versuchen. Ich habe das zwar schon mal vor nem Jahr oderso angetestet, werde es jetzt aber noch einmal ernsthafter angehen und hoffe, dass sich damit was bessert.

Naja.. soweit so gut. Der Arzt erzählt mir halt, das die trockenen Augen bei mir "typbedingt" seien.. ich finde es halt nur ungewöhnlich, dass ich in der Jugend (*räusper* also so vor 5 Jahren oderso) nie irgendwelche Probleme oder Anzeichen dafür hatte. Immer super befeuchtete Augen, die jede Art von Schminke auch tagelang abkonnten und dann nach Kontaktlinsen & Lasek jetzt alles "typbedingt" sein soll.

Schön Grüße soweit aus Bielefeld, Julia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern