Netzhautablösung durch Lasik ?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

derdirk
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2005, 09:33
Wohnort: Stuttgart

Netzhautablösung durch Lasik ?

Beitrag von derdirk » 01.04.2005, 02:50

Hi Leutz,

werd demnächst auch mal unter Laser kriechen und hoffen, dass hinterher meine Äuglein (r: -1,25 l: -0.75 das sind zumindest meine aktuellen Brillenwerte) wieder klar sehen. Mir wurde allerdings von einer Augenärztin abgeraten, dass sich durch die OP anscheinend die Netzhaut irreparabel im Lauf der Jahre ablösen wird.
Hier im Forum hab ich zwar derartiges noch nicht gelesen, aber vielleicht weiss ja jemand was dazu.
Die OP wird aller Wahrscheinlichkeit im Land der Döner stattfinden, nicht aufgrund der Berichte hier, sondern durch Recherche im Vorfeld: Deutschland zu teuer, Bulgarien / CZ / PL zu wenig im Netz und sonst hab ich auch nichts weiter brauchbares gefunden.

Grüsse

Dirk

lurchi
Forums-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2005, 22:21

Beitrag von lurchi » 01.04.2005, 08:09

werd demnächst auch mal unter Laser kriechen und hoffen, dass hinterher meine Äuglein (r: -1,25 l: -0.75 das sind zumindest meine aktuellen Brillenwerte) wieder klar sehen.
Bei den Werten?
Mir wurde allerdings von einer Augenärztin abgeraten, dass sich durch die OP anscheinend die Netzhaut irreparabel im Lauf der Jahre ablösen wird.
Die Begründung hierfür würde ich gerne wissen, bei der Ärztin hat sich vielleicht auch was gelöst ? im Kopf vielleicht?

christine.w
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2005, 23:46
Wohnort: München

Bei den Werten?

Beitrag von christine.w » 01.04.2005, 11:25

Ich finde, wenn man seine Brille loswerden will, ist dieser Wunsch auch bei relativ niedrigen Werten verständlich. Man hat ja z.B. das ganze Gezeter mit der Brille nicht nur bei hohen Werten... Brille ist und bleibt Brille.
Von einer Netzhautablösung auf Grund Lasik hab ich auch noch gar nichts gehört.
Dirk, hast Du schon einen Termin? Bei wem in Istanbul bist Du?
Ich kümmere mich auch gerade um einen Termin.... :D
Viele Grüsse, alles Gute! Christine

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 01.04.2005, 17:41

Hallo Leute,

das mit der Netzhautablösung ist folgendes.

Bei Kurzsichtigen, insbesondere bei stark Kurzsichtigen, ist es so das bedingt durch die Form des Auges (länger als normal) vermehrt zu Netzhautablösungen kommt.

Eine Laseroperation verhindert meines Wissens diesen möglichen Vorgang nicht, aber es fördert ihn auch nicht.

Und bei Dirks Refraktion ist dies alles eher unwahrscheinlich.
Grüße Symbiont

derdirk
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2005, 09:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von derdirk » 02.04.2005, 00:40

@ christine w.: also ich hatte wie erwähnt schon vor dem Forum hier Kontakt mit savas, da hat die Frau C. allerdings noch in "Ihrer" Klinik gearbeitet. muss mir erst einen Flug besorgen, das kann schnell gehen *hoff* :)

@ reschd vom feschd:

ob die Frau psychisch labil oder sonstwie imkompetent war, mag ich zu bezweifeln, hörte sich alles recht wahrscheinlich an, aber mir interessieren lediglich Zahlen was sich z.b. in %uale Anteilen der Operierten ausdrückt.

@ lurchi: die werte sind zwar nicht der Brüller, aber christine w. hat recht: die Brille ist mehr nervend als hilfreich und ich brauch wohl hier keine Nachteile aufzählen ;-) manchmal komm ich mir mit meinen 31 schon vor wie n Granni, welcher bei jeder Gelegenheit (fernsehen, autofahren, pc usw.) im Maulwurfstyle nach seiner Brille sucht. Wenn nicht Brille, dann nervige Linsen - bei meinen trockenen Augen inner Disse - Augen tränen -Abend gelaufen- ich denke, ich erzähl nichts neues. Sollte ich mir ungeschickter Weise mal nicht rechtzeigt Monatslinsen bestellt haben oder die Brille verlegt haben *alzheimerhab*, so könnt ich mal richtig kotzen - und DAS is u.a. ein Grund (ausser dass ich viel sport mache) was für ne LasikOP spricht.

Wie auch immer, ich werds jedenfalls machen, geringe Werte hin- oder her (ich denk das kann eher positiv gewertet werden), ein Restrisiko besteht immer, aber selbst das ist morgens beim aufstehen präsent, also von daher...

Grüsse

Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern