Keine gute Sehschärfe 5 Monate nach der LASIK

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

jannis2606
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2023, 08:38

Keine gute Sehschärfe 5 Monate nach der LASIK

Beitrag von jannis2606 » 16.01.2023, 10:12

Guten Morgen,

ich habe mich vor knapp fünf Monaten der Femto-LASIK-OP unterzogen. Vor dem Eingriff hatte ich folgende Werte:
L: -4,25 sph. -2,50
R: -4,25 sph. -2,00
Der Heilungsverlauf ist laut dem Arzt in Ordnung und die Augenklinik bescheinigte mir folgende Sehschärfen während der Nachkontrollen:
1. Nachkontrolle ein Tag nach der OP: L+R 80%
2. Nachkontrolle eine Woche nach der OP: L+R 100%
3. Nachkontrolle drei Monate nach der OP: L: 80% - R: 100%
4. Nachkontrolle fünf Monate nach der OP: L+R 120%

Leider ist es subjektiv noch nicht so, dass ich das Gefühl habe scharf zu sehen.
Gefühlt ist die Sehschärfe schwankend, manchmal besser, manchmal schlechter, aber nie so gut wie mit Kontaktlinsen vor der Operation. Zahlen und Buchstaben in näherer Entfernung kann ich zwar erkennen, sie wirken aber unscharf. Auf weitere Entfernungen kann ich entweder nichts erkennen oder muss mich stark anstrengen um etwas zu sehen. (Augen zusammenkneifen, blinzeln, etc.). Im Dunkeln wird das ganze nochmal schlimmer.
Für mich passt das nicht mit der attestierten Sehschärfe von nun 120% zusammen. Kann sich die Sehschärfe noch weiter verbessern?
Der Arzt meint er hätte keine Möglichkeit die Sehschärfe weiter zu verbessern. Wie kann man hier weiter vorgehen? Hätte ich vorher gewusst wie das Ergebnis jetzt ist, hätte ich mich der OP wahrscheinlich nicht unterzogen.

Janis
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2021, 09:29

Re: Keine gute Sehschärfe 5 Monate nach der LASIK

Beitrag von Janis » 17.01.2023, 11:27

Hallo Jannis

Schade das deine Sehschärfe nicht deinen Vorstellungen entspricht.
5 Monate ist noch nicht viel Zeit und es kann noch viel passieren. Gerade auch weil das Gehirn sehr leistungsstark ist und mit der Zeit vieles ausblendet.

Natürlich kann dir hier im Forum niemand eine genaue Auskunft geben, sowie auch ich nicht, sondern nur Hinweise.

Ich könnte mir vorstellen das es einen Zusammenhang hat mit Aberrationen höherer Ordnung. Dabei trefft nicht alles Licht genau auf den Brennpunkt und es das Objekt scheint nicht ganz Scharf und es ist auch streng zum schauen. Ich würde die Suchfunktion empfehlen für mehr Informationen.

Gruss
Janis

Sonka1308
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 13:01

Re: Keine gute Sehschärfe 5 Monate nach der LASIK

Beitrag von Sonka1308 » 20.01.2023, 20:30

Ich kann das etwas nachvollziehen.

Ich hab mit viel wohlwollen nach 3 Monaten der Lasik 100% aber sehe einige Schriften innerhalb 2-10m unscharf. Der Arzt meint, dass ist mein subjektives empfinden. Objektiv ist die OP ein voller Erfolg.
Seid gestern hab ich plötzlich Rechts Ghostings und seid paar Tagen werden die Lichthöfe schlimmer (vorher wurde es besser) im dunkeln/Dämmerung.
Tagsüber liebe ich meine OP, morgens/abends hasse ich mich dafür 😅
Dann kommt noch das meine Sehkraft die Tage schwankt, ich kann in der Ferne nichts richtig scharf stellen hab ich das Gefühl bzw. anstrengend sich im Supermarkt umzuschauen.

Ich red mir eben ein, dass das von einer Erkältung kommt, die sich anbahnt aber eigentlich will ich nicht wahr haben, dass die OP doch nicht der Hit war.

Ausser man ist draussen auf dem Feld ohne digitales Licht und irgendwelchen Schildern.,
Vor Lasik
rechts -2.25 Cyl -0.75 Achse 057
links -2.25 Cyl -0.75 Achse 135

Augentest beim Optiker nach Woche 6:
rechts +0,5 Cyl -0.25 Achse 170
links +0.75 Cyl -0.25 Achse 170

Janis
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2021, 09:29

Re: Keine gute Sehschärfe 5 Monate nach der LASIK

Beitrag von Janis » 21.01.2023, 16:33

Hallo Sonka

Es ist schon erstaunlich was Alles ein voller Erfolg sein soll :roll:

Aber ich denke das 3 Monate noch nichts sind. Gerade Ghostings gehen wie ich hier lese bei vielen mit der Zeit weg.

Ich hab mich vor 2 Jahren Lasern lassen und sehe auch nicht immer gut. Habe aber trockene Augen, was immer zu etwas Schwankungen der Sehleistung führt. Wird aber gefühlt immer wieder etwas besser und ist auf einem guten Level.
Zur Entlastungen habe ich machmal eine Brille mit -0.5 obwohl mein Optiker meint ich sehe ohne 120%.

Man gewöhnt sich daran und ich erinnere mich gerade jetzt im Winter gern daran, dass ich mit angelaufener Brille gar nichts sehen würde. :lol:

Gruss
Janis

Sonka1308
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2022, 13:01

Re: Keine gute Sehschärfe 5 Monate nach der LASIK

Beitrag von Sonka1308 » 23.01.2023, 13:43

Ja ich denk auch ich muss mich an vieles gewöhnen und erst das Gehirn, bin gespannt wie lang das noch dauert.

Ich hab 20 Jahre eine Brille getragen und anscheind eine Adlersehstärke gehabt.
Jetzt nach der OP bin ich halt der Adler mit Sehschwäche. Ist halt schwierig weil das ja kein schleichender Prozess ins „schlechtere“ ist sondern „zack OP“. Von wer weiß wieviel 120% vielleicht zu 100%.
Ja es sind 100% aber war halt vorher mehr :)

Ich probier das auch noch mit dieser Geduld von der alle reden aber manche Tage hat man mal ein Tief, gerade wenn man wie bei mir nach 3 Monaten mit Doppelbildern anfängt. Wo kommt das den bitte jetzt her? Falsche Heilungsrichtung :-)

Naja.. Ansonsten hab ich gestern und heute tierische Sehschwankungen. Die nehm ich aber tatsächlich mit Humor. Selbst schuld wenn das letzte Glas Wein am WE „schlecht“ war ;)

Ansonsten wie gesagt liebe ich die OP wenns nicht grad um Lichter geht.

Im April sind 6 Monate rum und dann mach ich mir mal Gedanken ob ich zu der Gruppe „weiterempfehlen“ oder „ohgott tut euch das nicht an“ gehöre.
Vor Lasik
rechts -2.25 Cyl -0.75 Achse 057
links -2.25 Cyl -0.75 Achse 135

Augentest beim Optiker nach Woche 6:
rechts +0,5 Cyl -0.25 Achse 170
links +0.75 Cyl -0.25 Achse 170

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern