Konzentrationsschwächen nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

sportyrainer
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2006, 18:26

Konzentrationsschwächen nach Lasik

Beitrag von sportyrainer » 18.02.2007, 20:28

Ich empfinde es Nachteil, daß nach meiner Lasik-OP am 05.02 bei Frau Dr. Kandur, mein Gehirn das gute Sehen anscheinend ( noch ) nicht verarbeiten kann. Ich habe Konzentrationsschwächen und manchmal Gedächtnislücken. Dies macht mir ein paar Sorgen, zumal diese Einschränkungen nicht auf dem Info-Blatt unter "Auftretende Gefühle nach der OP" aufgeführt sind. Ich hatte vor der OP gefragt, wie das Gehirn diese Veränderung verarbeitet, aber ich hatte keine schlüssige Antwort erhalten.
Außerdem ist meine Nahsicht auch 2 Wochen nach der OP noch schlecht.
Einen Text in Schreibmaschinenschrift kann ich erst ab einer Entfernung von ca. 22 cm klar sehen. Beim Lesen bin ich auch nicht mehr so aufnahmefähig und bei häufigen, schnellen Ändern der Blickrichtung verschwimmt der Blick.
Ich hoffe, daß diese Dinge sich noch verbessern werden ! Ich habe hier im Forum gehört, daß jeder anders nach einer solchen OP reagiert. Hat jemand vielleicht ähnliche Erlebnisse oder kann mir jemand einen Tip geben ?

Schöne Grüße, ( insbesondere an pinboat )

Rainer

Bowsercheese
kennt sich hier aus
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2006, 17:51

Beitrag von Bowsercheese » 18.02.2007, 21:03

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
hattest du vorher keine gedächtnislücken?

oder hast du das vergessen?

:roll: :roll: :roll:

gruss bow

Odile
kennt sich hier aus
Beiträge: 62
Registriert: 25.01.2007, 15:06
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag von Odile » 18.02.2007, 21:14

Hallo Rainer,
ich habe auch manchmal Konzentrationsstörungen, ich glaube aber, dass das nur indirekt mit der Laser-Operation in Zusammenhang steht.

Du solltest daran denken, dass auch eine Lasik oder Lasek ein operativer EIngriff ist, der den ganzen Körper "stresst". Auch wenn kein Blut fliest, es ist eine Operation und der Körper muss sich danach erholen. Ich bin sehr müde in den ersten drei Wochen gewesen, bin immer früh schlafen gegangen und trotzdem hat mich vieles sehr angestrengt und ich habe auch viel vergessen. Auch nach der OP bist Du noch einige Zeit in gewisser Weise im Stress, denn Du vergleichst ja ständig Dein Sehvermögen jetzt mit dem, was Du "vorher" hattest.
Gib Dir noch etwas Zeit, Dich zu erholen und dann wirst Du sehen, dass auch Deine Konzentration wieder besser wird.

Lieben Gruß
Odile

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 18.02.2007, 21:14

Hallo Rainer,

wie alt bist du?

lg
Nicole

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 18.02.2007, 21:30

Hey Rainer,
Gruß zurück!

Hmm, wir waren ja nun fast gleichzeitig unterm Laser, und ich muß sagen so direkt kann ich deine Probleme mit der Konzentration nicht nachvollziehen.

Ok, es war in gewisser Wiese stressig und nach einem langen Tag vor dem Rechner brummt mir auch ganz schön der Schädel. Aber Vergesslichkeit oder Konzentrationsschwaäche... nein eigentlich nicht mehr als vorher auch ;)

Nun ja, du weißt ja was ich immer sage: Jeder Mensch reagiert anders. Ich könnte mir vorstellen, das bei dir der "Lernprozess" der der nach der OP einsetzt evntl etwas intensiver abläuft. Also versteh mich nicht falsch, aber man hat halt gewisse Leistungsgrenzen, wenn die erreicht sind und es kommen neue Anforderungen dazu kann das schon mal zu Problememn führen.

Ich denke aber auch das sich das wieder einpendelt. Hey es ist sind grade mal zwei Wochen her....

Also Kopf hoch, noch ist aus meiner Sicht kein Grund zur Panik. Gönne dir und deinen Augen soviel Ruhe wie möglich und schalte auch mal zwei Gänge zurück:D... Also erstmal kein Marathon in den nächsten 6 Monaten ;)

Gruß
Pinbot
panta rhei- Alles fließt und keiner weiß wohin

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern