Lasek bei Fr. Dr. Kandur

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

admunich
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 04.11.2006, 11:43
Wohnort: wien

Beitrag von admunich » 30.01.2007, 00:30

Grundsätze nordrheinische Ärztekammer:

§1 Ärztinnen und Ärzte dienen der Gesundheit des einzelnen Menschen und der Bevölkerung. Der ärztliche Beruf ist kein Gewerbe. Er ist seiner Natur nach ein freier Beruf.

Ärztliche Aufgabe ist es, das Leben zu erhalten, die Gesundheit zu schützen und wiederherzustellen, Leiden zu lindern, Sterbenden Beistand zu leisten und an der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Gesundheit der Menschen mitzuwirken.

@pinbot:
ich stimme dir prinzipiell zu, das bei der schönheitschirurgie prinzipiell der ansatz ein anderer ist, und hier sicher auch kommerzielle interessen stärker vertreten sind, jedoch sollte man nicht nach seinem facharzt, jegliche ethischen grundsätze ablegen, den, egal welches fachgebiet, ob refraktive- oder herzchirurgie, der ärztliche beruf ist KEIN gewerbe!!! der vergleich mit einem automechaniker ist absolut unangemessen, und meiner meinung nach respektlos und sogar zynisch gegenüber odile und anderen leidtragenden.
wenn ich schmerzen habe, sachlich frage wie lange ich meine augentropfen nehmen muss,wenn der operateur oder dessen praxis zur generierung von neuen patienten im stande ist innerhalb von minuten zu antworten und schriftlich eine 5 jahres garantie sowie eine 24stunden erreichbarkeit garantiert, dann fällt meine antwort in odiles fall eindeutig aus. eine antwort auf meine frage, nach ein paar tagen, spätestens einer woche" die kann man wohl verlangen!!!"

§ 8
Aufklärungspflicht

Zur Behandlung bedürfen Ärztinnen und Ärzte der Einwilligung der Patientin oder des Patienten. Der Einwilligung hat grundsätzlich die erforderliche Aufklärung im persönlichen Gespräch vorauszugehen.

ein patient hat sich selbst gegenüber die verpflichtung sich aufzuklären, ein arzt hat diese verpflichtung gegenüber seinem gewissen und gegenüber ethischen grundsätzen(in deutschland gott sei dank auch gegenüber dem gesetz)
dies war hier scheinbar nicht der fall, die aussagen die odile gegenüber getätigt wurden widersprechen nach ihrer schilderung dem realen verlauf nach ihrer operation.

odile, ich wünsch dir alles erdenklich gute.
lg ad

datru
kennt sich hier aus
Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2006, 10:58
Wohnort: Nähe München

Beitrag von datru » 30.01.2007, 21:30

Naja ich glaube so pauschal kann man es auch nicht sagen und ich möchte Dr. Kandur bestimmt auch nicht in Schutz nehmen, aber man hat auch eine persönliche Aufklärungspflicht gegenüber sich selbst. Hier im Forum habe ich auch schon was gelesen, dass geschrieben wurde, dass nach 3-4 Tagen alles super war nach einer Lasek. ABER wieviel Berichte gibt es denn, bei denen das länger dauert. Da sollte man dann natürlich schon abwägen können, dass die Chancen grösser sind zu letzterer Gruppe zu gehören. Natürlich denkt man innerlich, wird schon gutgehen. Ich war in einer ähnlichen Situation und musst zusätzlich 3 tage freimachen.

Ich war auch bei Dr. Kandur und ich hatte eine Lasek und ich weiss, was auf dem Infozettel den man bekommt steht und ich weiss auch das man dafür unterschreiben muss. Und den Zettel bekommt man vor (!!!!) der OP. UNd wenn man dann nicht nachfragt, wieso das was auf dem Infozettel steht nicht mit dem übereinstimmt, was Dr. Kandur oder die Mitarbeiter sagen, ist man evtl auch ein bisschen blauäugig. Ich hatte z.Bsp. unterschiedliche Infos bzgl. Flarex und ich habe Dr. Kandur darauf angesprochen. Ich bin halt dann bei sowas recht nervig - da ist aber immers o, dass ich mir alles bis ins allerletzte Detail erklären lasse und notfalls x-mal nachfrage :wink:

@odile - das mit dem blauäugig ist nicht böse gemeint, aber ich glaube Du hast Dich einfach vorher nicht (richtig) mit einer Lasek auseinander gesetzt. Das habe ich auch nicht bis ins kleinste Detail, aber immerhin soviel, dass ich wusste, was auf mich draufzukommt. Habe auch gehofft, dass meine Hornhaut dick genug ist. Manche Sachen verdrängt man eben.

Natürlich finde ich es auch nicht in Ordnung, dass Du bis jetzt nichts mehr hört. Aber Du kannst ja auch kurz durchrufen bei denen, dann hast bestimmt jemand am Telefon.

Odile
kennt sich hier aus
Beiträge: 62
Registriert: 25.01.2007, 15:06
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag von Odile » 31.01.2007, 10:34

@datru
Ich hatte mich sogar sehr genau mit den einzelen Unterschieden der Operation beschäftigt, habe die Patientenberichte gelesen und mir Literatur besorgt. Daher wollte ich ja die Lasek auch nicht machen lassen, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich wegen Schulungen, die laufen, nicht mehr als eine Woche Urlaub nehmen konnte. Das wäre mich auch egal gewesen, wenn ich vergeblich in die Türkei geflogen wäre, denn ich wollte sowieso schon immer mal nach Istanbul. Ich habe auch sehr deutlich gemacht, dass ich zumindest an einigen Tagen auf das Auto angewiesen bin. Natürlich habe ich die Infos vor der Operation gelesen, aber Fr. Dr. Kandur sagte mir, dass dies nur die allerschlimmsten Fälle seien. Meine AUgen seine ideal für Lasek und blablabla...Ja, ich habe mich über den Tisch ziehen lassen und ich habe ihr geglaubt. ichhabe auch schon in der Türkei angerufen, da war fr. Dr. Kandur aber in der Behandlung. Auf Rückruf warte ich immer noch. Einen Termin, wann ein günstiger Zeitpunkt zum anrufen wäre, konnte man mir nicht nennen.

Ich finde das nicht wirklich in Ordnung.

maui
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2006, 12:36

Beitrag von maui » 03.02.2007, 13:10

@ Pinbot

Jupp, im Ausland nicht zuviel erwarten, aber eine Antwort 6 Wochen nach der höflichen Frage und dann erst noch auf nochmalige Anfrage scheint mir auch für Billiganbieter zu lange...
In der freien Uebersetzung heisst das, der Garantieschein ist nix wert und kann noch nicht einmal geraucht werden.

Übrigens gibt es in diesem Forum auch Leute welche mit anderen Billiganbietern bessere Erfahrungen machen und innerhalb Stunden eine Antwort bekommen haben. Mit brauchbarem Inhalt.

Deine Sichtweise erstaunt mich, gerade du der immer so vorbildliche Antworten schreibst ?

Greetz
Maui

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ odile

Beitrag von blizzard » 03.02.2007, 14:54

Odile hat geschrieben:@datru
Ich hatte mich sogar sehr genau mit den einzelen Unterschieden der Operation beschäftigt, habe die Patientenberichte gelesen und mir Literatur besorgt. Daher wollte ich ja die Lasek auch nicht machen lassen, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt, wo ich wegen Schulungen, die laufen, nicht mehr als eine Woche Urlaub nehmen konnte. ... aber Fr. Dr. Kandur sagte mir, dass dies nur die allerschlimmsten Fälle seien. Meine AUgen seine ideal für Lasek und blablabla...Ja, ich habe mich über den Tisch ziehen lassen und ich habe ihr geglaubt. ...
Hallo Odile,

Du hast Dich vielleicht nicht über den Tisch ziehen, aber beschwatzen lassen. Es ist doch wohlbekannt, daß Regenerierung der Sehschärfe nach PRK/LASEK Monate dauern kann. Aus diesem Grund operieren viele Chirurgen zunächst ein Auge und warten mit dem zweiten Auge, bis sich das erste erholt hat. Ein Operateur/-in im Ausland hat diese Option natürlich nicht.

Es ist mir ohnehin ein Rätsel, wie man den Augen "ansehen" kann, sie seien ideal für LASEK. Wenn Du nicht nach Istnabul fliegen willst, vergiß Frau Kandur, denn sie wird Dir aus der Ferne nicht helfen können. Erfahrungen von Forumsmitgliedern sind für Deinen Fall auch nicht relevant. Ein erfahrener refraktiver Chirurg möglichst in Deiner Nähe ist die richtige Anlaufstelle bei Problemen.

Gruß


B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern