Netzhautablösung durch Lasik ?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

RubberDuck
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 11.03.2005, 17:33

Re: Netzhautablösung durch Lasik ?

Beitrag von RubberDuck » 05.04.2005, 16:20

Bei einer derart minimalen Fehlsichtigkeit (r: -1,25 l: -0.75) würde ich das mit einer OP verbundene Risiko nicht auf mich nehmen.

Das Netzhautablösung durch das Ansaugen bei der OP gefördert werden kann bekam ich von der Laserklinik auch gesagt, und es wurde vorher und nacher entsprechend intensiv nach eventuellen Verschlimmerungen gesucht.
Aber: das betrifft m.W. idR nur "Maulwürfe" wie mich, nicht "Adleraugen" wie Dirk.

Ralf
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2004, 05:54

Beitrag von Ralf » 09.04.2005, 10:01

Die Netzhaut löst sich bei Kurzsichtigkeit durch die veränderte Form des Auges gerne ab. Unabhängig von der Lasik. Mir hat der Arzt das so erklärt : Die Netzhaut sitzt wie eine Tapete im Auge. Wenn das Auge nun verformt ist und keine Kugelform mehr hat was bei Fehlsichtigkeit ja meist der Fall ist, passt diese Tapete nicht mehr richtig auf den Untergrund und löst sich oder reisst.

Bei mir wurde das leider erst festgestellt als ich schon in Istanbul zum lasern war. Da die Netzhautablösung zuerst behandelt werden muss, konnte ich nicht sofort gelasert werden sondern musste nach 4 Wochen einen neuen Anlauf starten. Dann wurden meine -1,25 weggelasert.

Also unbedingt vor dem Flug in die Türkei die Augen hier untersuchen lassen. Auch wenn man es selber zahlen muss.

Ralf

derdirk
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2005, 09:33
Wohnort: Stuttgart

Und LOS gehts !

Beitrag von derdirk » 09.04.2005, 16:33

so hi again!

wie auch immer. war bei der voruntersuchung. die werte sind: rechts: -1,00 links -0,75 *hüstel* - da hatte ich jahrelang das falsche brillenglas für rechts und keiner sagt was :? . der arzt meinte (hier in stuttgart), es gäbe wohl keine bedenken, nur dass er es sich bei den werten wohl überlegen würde und das im falle dass was schief geht, ich hier in der guten alten BRD alles selber zahlen müsste, kasse zahlt dann auch die routineuntersuchungen nicht mehr und und und ... und ich wohl nur noch 20 jahre zu leben hätte, bis die altersweitsichtigkeit (ach gottchen bin ich mit meinen 31 ein alter sack !) eintritt, bräuchte ich wesentlich früher eine lesebrille, als meine bis dahin im rentenalter gebückten gleichaltrigen ... bla bla bla - hab das erstens nicht ganz verstanden und auch nicht mehr nachgefragt, war mit den gedanken schon da, wo ich morgen bin: in der dönerei :)

jepp - morgen gehts los. bin gespannt und ein kleiner (hoffentlich positiver) bericht dürfte folgen.


Grüsse Dirk

Cosmodanica
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2006, 22:28

Beitrag von Cosmodanica » 08.01.2006, 22:32

Hallo Dirk,
und wie ist es dir nun ergangen?
Gruß
Anders

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern