Grund für trockene Augen nach Lasik ist gefragt.

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Thomas S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 241
Registriert: 15.03.2007, 20:03
Wohnort: Bayern

Re: Trockenes Auge

Beitrag von Thomas S. » 03.04.2007, 23:09

Hallo Spark,
Spark hat geschrieben: @Thomas S. Du hast recht, wenn der Flap so geschnitten wird, das der Hinge (Scharnier) nasal zu liegen kommt ist die Anzahl der durchtrennten Nerven geringer. Geht aber nicht mit jedem Mikrokeratom und ist für den Operateur nicht ganz so komfortabel.
mit welchem Mirkrokeratom geht es nicht? Und wieso ist für den Arzt ein nasales Hinge nicht so komfortabel? Als Laie stelle ich mir vor, daß die Schnittrichtung nichts mit Komfort zu tun hat, sondern NUR mit der Mechanik des Mikrokeratoms.

Gruß
Thomas

Spark
kennt sich hier aus
Beiträge: 288
Registriert: 14.03.2007, 19:12

Hinge

Beitrag von Spark » 04.04.2007, 09:10

Hallo @Thomas S.,
das Auge ist oval und der Operateur muss mit dem Spatel den Flap anheben. Der Zugang verläuft parallel zum Hinge, also in 90 Grad zur Schnittrichtung des Mikrokeratoms. Von oben ist der Platz durch das Stirnbein etwas beschränkter und der Winkel wird steiler.
Beim "Chiron Hansatom" liegt der Hinge oben (superior Hinge), "Moria M2" ist meines Wissens frei wählbar und beim
"SIS Amadeus" liegt der Hinge zur Nase hin. (nasal Hinge).
lG, Spark

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.03.2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Grund für trockene Augen nach Lasik ist gefragt.

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 17.04.2007, 01:26

wumgum hat geschrieben:
1. Steuerten die druchtrennten Nerven die Produktion der Tränenflüssigkeit, oder den Lidschlag welcher die Tränen auf dem Auge verteilt?
Genau
wumgum hat geschrieben: 2. Warum habe ich Trockenen Augen und gleichzeitig befindet sich jede Menge Tränenflüssigkeit auf dem Rand des unteren Lides?


Die Evolution hat in x Millionen Jahren, die Hornhaut und den Tränenapparat so geschaffen, dass diese optimal zusammenarbeiten und die Hornhaut dabei optimal benetzt wird.

Nach einer LASIK/LASEK ist die Hornhautoberfläche eventuell nicht mehr perfekt für den Tränenfilm. Hierbei ist das Epithel der Freund des Chirurgen, denn es glättet viele Unebenheiten. Wenn trotzdem minimale Unebenheiten bestehen, kann die perfekte Benetzung der Hornhaut durch die 3 Schichten des Tränenfilms gestört sein.

Trockene Augen können also durch mehrere Faktoren hervorgerufen werden:

1. mangelnde Quantität des Tränenfilms
2. mangelnde Qualität des Tränenfims
3. imperfekte Hornhautoberfläche/Epithel durch Eingriffe oder einen gestörten Hornhautstoffwechsel
Gründer von doxter.de - Arzttermine online buchen

feodor
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2007, 08:30

Beitrag von feodor » 08.05.2007, 10:24

heide hat geschrieben: Meine trockenen Augen sind erst 1 1/2 Jahre nach der Lasik merklich besser geworden! Kann manchmal lange dauern.
Ich hatte aber auch vorher mit Kontaktlinsen immer Probleme mit zuwenig Tränenflüssigkeit.

Alles Gute
heide
1 1/2 Jahre, das sind ja tolle Aussichten :(
Oh Mann, hätte ich das vorher gewusst.
Aber: Nachher ist man ja immer schlauer...

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 08.05.2007, 10:40

feodor hat geschrieben: Oh Mann, hätte ich das vorher gewusst.
Aber: Nachher ist man ja immer schlauer...
Dafür soll dieses Forum da sein. :wink:

lg
Nicole
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern