leichtes Brennen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

gisibabe
kennt sich hier aus
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2006, 14:26
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von gisibabe » 24.01.2007, 13:24

Also ich hab echt Probleme zur Zeit :(

Nachdem ich jetzt die Salbe gegen die Entzündung über eine Woche angewendet habe, ist es nicht besser geworden. Ich hatte eher den Eindruck dass es schlechter geworden ist....also bin ich gestern nochmal zu meiner Augenärztin gegangen.
Sie hat festgestellt, dass meine Augen so trocken sind, dass bereits Defekte auf der Hornhaut zu erkennen sind. Die Entzündung ist aber weg. Sie hat mir jetzt folgende Salben verschrieben (Privatrezept): Corneregel -> dies ist ein Gel, dass ich 4 mal tägl. ins Auge tropfen muss. Es hält die Augen feucht und hilft mit dem Wirkstoff Dexpanthenol die Hornhaut zu regenerieren. Zusätzlich soll ich abends vorm schlafen gehen die Bepanthen Augen-/Nasensalbe nehmen. Damit sich die Hornhaut nachts mit Hilfe der Salbe erholen kann. Die Hylo-comod Tropfen soll ich zwischendurch immer wieder tropfen.
Ich hoffe, dass sich das wieder gibt mit der Hornhaut. Mein Sehen ist natürlich auch leicht eingeschränkt dadurch. Bin im Moment schon ziemlich unglücklich über diese Situation, aber ich bereue die OP trotzdem nicht.
Falls noch jemand einen Rat für mich hat, wäre ich sehr dankbar :-)

LG
Marika

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ gisibabe

Beitrag von blizzard » 24.01.2007, 14:32

Hallo Marika,

es gibt "Stöpsel" aus Acryl (engl. plugs), mit denen man die Tränenkanäle verschließen kann. Damit kann man eine bessere Befeuchtung der Augen erreichen und den Tropfenbedarf reduzieren. Es gibt eine Sorte, die "Smart Plugs" heißt, die sehr gut sein sein soll. Die Plugs können jederzeit problemlos entfernt werden. Frage deinen Arzt danach.

Gruß

B.

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 24.01.2007, 14:51

Hallo Marika,
was machst du denn für Sachen....

Die trockenen Augen sind leider etwas, das vielen Menschen postoperativ zu schaffen macht. Grade im Winter wo man sich ja vornehmlich in geheizten Räumen aufhält. Die Luftfeuchtigkeit beträgt hier oft unter 30 % und das ist viel zu wenig.

Du solltest, neben der medikamentösen Behandlung, unbedingt darauf achten, dass das Raumklima stimmt. Empfehlenswert ist eine Luftfeuchtigkeit um die 50%.

Eine Methode, um diese Werte zu erreichen ist mehrfaches kräftiges Lüften. Sollte das nicht machbar sein ( Büro, klimatisierter Arbeitsplatz), dann kann man mit mechanischen Methoden nachhelfen. Ein guter Luftbefeuchter ( Ultraschallvernebler) ist aber den großmütterlichen Heizkörperverdunstern vorzuziehen.

Abgesehen davon, solltest du auf den Flüssigkeitshaushalt deines Körpers achten. viel Trinken!!! hierbei aber "wasserzehrende" Getränke wie Alkohol ( ja auch Bier:) ) Kaffee oder Tee vermeiden. Das gute alte Mineralwasser ist immer noch am besten.

Da der Tränenfilm nicht nur aus Wasser besteht, kann auch die Ernährung einiges rausreißen. Vitamin- und mineralstoffreiche Kost ( insbesondere Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat) haben schon sehr positive Wirkungen geszeigt. Außerdem solltes du verstärkt zu ungesättigten Fettsäuren greifen ( Pflanzenöle,Fisch).

All dies kann durch eine entsprechende Ernährung zugeführt werden. Du brauchst also nicht in´s Reformhaus rennen und dir die überteuerten " Nahrungsergänzungsmittel" zu kaufen.
Vor einiger Zeit wurden mal Lachsölkapseln als "Wundermittel" gegen trockene Augen angeproesen. Die Dinger sind schlichtweg wirkungslos, weil sie nur einen Faktor ansprechen.

Um die genaue Ursache deiner Probleme herauszufinden, müsste dein Augenarzt aber eine geziehlte Diagnose erstellen( z.B. Schirmer-Test). Sicher kann die OP einen Teil dazu beigetragen haben , dass du jetzt diese Probleme hast, ich vermute aber das es nur ein Trigger war und die eigentliche Ursache woanders liegt.
Als mögliche Auslöser kommen auch bestimmte Medikamente ( Beta-Blocker), hormonelle Umstellungsprozesse, eine Belastung durch Umgebungsluft (Zigarettenrauch, Abgase) und sogar Bildschirmarbeit in verstärktem Maße, in Frage.

Wenn gar nichts anderes mehr hilft, könntest du dir, nach Absprche
und Diagnose mit und durch deinen behandelnden Arzt, evntl. auch sog. "punctum plugs" einsetzen lassen. Diese "Stopfen" regulieren die Benetzung des Auges, müssen aber u.U. in Abständen ersetzt werden.

Ich wünsch dir und deinen Augen gute Besserung
Pinbot

gisibabe
kennt sich hier aus
Beiträge: 55
Registriert: 14.05.2006, 14:26
Wohnort: Kamp-Lintfort

es geht besser :-)

Beitrag von gisibabe » 05.02.2007, 13:35

Hallöchen.....

ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass es meinen Augen wieder besser geht. Das Brennen ist so gut wie weg und die Sicht ist auch wieder besser :)
Ich tropfe nach wie vor mit Hylo-Comod und zusätzlich mit der Salbe Corneregel. Die Bepanthen-Salbe hab ich jetzt abgesetzt.

LG
Marika

ps: Danke nochmal an pinboot und blizzard für eure tips!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern