Lasikopfer, wehrt euch

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Vinny
Forums-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2023, 13:13

Lasikopfer, wehrt euch

Beitrag von Vinny » 19.07.2023, 16:35

Wieso beschweren Sie kaum Opfer refraktiver Chrirugie?

- KRC
- Landesärztekammern
- Bundesärztekammern
- Justiz

Schreibr an gesundheitsausschuss@bundestag.de

So ändert sich nie was ....

Jacqsel
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2023, 09:46

Re: Lasikopfer, wehrt euch

Beitrag von Jacqsel » 28.07.2023, 12:02

Vielleicht fehlt Ihnen die Kraft? Einige wehren sich, aber wahrscheinlich verlaufen die Anstrengungen im Sande...
Ich bin jedenfalls froh, dass es dieses Forum gibt. hatte mich Anfang des jahres hier und bei zwei Anbietern auch über Lasern und ICL informiert, mich aber dann aufgrund der Risiken dagegen entschieden. Nun trage ich meine Brille (-7,25 Dioptrien), das nervt oft, aber besser als dauerhaft trockene Augen zu haben!
Aufgrund von Kontaktlinsen hatte ich nun ein halbes Jahr extrem mit trockenen Augen zu kämpfen und bin froh, dass es sich fast wieder normalisiert hat. Das möchte man niemandem zumuten und kann das Lebensgefühl sehr negativ beeinflussen.

Es gibt sicher einige Leute, die jedoch ganz zufrieden mit dem lasern sind. Ich habe eine Freundin, die hat es vor 20 Jahren gemacht und würde es wieder tun. Obwohl sie auch heute noch leicht trockene Augen hat und wieder bei -1,25 Dioptrien angelangt ist.
Ich bin aber der Meinung, dass es einfach bei zu vielen Leuten Komplikationen gibt, als dass man diese Operationen zulassen sollte.
Liebe Grüße, jacqueline

Vinny
Forums-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2023, 13:13

Re: Lasikopfer, wehrt euch

Beitrag von Vinny » 28.07.2023, 13:28

Auch wenn du nicht betroffen bist, bitte hilf uns Opfern im Kampf gegen diese Operationen.

Schreib Medien an, wenn sie verharmlosend berichten ... beschwer dich bei der Politik etc

Eismann
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2021, 09:49

Re: Lasikopfer, wehrt euch

Beitrag von Eismann » 30.07.2023, 12:35

Jacqsel hat geschrieben:
28.07.2023, 12:02
Vielleicht fehlt Ihnen die Kraft? Einige wehren sich, aber wahrscheinlich verlaufen die Anstrengungen im Sande...
Ich bin jedenfalls froh, dass es dieses Forum gibt. hatte mich Anfang des jahres hier und bei zwei Anbietern auch über Lasern und ICL informiert, mich aber dann aufgrund der Risiken dagegen entschieden. Nun trage ich meine Brille (-7,25 Dioptrien), das nervt oft, aber besser als dauerhaft trockene Augen zu haben!
Aufgrund von Kontaktlinsen hatte ich nun ein halbes Jahr extrem mit trockenen Augen zu kämpfen und bin froh, dass es sich fast wieder normalisiert hat. Das möchte man niemandem zumuten und kann das Lebensgefühl sehr negativ beeinflussen.

Es gibt sicher einige Leute, die jedoch ganz zufrieden mit dem lasern sind. Ich habe eine Freundin, die hat es vor 20 Jahren gemacht und würde es wieder tun. Obwohl sie auch heute noch leicht trockene Augen hat und wieder bei -1,25 Dioptrien angelangt ist.
Ich bin aber der Meinung, dass es einfach bei zu vielen Leuten Komplikationen gibt, als dass man diese Operationen zulassen sollte.
Liebe Grüße, jacqueline
Hallo Jacqsel,

ich freue mich sehr für dich, dass du diese Entscheidung getroffen hast. Du kannst dich wirklich glücklich schätzen. Ich wünschte, ich wäre auch vorher auf dieses Forum oder ähnliche, kritische Informationen und Aufklärung gestoßen. Niemals hätte ich die Nachteile des Laserns in Kauf genommen und mich diesen Risiken ausgesetzt.

Leider geht es um extrem viel Geld in der Laser-Industrie, sodass juristisch aggressiv gegen kritische Informationen und negative Rezensionen Geschädigter vorgegangen wird. Stattdessen wird überall im Internet mit überzogenen Versprechungen geworben ("perfektes Sehen", "besser sehen als jemals zuvor", "Adleraugen", "bessere Nachtsicht", usw.) und Lasern verharmlost ("minimalinvasiv", "sanftes Lasern", "Brille weg in 10 Min.", "nach 3 Tagen zurück zur Normalität", usw.). Auch mit positiven Rezensionen und Erfahrungsberichten von angeblichen Patienten wird Werbung betrieben.

Ich kann nur jedem raten extrem kritisch zu sein und sich nicht von der Tatsache einlullen zu lassen, dass es "Ärzte" sind, die diese OPs verkaufen. Lasern ist keine Medizin und Heilbehandlung, sondern in erster Linie der Verkauf und Vertrieb von Schönheitseingriffen und Lifestyle-OPs an den Augen. Nicht umsonst ist es keine Kassenleistung, sondern muss privat bezahlt werden:
Zitat - Bundesverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) - KRC Richtlinien (Seite 1):
"Die refraktive Chirurgie umfasst operative Techniken, die noch nicht als allgemein anerkannte Heilverfahren bezeichnet werden können."

Quelle: http://bva.dog/krc/qualit.pdf
Genieße deine gesunden Augen und dein gutes Sehen mit Brille, Jacqsel. Informiere gerne auch dein Umfeld, was du hier in Erfahrung gebracht hast. Vielleicht bewahrt es die eine oder andere Person vor diesem folgenschweren Fehler. Ich wünsche dir alles Gute.
Unbedingt lesen: https://augenlaser.operationauge.de/viewtopic.php?f=4&t=10988&start=5#p197811
Laut unabhängigen Studien der FDA (USA) leiden 50% der Pat. nach Laser-OPs unter irreparablen Sehbeeinträchtigungen:
Bild

Jacqsel
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2023, 09:46

Re: Lasikopfer, wehrt euch

Beitrag von Jacqsel » 09.08.2023, 21:10

Lieber Eismann,
Ich habe oft deine Beiträge gelesen und habe großen Respekt vor Dir. Es ist bewundernswert, wie geduldig Du hier erklärst und immer sachlich bleibst. Du bist für viele eine sehr große Hilfe, denke ich.
Bei den Lasik Ärzten und Internetseiten hat mein Bauchgefühl es von Anfang an komisch gefunden, dass nach der Operation alles wunderbar ist und diese nur eine Lappalie wäre ( ja, so hat sich einer ausgedrückt). Der große Wunsch nach einem brillenlosen Leben wird schamlos ausgenutzt. Hätte ich nicht monatelang sehr trockene Augen gehabt, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, was das bedeuten kann, wenn man diese nicht mehr los wird. Hätte ich nicht in diesem Forum nachgelesen, hätte ich nie gewusst, dass es Sehfehler nach der Operation geben kann, die man nicht mehr mit Brille korrigieren kann. Leider gibt es auch Augenärzte, die nicht negativ der Laseroperation gegenüber stehen. Ich habe zwei davon kennengelernt. Meines Erachtens nach einfach nur fehlende Erfahrung mit Opfern von Lasik.
Für mich war die Entscheidung nach drei Monaten Beschäftigung mit dem Thema gefallen. So gern wie ich meine Brille loswerden möchte, habe ich es nicht gemacht. Und werde es auch nicht machen. Ich hoffe sehr, dass auch viele andere, die ähnliche Gedanken haben, hier reinlesen. Daher danke ich allen, die ihre negativen Erfahrungen hier niederschreiben. Ich wünsche Euch, dass Ihr eine Lösung findet, mit der Ihr leben könnt. Was anderes mag ich mir nicht vorstellen.
Es ist komisch, aber seit meiner Entscheidung sehe ich nur noch Leute, die stolz ihre Brille tragen. Ich wünsche mir, dass ich auch bald soweit bin.
Liebe Grüße, Jacqueline

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern