Kontrastverlust nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Black23
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2023, 11:32

Kontrastverlust nach Lasik

Beitrag von Black23 » 07.02.2023, 19:11

Hallo zusammen,
ich hatte 25 Jahre lang Kontaktlinsen und über Jahre hinweg immer schlechtere Werte. Als es nun über 2 Jahre stabil bei -6,75 und -5,75 geblieben ist, wollte ich dann unbedingt endlich meine Augen Lasern lassen.
Von Bekannten habe ich immer nur positives gehört, somit hatte ich auch wenig Bedenken dabei.
Seit der OP sind nun 2,5 Wochen vergangen und an sich seh ich vor allem in die Weite recht gut, ich habe allerdings vor allem in dunkleren Räumen starken Kontrastverlust. Bzw. wenn es generell nicht sehr hell ist, dieses verschwomme Sehen. Morgens nach dem Aufstehen ist es extrem verschwommen/neblig und wird dann aber im Laufe des Tages immer besser. Zudem habe ich oft das Gefühl nun teilweise weitsichtig geworden zu sein!? In der Nähe muss es sehr hell sein, dass ich gut lesen kann. Ich arbeite täglich 5h am PC und morgens nach dem Aufstehen ist es teilweise auch eine Herausforderung :-/
Lt. dem Arzt soll ich den Augen 4-6 Monate Zeit geben und fleißig „tropfen“.
Hat bzw. hatte jemand (mit ähnlich hohen Werten vor der OP) mit starkem Kontrastverlust nach der OP zu kämpfen und tatsächlich eine Besserung nach 4-6 Monaten?

Viele Grüße,
Betti

Emmy
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2022, 21:34

Re: Kontrastverlust nach Lasik

Beitrag von Emmy » 12.02.2023, 16:45

Hallo Betti

Ich hatte zwar die SMILE, hoffe, dass aber die Info für dich trotzdem hilfreich ist. Die Besserung des Kontrastsehens ist bei mir eines der wenigen Dinge, das sich im Laufe der Zeit tatsächlich gezeigt hat. Am Anfang habe ich schwarze Buchstaben in einem Buch in einem verwaschenen Grauton gesehen. Ich würde sagen, nach drei Monaten war mein Kontrastsehen wieder halbwegs auf dem Stand wie vor der OP. Leider habe ich andere massive Probleme (Ghosting, Mehrfachbilder und Schatten, Lichtstrahlen und Halos sowieso), die sich bisher nicht gebessert haben, aber das ist ein anderes Thema.

LG
Emmy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern