ASCRS startet Internationale Ektasie Datenbank

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

ASCRS startet Internationale Ektasie Datenbank

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 09.12.2006, 22:17

Die "American Society of Cataract & Refractive Surgery (ASCRS)" hat die Internationale Ektasie Datenbank als Teil eines zweiphasigen Projektes eröffnet. Dadurch soll es möglich werden die Ektasie besser zu definieren, ihre Häufigkeit zu bestimmen und die Risikofaktoren zu identifizieren.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:
http://www.eyeworld.org/article.php?sid=3446

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 09.12.2006, 23:42

Hallo Ron,

vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich hoffe zwar immer noch, dass ich keine Ektasie habe und dass der Verdacht sich als falsch erweist; aber ich denke es ist nicht verkehrt, sich zu diesem Thema zu erkundigen!!

Viele Grüße
Evy

Dr. med. Ron Lehnert
Moderator

Beitrag von Dr. med. Ron Lehnert » 09.12.2006, 23:56

Hallo Evy,

hoffe sehr, dass es Dich nicht trifft. Um Klarheit zu bekommen solltest Du mal zu Prof. Knorz fahren, er kann Dir anhand Deiner Orbscan-Hornhauttopografie sagen, wie hoch das Risiko für eine Ektasie ist.
Es besteht Hoffnung, dass durch diese Internationale Ektasie Datenbank endlich alle Fälle zusammengetragen werden und man somit mehr Erkenntnisse über Risikofaktoren gewinnt. Nach allem was ich bisher gelesen habe, vermute ich, dass die Reststromagrenze bald von 250 micron auf 300 micron hochgesetzt wird.

Grüße, Ron

Evy2006
kennt sich hier aus

Beitrag von Evy2006 » 10.12.2006, 20:35

Hallo Ron,

danke für Deine Antwort. Bei Prof. Knorz war ich Ende April zur Untersuchung und Beratung, damals hatte noch meine Hornhaut ca. 500 mü. Das ist soviel wie andere sie vor der Lasik haben!!! Deshalb ist es mir unerklärlich, dass ich eine Ektasie haben soll oder könnte. Vor der Lasik hatte ich nämlich 630 mü und es wurden höchstens 110 abgetragen.

Laut Prof. Welt habe ich jetzt am rechten Auge nur noch ca. 400 mü, aber laut meinem Optiker haben sich seit Ende April meine Werte überhaupt nicht geändert, weder die Dioptrien noch mein Visus. Das finde ich alles äußerst merkwürdig.

Aber vielleicht hast Du recht, und ich sollte doch nochmals zu Prof. Knorz gehen, zumal er mich ja schon einmal gesehen hat. Mal sehen was er feststellt. Aber das mache ich alles frühestens im Februar, im Moment möchte ich erstmal garnichts unternehmen.

Viele Grüße,
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern