Sehr starke Lichtempfindlichleit nach Trans PRK (über 4 Wochen)

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
MutuThambi
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2023, 12:38

Sehr starke Lichtempfindlichleit nach Trans PRK (über 4 Wochen)

Beitrag von MutuThambi » 30.11.2023, 00:26

Hallo zusammen

Nach nun einem Monat nach der OP (Trans PRK) habe ich mich nun dazu entschieden auch Eintrag zu verfassen.

Vor der Operation wirde mir mittgeteilt, dass ich ca. für 5 Tage arbeitsunfähig sein werde.
Lieder ist nun schoon mehr als ein Momat vergangen und die Empfindlichkeit der Augen ist so stark, dass an Arbeiten (auch am PC) oder Autofahren nicht zu denken ist. Auch Nachts nicht. Es bereitet mir sehr Mühe den Blick geradeaus zu halten oder nach oben zu richten. Im Alltag ist alles extrem anstrengend und mühsam. Die Sonne wurde zum Todfeind, auch mit Sonnenbrille und Kappe (hilft nicht wirklich).
Seit der OP hat sich der Zustand leider überhaupt nicht gebessert und der Augenarzt meint es sollte irgendwann von selbst verschwinden. Ich habe da aber mittlerweile meine Zweifel.
Die allgemeine Sehschärfe kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da ein fokussieren in die Ferne nur für wenige Sekunden möglich ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer solchen extremen Empfindlichleit erlebt? Gibt es irgendwelche Hilfsmittel dazu? Wie lange kann sowas andauern?

Gruss

Vinny
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2023, 13:13

Re: Sehr starke Lichtempfindlichleit nach Trans PRK (über 4 Wochen)

Beitrag von Vinny » 30.11.2023, 17:54

Hallo,

Das hört sich nach trockenen Augen an.

Bitte komm in unsere Facebookgruppe für Geschädigte.

Von deinem Arzt wirst du keine ehrlichen Antworten bekommen:

https://www.facebook.com/groups/8119407 ... ?ref=share

MutuThambi
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2023, 12:38

Re: Sehr starke Lichtempfindlichleit nach Trans PRK (über 4 Wochen)

Beitrag von MutuThambi » 14.01.2024, 13:55

Hallo zusammen

Zuerst @Vinny:
@Danke für die Einladung. Ich hatte nie das Gefühl, dass trockene Augen das Problem sind. Befeuchtungstropfen haben die Symptome bei mir nie gelindert, auch nicht kurzfristig.

Seit meinem letzten Post sind nun einige Wochen vergangen und ich möchte ein kurzes Update senden:
6 Wochen Post-OP
Symptome leider immer noch unverändert. Sehr starke Lichtempfindlichkeit. Autofahren und Arbeiten nicht möglich.
7 Wochen Post-OP
Erneuter Arzttermin bei Laserarzt. Er konnte keine Entzündung oder Schädigung feststellen. Aussage bleibt unverändert, Augen benötigen mehr Zeit. Die Kortisontropfen, welche Standardmässig nach der OP in Woche 1-4 verschrieben werden, sollte ich erneut einnehmen für max. 2-4 weitere Wochen.
3 Tagen nach Arzttermin und Einnahme der Kortisontropfen
Tatsächlich scheint sich erstmals eine leichte Verbesserung einzustellen. Arbeiten auf einem kleinen Bildschirm wieder möglich. Augen jedoch immer noch sehr empfindlich. Abends und Nachts ist momentan die angenehmste Zeit.
8 Wochen Post-OP
Erstmals habe ich mich wieder getraut Autozufahren, mit Sonnenbrille. Ist jedoch noch ziemlich anstrengend und sehr weite Strecken würde ich in diesem Zustand noch nicht fahren. Jedoch fasse ich langsam etwas Hoffnung, da es in kleinen Schritten aufwärts geht.
9 Wochen Post-OP
Zustand stagnierte die letzte Woche wieder. Leider keine Verbesserung, jedoch kann ich immerhin wieder mehr oder weniger am Leben teilnehmen (trainieren, Autofahren für kurze-mittlere Strecken, Arbeiten etc.).
10 Wochen Post-OP
Ich probierte die ersten Tage die Kortisontropfen abzusetzen, jedoch verschlechterte sich der Zustand ab dem 2. Tag ohne Tropfen, also habe ich sie anschliessend wieder genommen.
11 Wochen Post-OP
Kortisontropfen habe ich nun ganz abgesetzt und die Empfindlichkeit hat sich tatsächlich wieder gebessert. Mittlerweile kann ich ohne grosse Anstrengung mit Sonnenbrille Autofahren und auch an sonnigen Tagen draussen sein. Heilungsprozess ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Ohne Sonnenbrille würde ich nicht aus dem Haus gehen (ausser Nachts). Mit dem linken Auge sehe ich ziemlich gut, mit dem rechten leider verschwommen. Das rechte ist auch das empfindlichere der beiden. Wahrscheinlich ist dort der Heilungsprozess und/oder die Korrektur schiefgegangen. Zum Glück wird die mangelnde Sehkraft des rechten Auges durch das linke korrigiert. Eine Nachkorrektur würde für mich niemals in Frage kommen, viel zu hohes Risiko aus meiner Sicht nach dem Erlebten der letzten 3 Monate. Der nächste Kontrolltermin findet nächste Woche statt. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Ich werde ein Update entsprechend hier posten.

Vinny
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2023, 13:13

Re: Sehr starke Lichtempfindlichleit nach Trans PRK (über 4 Wochen)

Beitrag von Vinny » 14.01.2024, 23:04

Hallo!

Danke für Ihr Update.

Lichtempfindlichkeit ist ein Zeichen des trockenen Auges und eine vollständige Heilung gibt es laut neuesten Studien nicht.

Sie sollten in die Gruppe kommen, da erfahren Sie die Hintergründe.

Meine Lasik ist 10 Jahre her und ich kann nicht mal bei Regenwetter ohne Sonnenbrille raus.

Vg

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern