Schwellung in der Hornhaut

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
DasAuge
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2022, 16:49

Schwellung in der Hornhaut

Beitrag von DasAuge » 21.11.2022, 17:58

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne die Community an meinen Erfahrungen teilnehmen lassen und mir mal anhören, welche Erfahrungen Ihr da so zu gemacht habt.
Ich hatte bereits 2x eine Relex-Smile Methode hinter mir (1x rechtes Auge / 1x linkes Auge an getrennten Tagen).
Zu der ersten Operation lässt sich sagen, dass diese an sich ganz gut verlaufen ist. Auch das Auge ist bei fast 100 % Sehkraft nach ca. 12 Wochen angelangt.

Das andere Auge hingegen ist nach ca. 5 Wochen immer noch geschwollen und hat nun durch die Schwellung schlechtere Dioptrien-Werte als vorher. Die Ärztin hatte sich die Unterlagen nochmal angesehen und sich das Auge angeschaut. Das Auge ist gut verheilt und die OP selbst lief ohne Komplikationen. Die Sicht selber ist jedoch nicht gut. Sie scheint selbst nicht ganz erklären zu können warum es jetzt so ist. Die OP wurde sich erneut angesehen, das Lentikel wurde definitiv entfernt und eigentlich sollte auf Grund dessen, die Hornhaut dünner und nicht dicker sein (was ja auch logisch ist, wenn was entfernt wurde). Nun sind wir an der „Lösungsforschung“ dran. :D

Aktuell nehme ich zur Abschwellung der Hornhaut die „Onmni-Sorb NaCl 5% Augentropfen“. Ich habe mir darüber hinaus auch einmal die ODM 5 Augentropfen besorgt um zu sehen ob ich mit diesen mehr Erfolgt haben kann (diese werden aber nicht parallel genommen). Da beide den Wirkstoff NaCl 5% nutzen glaube ich dies zwar nicht, aber ich weiß nicht in wie weit sich die Essigsäure 33% welche in den Omni-Sorb-Augentropfen enthalten sind, auf die Hornhaut auswirkt.

Jetzt wären meine zwei Fragen an die Community:
1. Habt Ihr / Haben Sie schonmal diese Augentropfen genutzt und ab welchen Zeitpunkt stellten sich die Erfolge ein?
2. Kennt Ihr / Kennen Sie noch andere Augentropfen / Salben, welche hier Abhilfe schaffen könnten?

Mit freundlichen Grüßen

DasAuge

Eismann
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2021, 09:49

Re: Schwellung in der Hornhaut

Beitrag von Eismann » 24.11.2022, 10:19

Das hört sich leider nicht gut an. Dass es keine Komplikationen gab, sagen die Laserärzte wohl oft. Ist eine Definitionssache. Wenn nicht klar festgelegt ist, ab wann genau was als Komplikation gilt, und das ist gerade bei der noch neuen Smile der Fall, dann haben die Ärzte viel Spielraum die OP als "erfolgreich" zu bezeichnen. Bisher scheint fast jede OP von Leuten, die hier ihre Probleme geschildert haben, "gut verlaufen" zu sein.

Dass die Ärztin sich die Beschwerden nicht erklären kann, bezweifle ich stark. Selbst wenn es so wäre, dann muss man solche OPs schlichtweg lassen, da sie offensichtlich nicht sicher und nicht ausgereift sind und die Ärzte selbst nicht verstehen, was sie da mit den Augen anrichten.

Mit den Tropfen kenne ich mich leider nicht aus. Scheinen mir ganz normale, rezeptfreie Augentropfen zu sein mit Natriumchlorid, also Salz. Sollte deine Hornhaut wirklich "geschwollen" sein, dann brauchst du eher ein Medikament.

Ich würde dir dringend raten eine Zweitmeinung einzuholen, um eine Ektasie auszuschließen. Hier gibt es aber auch keine Garantie, dass der zweite Laserarzt die Komplikationen seines ersten Kollegen klar benennen wird.
Unbedingt lesen: https://augenlaser.operationauge.de/viewtopic.php?f=4&t=10988&start=5#p197811
Laut unabhängigen Studien der FDA (USA) leiden 50% der Pat. nach Laser-OPs unter irreparablen Sehbeeinträchtigungen:
Bild

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern