Hallo,
habe mich vor 8 Monaten Lasern lassen. Links 3,0 rechts 5,5. Linkes Auge ist wirklich gut, bei Rechten ist vieles leicht unscharf. Wirklich übel wird das rechte Auge aber im Dunkeln. Sobald ich z.B. beim Autofahren in eine Tunnel fahre, wird es unscharf und somit ist es kaum tragbar.
Meine Frage: Kann es sein, daß mir der Arzt eine zu kleine Fläche gelasert hat? Er hatte zwar vorher im Dunkeln die Pupillengröße gemessen...aber wer weiß....
Ab welcher Unschärfe ratet Ihr denn zu einer Nachlaserung?
Danke
youngpapa
Unscharf im Dunkeln
Moderator: Frankyboy
-
- Moderator
so einen Sehtest gibt es.
Zum einen gibt ein Gerät Namens Nyktometer, mit dem man einiges messen kann, indem man Linsen davorschaltet.
Am einfachsten wäre es aber, gegen Abend zum Optiker zu gehen und mal bei weniger Licht zu sehen, wieviel du an der Sehtafel noch erkennst.
(Zu dieser Jahreszeit geht das noch ganz gut, im Sommer schlechter, wenn der Optiker keine Rolläden vor den Fenstern hat.)
lg
Nicole
so einen Sehtest gibt es.
Zum einen gibt ein Gerät Namens Nyktometer, mit dem man einiges messen kann, indem man Linsen davorschaltet.
Am einfachsten wäre es aber, gegen Abend zum Optiker zu gehen und mal bei weniger Licht zu sehen, wieviel du an der Sehtafel noch erkennst.
(Zu dieser Jahreszeit geht das noch ganz gut, im Sommer schlechter, wenn der Optiker keine Rolläden vor den Fenstern hat.)
lg
Nicole
Unscharf im Dunkeln
Hi Youngpapa, da gibt es zur Messung des Dämmerungssehens und der Blendempfindlichkeit sogenannte Nyktometer oder Mesoptometer. Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung. Das hängt aber vielleicht mit deinen momentanen Werten zusammen. Das nennt sich stenopäischer Effekt. Vielleicht kennst du aus der Fotografie Bilder, deren Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf sind. Diese Bilder werden mit großer Blendenöffnung geschossen. Bei kleiner Blende sind Vordergrund und Hintergrund scharf dargestellt. Bei der Einfahrt in Tunnels und der eintretenden Dunkelheit öffnet sich die Pupille und die Schärfentiefe nimmt plötzlich ab. Dann reicht die Fähigkeit deines Auges sich auf Entfernungen einzustellen unter Umständen nicht aus.
Abhängig ist das auch von den derzeit aktuellen Werten und ob diese eventuell durch Akkomodation kompensiert werden.
Mit zunehmendem Alter nimmt die maximale Pupillenöffnung rasch ab. Dann bessert sich das unter Umständen. Gruß, Spark
Abhängig ist das auch von den derzeit aktuellen Werten und ob diese eventuell durch Akkomodation kompensiert werden.
Mit zunehmendem Alter nimmt die maximale Pupillenöffnung rasch ab. Dann bessert sich das unter Umständen. Gruß, Spark
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern