Ausgetrocknetes Auge führt zu schlechter Sicht

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
tms
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2006, 13:39

Ausgetrocknetes Auge führt zu schlechter Sicht

Beitrag von tms » 19.01.2007, 09:22

Meine OP liegt jetzt schon drei Monate zurück. Leider habe ich seit etwa einem Monat Probleme mit denen ich nicht gerechnet habe und die verhindern, dass ich prüfen lassen kann, was denn nun das eigentliche Ergebnis der OP ist.
Geschichte/Symptome: Ich bin Ende November nach Schottland geflogen. Meine Augen schienen schon wieder recht in Ordnung und ich habe nur noch selten Tränenflüssigkeit getropft. Nach dem Flug verschlechterte sich meine Sicht auf dem rechten Auge jeden Tag relativ schnell nach dem Aufstehen. Ich sah verschwommen, allerdings nicht so als sei ich kurzsichtig.
Diagnose: Der Besuch beim Augenarzt in HH ergab, dass mein rechtes Auge auf der Oberfläche ausgetrocknet ist (Klimaanlage Flugzeug?). Ich bekam die Tropfen "Hylo Comod" verschrieben (ärgerlicherweise ohne Rezept - 15€), welche wohl Tränenflüssigkeit mit höherer Viskursität (schreibt man das so?) sind, und daher eher einen Film auf dem Auge bilden und die Regeneration ermöglichen. Diese sollte ich 2 Wochen 6 X tägl. nehmen, dann 2 Wochen 4X ... .
Stand: Leider bin ich das Problem dadurch nicht ganz losgeworden. Zwar gab es eine eindeutige Verbesserung jedoch auch immer kleine Rückschritte, so dass ich jetzt noch immer 5 - 6 Tropfen täglich nutze. Vielleicht habe ich es durch Überanstrengung (langes Computer gedaddel u.ä.) selbst an der Regeneration gehindert ... aber wenn es nicht bald besser wird geh ich wohl erneut zum Augenarzt...

jemand Erfahrungen damit? Irgendwas ähnliches erlebt? Ist es ein bekanntes Risiko das das Auge austrocknen kann? Werd ich das wieder los?

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 19.01.2007, 10:54

Hallo "tms"
trockene Augen nach einer Laser-OP kommen leider relativ häufig vor. Wenn dann noch ein zusätzliche Reiz dazukommt reagiert das Auge meistens sehr heftig.
Die Luft in Flugzeugen ist naturgemäß sehr trocken ( Klimaanlage, Höhenluft) und kann selbst bei einem kurzen Flug schon heftige Auswirkungen haben, iinsbesondere wenn man z:B während des fluges angestrengt aus dem Fenster schaut.

Ob sich das Problem wieder einpendelt ist schwer zu sagen. Es gibt versch. Therapieformen gegen " Trockene Augen", die aber alle in Abstimmung mit deinem Arzt durchgeführt werden müssen.

Was du im Moment vermeiden solltes, sind alle Arten von zuätzlicher Belastung für das Auge. Also lange Computerarbeit., langes Lesen. " veräucherte" Umgebung und klimatisierte Räume.
Außerdem solltes du auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten... etwa 1,5 -2 Liter Wasser am Tag sollten es mindestens sein. Die ERnährung kann auch eine positive Wirkung haben. z.B ausreichend ungesättigte Fettsäuren zu sich nehmen.
Halte dich bitte unbedingt an den Tropfplan deines Arztes... auch wenn es einige Zeit Umstände macht. Ein trockenes Auge kann sehr schnell chronisch werden.

Gruß
Pinbot
Pinbot

tms
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2006, 13:39

Beitrag von tms » 19.01.2007, 11:54

Danke für die Antwort.
Davor das es chronisch wird hatte ich schon ein wenig Angst. Ich hatte es aber wohl ein wwenig auf die leichte Schulter genommen. Ich arbeite zwar am Computer aber ich kann sicher in meiner Freizeit einiges dagegen tun wo ich bisher, dummerweise, etwas unvorsichtig war. Gerade verrauchte Räume (bzw selber rauchen :oops: ) werde ich mehr meiden und zu Hause vorm Rechner hängen und daddeln oder Serien sehen lässt sich sicher auch reduzieren...

magicwoman
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2006, 21:54

Beitrag von magicwoman » 19.01.2007, 12:27

[quote="tms"]Danke für die Antwort.
Davor das es chronisch wird hatte ich schon ein wenig Angst. Ich hatte es aber wohl ein wwenig auf die leichte Schulter genommen. Ich arbeite zwar am Computer aber ich kann sicher in meiner Freizeit einiges dagegen tun wo ich bisher, dummerweise, etwas unvorsichtig war. Gerade verrauchte Räume (bzw selber rauchen :oops: ) werde ich mehr meiden und zu Hause vorm Rechner hängen und daddeln oder Serien sehen lässt sich sicher auch reduzieren...[/quote]

Hallo Sebastian,

wir hatten ja im November schon mal Kontakt.Haber gerade von Deinen Beschwerden gelesen. Wollte Dir nur sagen, daß ich diese "Hylo-comod"- Tropfen immer im Internet bestelle, sogar in einer Apotheke in Hamburg wo Du ja wohl her bist. www.apo-rot.de, da kosten sie 9,90 euro im Moment. Nachts nehme ich immer noch vor dem Schlafen gehen Biolan-Gel (Ampullen). Vielleicht als kleiner Tip. Hat mir auch mein Lasik-Doc empfohlen. Ich finde das entspannend und erfrischend für die Augen.

Wünsche Dir gute Besserung !
Liebe Grüße
Iris

tms
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2006, 13:39

tropfen billiger

Beitrag von tms » 19.01.2007, 13:31

Danke für die Besserungswünsche. Wegen der anderen Tropfen frage ich auf jeden Fall meinen Augenarzt, wenn ich das nächste Mal da bin (muss nochmal einen finden der richtig gut ist, der letzte war bisher nur das kleinste Übel...)
Danke für dem Link, ich habe beim Nachkaufen auch schon eine Apotheke in der Schanze gefunden, wo ich immerhin nur 11 € gezahlt habe. Damit sind die Tropfen billiger als normale Tränenflüssigkeit, und besser tropfen lässt sichs auch. Hätte ich vielleicht von Anfang an benutzen sollen, oder spricht da was gegen? Ansonsten wären die mein Tip für alle. Da hat man nur eine Flasche statt tausend fläschchen, dosierung is super und billiger und besser scheinen sie ja auch zu sein. Aber ich schätze es wird schon nen Grund geben warum die nicht von Anfang an empfohlen werden.
Ich werde jetzt auf jeden Fall ne Gesundkur für meine Augen anfangen und zum regelmäßig tropfen noch meinen Flüssigkeitshaushalt im Auge :wink: behalten und keine Substanzen konsumieren die die Augen austrocknen können. Ich hoffe mal ich bekomme das in ein bis zwei Monaten in den Griff *hoff*

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern