Femto Lasik Komplikation

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Sandy93
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2023, 17:49

Femto Lasik Komplikation

Beitrag von Sandy93 » 31.05.2023, 18:20

Hey ich hab mir eine 2 meimung geholt vom Dr. Maus in Köln meine flaps sind minimal Dezentriert und die optische Zone ist ein wenig zu klein was ich komisch finde ist das wieder gesagt wird nach 6 Monaten das Gehirn muss sich noch umgewöhnen ich sehe weiterhin alles schief meine sicht ist so komisch, im endefekt bin ich jetzt kein stück weiter als vorher nur 400 euro los ... hatte jemand die selben Probleme und wurde dadran was geändert ?

Sandy93
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2023, 17:49

Re: Femto Lasik Komplikation

Beitrag von Sandy93 » 03.06.2023, 21:11

Keiner der gleiches erlebt hat ich bin langsam nur noch ein psycho ich kann mich an diese sicht nicht gewöhnen sie treibt mich in den wahrnsinn.

Eismann
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2021, 09:49

Re: Femto Lasik Komplikation

Beitrag von Eismann » 04.06.2023, 13:34

Es ist überhaupt nicht so, dass keiner deine Beschwerden kennt oder das erlebt hat, was dir gerade passiert. Das Forum ist nur nicht so stark besucht, dass hier jeden Tag jemand schreibt. Ich habe genau die gleichen Probleme nach meiner OP, wie du. Es gibt auch unzählige früherer Beiträge zu deinen Sehbeschwerden. Such im Forum mal nach den Begriffen "ghosting" und "Doppelbilder". Bei den meisten dieser geschädigten Patienten haben die Laser-Ärzte auch nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, alles sei in Ordnung und sie könnten es sich nicht erklären. Genau wie bei dir.

Ich habe dir bereits in mehreren Posts versucht zu erklären, woran es liegt. Viele Patienten klagen nach Laser-OPs über neue Sehbeschwerden. Um genau zu sein etwa 50% laut unabhängigen Studien der Food and Drug Administration (FDA), der Kontrollbehörde aus den USA, die dort für die Zulassung der Lasergeräte zuständig ist. Irregulärer Astigmatismus und durch die OP deutlich erhöhte Aberrationen höherer Ordnung (Unebenheiten, "Krater" und "Hügel" auf der Hornhaut) sind der Grund. Herr Maus hat bei dir zusätzlich noch von einer Dezentrierung und einer zu kleinen optischen Zone gesprochen. Das sind alles die Gründe für deine Beschwerden.

Du hast monokulare Diplopie oder sogar Polyopie. Deine Hornhaut ist durch die Laser-OP mit hoher Wahrscheinlichkeit so ungleichmäßig verkrümmt, dass du auf den einzelnen Augen (deswegen MONOkular) mehrere transparente Doppel- bzw. Schattenbilder siehst (DIplopie = doppeltes Sehen, POLYopie = mehrfaches Sehen). Quasi wie das Bild unten links in meiner Signatur. Du kannst als Test mal mit einem spitzen Bleistift ein ganz kleines Loch in ein Blatt Papier machen und da mit jeweils einem Auge einzeln durchschauen. Du wirst mit großer Sicherheit viel mehr Kontrast haben und die Doppelbilder werden verschwunden sein. Es hat in deinem Fall nichts mit Schielen, "Verarbeitungsproblemen" oder einer "Umgewöhnung" im Gehirn zu tun. Das sagen die Ärzte, wenn sie geschönt vermitteln wollen: "Wir können nichts mehr machen. Sie müssen sich an das schlechtere Sehen gewöhnen und lernen damit zu leben."

Sorry, aber ich bin mir nicht sicher, was du noch wissen möchtest und ob dir das weiterhilft. Somit kann ich dir nur immer wieder die gleichen Antworten geben. Falls du wissen möchtest, was du dagegen machen kannst: Nichts. Keine weitere Operation auf dieser Welt wird das rückgängig machen können. Das muss ich dir leider in der Härte sagen. Das ist ja das Problem an den Komplikationen beim Augenlasern. Es ist eine Einbahnstraße. Es gibt keinen Weg zurück zu normalem Sehen. Man muss den Rest seines Lebens damit verbringen. Nicht umsonst tragen Augenärzte Brillen. Die wissen über die wirklichen Risiken, Gefahren und Nachteile von Augenlasern Bescheid.

Harte Kontaktlinsen können die Sehbeschwerden lindern, da sie sich wie eine glatte Kuppel über die nun krumme Hornhaut legen. Sei froh, wenn deine Augen noch feucht genug sind sie zu vertragen. Bei vielen ist das nach den OPs nicht mehr der Fall. Such dir ggf. zusätzlich eine Psychotherapie zur Unterstützung, um es besser zu verarbeiten und zu lernen mit den "Schäden" und dem "neuen Sehen" klarzukommen und es zu akzeptieren. Auch wenn es eine schlimme Vorstellung ist: Das ist jetzt dein Leben.
Unbedingt lesen: https://augenlaser.operationauge.de/viewtopic.php?f=4&t=10988&start=5#p197811
Laut unabhängigen Studien der FDA (USA) leiden 50% der Pat. nach Laser-OPs unter irreparablen Sehbeeinträchtigungen:
Bild

Sandy93
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2023, 17:49

Re: Femto Lasik Komplikation

Beitrag von Sandy93 » 05.06.2023, 09:35

Doch ich verstehe schon was du sagen willst ich wollte ja nur mal wissen ob es auch leute gibt die so schief sehen weil das ist das was mich irre macht 😪 die doppelbilder bin ich zum glück gewohnt ich hatte diese vorher schon und nein ich besitze keinen eigenen trännemfilm mehr leider, wie gesagt ich wollte nur wissen ob es irgendwie möglichkeiten gibt das Schiefe sehen zu unterbinden es ist anstrengend so durch die gegend zu schauen vorallem am Handy was man viel in der hand hat ich kannte das damals nur von der eigewöhnung einer Brille da war mein Handy auch paar wochen schief aber das legte sich.

Dani81
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2020, 08:13

Re: Femto Lasik Komplikation

Beitrag von Dani81 » 05.06.2023, 22:07

Hallo Sandy!
Sei froh, wenn es bei den Problemen bleibt. So hart es klingt, es wird sicherlich nicht mehr besser. Kein Operateur wird einen anderen schlecht machen. Die Laser Ärzte halten zusammen. Ich habe mittlerweile schon mehrere Lasik Kliniken aufgesucht. Immer wieder dass gleiche Ergebnis. Die Hornhaut ist aufgeraut, Augen teilweise kathastrophal trocken.Das Ergebnis haben mir auch zwei Augenärzte bestätigt. Meine blendempfindlichen Augen sind furchtbar belastend, jedes Besteck, jedes Geldstück alles blendet mich. Auch meine mouches volantes sind schlimmer geworden.
Letzte Woche meinte meine Augenärztin, das ich eigentlich eine neue Hornhaut bräuchte. Meine sieht aus, wie eine Berg und Tal Landschaft. Deshalb wird auch, dass Licht anders gebrochen.
Von harten Kontaktlinsen würde ich abraten, diese trockenen deine Augen nur noch mehr aus und du bekommst noch mehr Probleme.
Liebe Grüße und Kopf hoch.
Daniela

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern