Hallo Zusammen,
bei mir wurde 2003 eine Lasik an beiden Augen durchfegührt.
Ausgangswerte rechts +5,0 -1,25 160 Grad und links +5,25 -1,5 10 Grad. Zone 6,5, Übergangszone 2,5
Postoperativ halbes jahr später +0,75 re und + 1 links sowie noch -0,5 Cyl beidseits.
Relasik auf beiden Augen:
Nun hab ich noch Werte zwisxchen +0,25 und +0.5.
Eigentlich sehr gute Werte denk ich mal.
Hab hald immer noch Probleme mit Kontrastsehen (Tag und Nacht, Nacht viel Schlimmer als am Tag) , sowie manchmal eine leichte Blendung (kann aber auch an trockenen Augen liegen.
Außerdem hab ich manchmal eine unangenehmes Gefühl beim sehen. Und ich bekomm dann oft leichte Kopfschmerzen - hatte vor der Lasik, außer nach Alkohohlkonsum nie Kopfschmerzen.
Mein RMS (High Order) liegt links bei 0,51 und rechte bei 0,63
Das deutsche Unternehmen bei dem ich gelasert wurde haben meine Probleme sehr erst genommen und mich sehr intersiv untersucht. Selbst Dr. Maus auf Köln sowie 2 Ärzte aus Raum München wurde dazu eingeschaltet.
Leider konnten meine subjektiven Probleme nicht ausreichend von den Ärzten objektiviert werden um mir helfen zu können. (Bis auf die Halos und Kontrastsehen bei Nacht - liegt an den großen Pupillen)
Kennst sich jemand mit High Order Aberrationen und RMS-Werte aus? Wie gut sind meine Werte ? Werden meine Probleme mit dem Alter weniger? (da ja Pupillen mit dem altern kleiner werden- bin 27 Jahre alt). Gibt es neue Forschungen oder Techniken in dem Laser Bereich? Der Vorstand des Unternehmens hat mir persönlich zugesagt, dass ich eine Relasik (oder ähnliches bekomme) wenn die Technik so weit ist, um mir mit helfen zu können.
Mfg Thomas
High Order Aberrations und Kontrastsehen
Moderator: Frankyboy
-
- Moderator
Re: High Order Aberrations und Kontrastsehen
Hallo Thomas,
Ich selbst habe mit knapp 38 Jahren auch noch große Pupillen, sobald wenig Licht vorhanden ist und im Dunkeln habe ich Riesenpupillen.
Wie das bei dir mit Nachlasern ist, hängt auch von der Restdicke deiner Hornhaut ab.
Inzwischen gibt es hier Leute, die mit einer größeren optischen Zone gelasert wurde. Vielleicht findest du ja etwas dazu.
Hast du noch mal Kontakt mit Dr. Maus aufgenommen oder mit dem damaligen Laserarzt?
lg
Nicole
Dass die Pupillen mit dem Alter kleiner werden, stimmt so. Aber die Hoffnung kannst du für die nächsten 20 Jahre aufgeben. Mit dem Alter ist so ab 50/60 Jahre gemeint.neo3380 hat geschrieben: Werden meine Probleme mit dem Alter weniger? (da ja Pupillen mit dem altern kleiner werden- bin 27 Jahre alt). Gibt es neue Forschungen oder Techniken in dem Laser Bereich?
Ich selbst habe mit knapp 38 Jahren auch noch große Pupillen, sobald wenig Licht vorhanden ist und im Dunkeln habe ich Riesenpupillen.
Wie das bei dir mit Nachlasern ist, hängt auch von der Restdicke deiner Hornhaut ab.
Inzwischen gibt es hier Leute, die mit einer größeren optischen Zone gelasert wurde. Vielleicht findest du ja etwas dazu.
Hast du noch mal Kontakt mit Dr. Maus aufgenommen oder mit dem damaligen Laserarzt?
lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
High Order Abberations
Puh, komplexes Thema. Zum besseren Verständnis hilft vielleicht eine Arbeit, die unter folgendem Link einsehbar ist.
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/427/
lG, Spark
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/427/
lG, Spark
Hi,
danke für die Antworten!
Ich hab zu den Pupillengrößen folgendes im Netz gefunden:
http://homepages.uni-tuebingen.de/marti ... p_age.html
<-- find ich eigentlich mal ganz interessant.
Hab die Orbscans meiner beiden Augen vor mir liegen und ich hab noch eine Hornhautdicke von etwa 508 - 580 mikrometer. Laut meinem Augenarzt hab ich noch mehr Hornhaut als Klienten die noch nicht gelasert sind.
Der Link http://www.diss.fu-berlin.de/2006/427/
ist auf alle Fälle gut.
Ist jemand hier im Forum der eine Schwido ORK-Wavefront Analyse vor sich hat? Hier hab ich die oben angegebenen Werte von 0,63 und 0,51 Mirkometer bei High Order Aberrationen her.
Des weiteren suche ich jemanden der sich mit der Analyse solcher Aufnahmen gut auskennt und mir sagen kann wie gut die Aberrationen an meinem Auge bzw. Augen sind. Da ich so gut wie keine Aberrationen niedriger Ordung (+0,25 - +0,5 DIP) mehr habe, und ich diese ja mit 27 Jahren ja ausgleichen kann bin ich selbst der Meinung dass meine Probleme von hier her kommen müssten. Die Ärzte, die mich damals untersucht haben, haben diese Aberrationen festgestellt, sind aber der Meinung dass ich diese selbst nich wahrnehmen dürfte! Eigentlich?!?
Vielleicht ist ja noch jemand da, der sich mit solchen Dingen auskennt?!
@nicole:
Wer kann größere optischen zonen Lasern und wie groß waren diese größere Zonen?
Danke im vorraus
Thomas
danke für die Antworten!
Ich hab zu den Pupillengrößen folgendes im Netz gefunden:
http://homepages.uni-tuebingen.de/marti ... p_age.html
<-- find ich eigentlich mal ganz interessant.
Hab die Orbscans meiner beiden Augen vor mir liegen und ich hab noch eine Hornhautdicke von etwa 508 - 580 mikrometer. Laut meinem Augenarzt hab ich noch mehr Hornhaut als Klienten die noch nicht gelasert sind.
Der Link http://www.diss.fu-berlin.de/2006/427/
ist auf alle Fälle gut.
Ist jemand hier im Forum der eine Schwido ORK-Wavefront Analyse vor sich hat? Hier hab ich die oben angegebenen Werte von 0,63 und 0,51 Mirkometer bei High Order Aberrationen her.
Des weiteren suche ich jemanden der sich mit der Analyse solcher Aufnahmen gut auskennt und mir sagen kann wie gut die Aberrationen an meinem Auge bzw. Augen sind. Da ich so gut wie keine Aberrationen niedriger Ordung (+0,25 - +0,5 DIP) mehr habe, und ich diese ja mit 27 Jahren ja ausgleichen kann bin ich selbst der Meinung dass meine Probleme von hier her kommen müssten. Die Ärzte, die mich damals untersucht haben, haben diese Aberrationen festgestellt, sind aber der Meinung dass ich diese selbst nich wahrnehmen dürfte! Eigentlich?!?

Vielleicht ist ja noch jemand da, der sich mit solchen Dingen auskennt?!
@nicole:
Wer kann größere optischen zonen Lasern und wie groß waren diese größere Zonen?
Danke im vorraus
Thomas
-
- Moderator
ich habe hier gefunden, dass die inzwischen Bearbeitungszonen von 8,5 oder 9 mm Durchmesser verwenden.
Müsstest du sonst mal bei dir in der Nähe rumfragen, welche Ärzte/Laserzentren auch solche Zonen lasern. Bei deiner Hornhautrestdicke ist das ja nun nicht wirklich ein problem.
lg
Nicole
ich habe hier gefunden, dass die inzwischen Bearbeitungszonen von 8,5 oder 9 mm Durchmesser verwenden.
Müsstest du sonst mal bei dir in der Nähe rumfragen, welche Ärzte/Laserzentren auch solche Zonen lasern. Bei deiner Hornhautrestdicke ist das ja nun nicht wirklich ein problem.
lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
(Justus von Liebig)
sehimpulse.de
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern