Regression

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 09.03.2007, 22:20

Bowsercheese hat geschrieben:
Symbiont hat geschrieben: Zur UV-Strahlung und LASEK.
Bei der LASEK wird die Bowman-Membran zerstört. Bis heute ist nicht ganz klar welche Funktion sie hat, zumal die Bowman-Membran auch nur Primaten besitzen. Aber es gibt vereinzelte Aussagen darüber, dass sie womöglich unter anderem zum Schutz vor UV-Strahlung dient.
Die Bowman Membran KANN zerstört werden!!!!

das passiert wenn der opertateur sein handwerk nicht versteht!!

gruss bow
Nun Bowsercheese, woher kommt denn diese Annahme,
Bei der Lasek, Epi.Lasik als auch bei der PRK wird die Bowman Membran im Bereich der zu behandelnden Zone durch den Laser abgetragen und somit unwiderruflich zerstört.
Alles andere ist quatsch.
Auch wenn manche hier mich für einen Profilneurotiker halten, bei einem solchen quatsch den Bowsercheese hier schreibt würde ich mir wünschen, dass die Moderatoren diesen Beitrag kommentieren und richtig stellen, weil die Aussage von Bowsercheese zwangsläufig zur Verunsicherung von Lasek-Patienten führt.
Grüße Symbiont

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 10.03.2007, 08:26

Photo-Refraktive-Keratektomie:
Nach Abschaben des Epithels wird direkt mit dem Excimer-Laser auf der Oberfläche behandelt unter Abtragung der zentralen Anteile der Bowman-schen Membran.

*Quelle*

Gicoba
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.01.2007, 17:01
Wohnort: Bergheim/Köln

Beitrag von Gicoba » 10.03.2007, 17:40

Ich bin zwar kein Modi, aber auch ich habe mich informiert und im Patientenforum der "Augenklinik am Neumarkt" folgende Antwort gefunden auf die Frage, was mit der Bowman Membran geschieht:

"Die Bowman-Membran kann nicht erhalten werden, nach dem Eingriff entsteht eine Pseudomembran.

Funktionell hat das keine Auswirkungen. Auch bei den PRK-Patienten, die anfang der neunziger Jahre behandelt wurden, sind keine Spätfolgen zu erkennen."


Komplett zu lesen unter dieser Addi:
http://www.augenportal.de/view.php?nid= ... hread=2822
Liebe Grüße
Gicoba

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern