Brauche auch Euren Rat! :(

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Denise18
Forums-Benutzer

Brauche auch Euren Rat! :(

Beitrag von Denise18 » 24.04.2007, 08:45

Hallo zusammen,

sicherlich gibt es in diesem Forum schon mehrere Geschichten wie meine, aber ich möchte gerne trotz allem ein neues Thema erstellen. Ich brauche Euren Rat.

Vor gut 5 Wochen wurde ich in Hambrug mit der Femto-Lasik-Methode gelasert.
Ich hatte vorher auf beiden Augen ca. -6,5 Kurzsichtigkeit und nochmal -1,5 Hornhautverkrümmung.

Die OP ist, laut Arzt, gut gelaufen. Flap sitzt richtig, Auge weist keine Entzündungen etc auf...
Trotz allem kann ich nicht richtig sehen. Ich laufe fast ständig mit einer Unschärfe von ca. -1 oder -1,5 Dioprien herum, was sehr störend ist. Denn leider habe ich ja keine Brille oder Linsen mehr.
Meine Augen waren schon vor der OP trocken und sind es jetzt erst recht.
Nur wenn ich Augentropfen benutze, an der kühlen, frischen Luft bin, mich tagsüber kurz mit geschlossenen Augen hingelegt habe oder ein bisschen weine (kommt nun leider häufiger vor...), wird das Sehen kurzzeitig viel besser. Dann habe ich zum Teil Seheindrücke wie vor der OP mit Brille und Linsen. Aber das ist dann wiegesagt schnell vorbei. :(
Selbst Verbandslinsen und das Verschließen der Tränenpünktchen haben nichts gebracht!

In der Klinik wird mir einfach nicht erklärt, was los ist. Wie es dazu kommt, dass vermehrte Feuchtigkeit in den Augen zu einem besseren Sehen führt und ob ich irgendwann nochmal eine Chance auf stabiles Sehen habe.
Es wird immer nur gesagt: Haben Sie Geduld! Konzentriene Sie sich nicht so aufs Gucken! Auf wiedersehen...!
Am Donnerstag habe ich einen Termin im Uniklinikum Hamburg, aber große Neuerungen rechne ich mir nicht aus... :cry:

Wer hat/hatte ähnliche Probleme wie ich?
Bei wem ist ein gutes Sehen dann irgendwann doch eingetreten und bei wem nicht?
Hat irgendwer Tipps, wie ich mein Sehen schneller stabilisieren kann?
Ist vielleicht eine Brille hilfreich, auch wenn meine Sehschärfe instabil ist? Möchte doch wenigstens einigermaßen leben können...

Fühle mich so hilflos und von den Ärzten irgendwie hängengelassen.

Danke!

Sunny67
kennt sich hier aus

Beitrag von Sunny67 » 24.04.2007, 11:25

Hallo Denise18,
ich habe hier gelesen, dass in der Regel frühestens nach 3 Monaten die Entscheidung getroffen wird, ob eine Relasik erfolgt.
Hier der Thread dazu.
http://augenlaser.operationauge.de/re-l ... lasik.html

Also sind demnach 5 Wochen noch ein zu kurzer Zeitraum, um eine abschließende Beurteilung durch den Arzt zu erwarten.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden hab, dann ist es bei Deinen ursprünglichen Werten mit einer Wahrscheinlichkeit von 9-13 % nicht so ungewöhnlich, dass Du jetzt noch eine Fehlsichtigkeit in diesem Rahmen hast.

Denise18
Forums-Benutzer

9-13%

Beitrag von Denise18 » 24.04.2007, 11:32

Hallo,

danke für die Antwort!

9-13% ist ja recht wenig...
Naja, mittlerweile gehe ich eh davon aus, dass ich nie so scharf sehen werde können wie noch vor der OP mit Brille o. Linsen.
Hoffe nur, die 3 Monate sind bald rum, dass ich eine neue Brille bestellen kann.

Lieben Gruß!

Sunny67
kennt sich hier aus

Beitrag von Sunny67 » 24.04.2007, 12:20

Steht bei Dir denn schon fest, dass keine Relasik in Betracht kommt?

Denise18
Forums-Benutzer

Relasik

Beitrag von Denise18 » 24.04.2007, 12:42

Nein, das steht nicht fest.
Ich hatte überdurchschnittlich dicke Hornhäute :wink: vor der OP, daher denke ich mal, würde es gehen.

Aber diese ganze Katastrophe nochmal von vorn??
Das müsste ich mir nochmals genauestens überlegen!

Vielmehr möchte ich jetzt eine scharfe Sicht.
So, wie ich informiert worden bin, hatte ich mich auch nicht auf wochenlange Komplikationen eingestellt.
Ich bin mittlerweile seelisch ziemlich kaputt, fast ein anderer Mensch. Klingt dramatisch, ist aber leider so...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern