Hilfe! Schlechtes Sehen auf einem Auge nach Relasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

marion
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2007, 21:37
Wohnort: neustadt

Hilfe! Schlechtes Sehen auf einem Auge nach Relasik

Beitrag von marion » 01.02.2007, 22:19

Hallo erstmal,
ich verfolge dieses forum nun schon ne ganze weile und bin momentan echt verzweifelt und hoffe jemand hatte mein problem schon.
kurz zu meiner geschichte. ich hatte im april 2006 eine femto-lasik. meine ausgangswerte ( R -7,5, HHV 2,0n und L -6,5, HHV 1,5) waren sehr hoch und ich wußte daß eine restfehlsichtigkeit bleiben könnte.
die werte 9 monate nach der op waren R 1 HHV, L + 0,75, 0,5 HHV. im januar nun hatte ich die relasik und die ist nicht so toll gelaufen.
das anheben der flaps verlief mit problemen, da sie sehr gut werwachsen waren. auf dem linken auge bekam ich daraufhin eine schutzlinse bis zu nächsten tag. l
bei der untersuchung eine woche nach der op wurde festgestellt, daß beide augen auf null korrigiert seien. rechts ist das auch gut, mein visus liegt hier angeblich bei 100 %. aber links sehe ich seit der op alles leicht verschwommen. mir wurde gesagt es handle sich um ein kleines fältchen bzw. ne hornhautveränderung, die leider genau in der mitte der pupille liegt und durch die ich alles leicht verschwommen sehe. mein visus sei aber mit 90 % gut. eine erneutes flapanheben sei zu risikoreich, da ich, weil ich mit per femto gelasert wurde, sehr dünne flaps habe, die nun sogar reissen könnten oder sicherlich neue fältchen entstehen würden und mein sehen wahrscheinlich noch schlechter werden würde.
vielleicht gibt sich dieses problem im heilungsprozess von alleine wurde mir gesagt.
aber irgendwie hab ich jetzt doch panik.
dieses auge kann durch eine brille nicht mehr korrigiert werden.
wer hatte dieses problem oder wer kann mir weiterhelfen ???

marion
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2007, 21:37
Wohnort: neustadt

Beitrag von marion » 05.02.2007, 21:06

Hallo Leute,

ich bin wirklich für jeden Rat oder Hilfe dankbar .
Hatte denn noch niemand ein ähnliches Problem ??

Bitte melden ...

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ marion

Beitrag von blizzard » 06.02.2007, 08:47

Hallo Marion,

das Fältchen hätte sofort durch erneutes Anheben des Flaps, Spülen und Glätten behoben werden müssen. Das Argument, eine erneutes Anheben sei zu riskant halte ich für eine Ausrede.

Was hast Du von 90% Visus, wenn dessen Qualität schlecht ist?

Das Problem wird im Zuge der Heilung nicht verschwinden. Je länger Du wartest, umso schwerer wird die Beseitigung des Fältchens sein. Konsultiere so schnell wie möglich einen anderen Spezialisten. Dr. Krumeich in Bochum ist ein sehr erfahrener Hornhautspezialist und refraktiver Chirurg.

Gruß

B.

Symbiont
kennt sich hier aus
Beiträge: 258
Registriert: 23.11.2004, 14:58

Beitrag von Symbiont » 07.02.2007, 13:10

Hallo Marion,

also ganz wichtig ist die Unterscheidung Hornhaut veränderung oder Fältchen. Natürlich kann man das Fältchen auch Hornhautveränderung nennen, aber die reine Aussage Hornhautveränderung kann sehr vielfältig sein.
Beim Thema Fältchen, muss man aber auch unterscheiden. es gibt Micro Fältchen und Makrofältchen. Sogenannte Mikrofältchen (Micro-Striae) beeinträchtigen häufig nicht den Visus und die Sehleistung und werden daher öfter garnicht behandelt. Makrofältchen (Macro Striae) beeinflussen sehr wohl je nach Lage die Sehleistung.

Im Grundsatz muss ich blizzard absolut zustimmen, dieses hätte man durch schnelles handeln, bzw, durch kurzfristiges wiederanheben und stretchen des Flaps gleich versuchen sollen zu beheben. Je kürzer die Zeit seit des letzten Lifts umso einfacher ist er anzuheben.
Im Einzelnen jedoch muss man das immer individuell entscheiden ob ein erneuter Flaplift und ein mögliches stretchen des Flaps Abhilfe bringt.
Dennoch gilt - hier lange zu warten verschlechtert die Situation unter Umständen, insbesondere wenn tatsächlich Handlungsbedarf besteht. Daher würde ich auch vorschlagen einen weiteren Lasik erfahrenen Arzt aufzusuchen. Ganz einfach um sicher zu gehen, dass hier richtig entschieden wurde.

Welches Neustadt ist es denn wo du wohnst, vielleicht kan ich dir jemanden nennen, der in deiner Nähe ist.
Grüße Symbiont

Nachoperation
Forums-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2007, 21:02

Wie ist die Geschichte weitergegangen?

Beitrag von Nachoperation » 14.12.2007, 05:09

Hallo Marion,

haben sich Deine Probleme gebessert?

Gruß

Jan

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern