Hilfe! Free-Flap + Falten, sehe rechts nur sehr verschwommen!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
anjaconx
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.2022, 10:26

Hilfe! Free-Flap + Falten, sehe rechts nur sehr verschwommen!

Beitrag von anjaconx » 22.07.2022, 10:25

Hallo Zusammen,

da ich kein Thema gefunden habe, das exakt zu meinem "Problem" passt, habe ich mich entschieden, selber eins zu eröffnen. Ich hoffe auf Gleichgesinnte und Erfahrungsberichte!

Zu mir: 29, weiblich, geringe Kurzsichtigkeit, hoher Astigmatismus (4,7), generell war mein rechtes Auge immer das bessere der beiden. Normalerweise Brillenträgerin.

Nach Beratung in zwei Kliniken habe ich mich für die Augenwelt Köln entschieden und hatte am Mittwoch, 06.07.2022 meine Femto-Lasik OP. Die OP selber war ganz furchtbar für mich, da ich Schmerzen am rechten Auge dabei hatte. Da das rechte Auge zuerst gelasert wurde, wusste ich aber da noch nicht, dass das nicht normal ist. Links hatte ich dann gar keine Schmerzen und es ging auch wesentlich schneller.
Von der OP beunruhigt habe ich natürlich danach den Doktor gefragt, ob denn alles in Ordnung war und er sagte ja. Ich bekam Tropfen und sollte dann am Donnerstag, 07.07., wieder vorstellig werden. Natürlich war mir bis dahin schon selbst aufgefallen, dass ich links gestochen scharf sehe und rechts überhaupt nicht. Als ich den Doktor Donnerstag darauf ansprach, erzählte er mir, dass ich rechts Komplikationen hatte und der Flap an der "Halterung" durchgeschnitten wurde, ich also keine Klappe zum zuklappen mehr hatte sondern nur eine Kappe. Er hätte aber alles gut gelegt und eine Schutzlinse drüber gezogen, Schmerzen und Verschwommenes Sehen wären aber nun ein paar Tage normal. Ich ging Nachhause. Der Doktor war dann zwei Wochen im Urlaub, er gab mir aber seine Handynummer. Da es mir Montag, den 11.07. immer noch nicht besser ging (ich hatte auch ein sehr starkes Fremdkörpergefühl im Auge), schrieb ich ihm eine Nachricht. Er kontaktierte daraufhin einen Kollegen in der Uniklinik Köln, wo ich dann Montag Mittag vorstellig werden durfte. Der Kollege in der Uniklinik stellte dann zusätzlich zum "Free-Flap" Falten im Flap fest, die wohl dafür verantwortlich waren, dass ich nichts sah. Er betäubte mein Auge und versuchte die Falten mit Pfeiltupfern raus zu streichen. Ich sollte dann Mittwoch, 13.07. wieder zur Kontrolle kommen. Mittwoch, 13.07. ging dann plötzlich alles sehr schnell, es haben verschiedene Ärzte in mein rechtes Auge geschaut, dann der Chefarzt, dann wurde mir von ihm eröffnet, dass er das jetzt nochmal operieren muss, weil meine (nicht vorhandene) Sehkraft sonst so bleibt.
20 Minuten später lag ich schon im OP. Es wurde das Epithel (obere Hautschicht der Hornhaut) abgeschabt, der Flap gespült und gestrecht und geglättet und dann mit 4 Fäden/Knoten im Auge genäht, damit nichts mehr verrutscht.
Die OP war im Gegensatz zur Lasik gar kein Problem, ich hatte auch keine Schmerzen. Die Schmerzen kamen dann ca. 2 Stunden nach OP und dann ging es mir drei Tage sehr schlecht, ich hatte brennende Schmerzen und weder die Tabletten aus dem Krankenhaus, noch Novalgin Tropfen, halfen. Samstag wurde es dann aber besser. Ich war jeden Tag zur Nachkontrolle in der Uniklinik, alles heilte super und die Ärzte waren zufrieden. Inzwischen habe ich auch bis auf trockene Augen, gar keine Beschwerden mehr. Das habe ich aber mit Hylovision Tropfen gut im Griff.

ABER: Es ist jetzt 16 Tage nach Lasik-OP und 9 Tage nach Re-OP ich sehe auf dem rechten Auge nur sehr sehr sehr verschwommen, so als würde ich durch ein beschlagenes, dreckiges Fenster schauen. Bei den Sehtesten in der Klinik habe ich rechts immer zwischen 10-30 Prozent Sehkraft, da habe ich aber auch das Gefühl, dass das sehr subjektiv ist. Ich mache mir wirklich inzwischen Sorgen. Erst wurde mir gesagt, das verschwommene Sehen liegt an dem Free-Flap, dann an den Falten, dann wurde mir gesagt, es liegt an der abgeschabten Hornhaut, wenn es geheilt ist, sehe ich besser. Inzwischen ist der Flap komplett zugeheilt und ich merke immer noch keinerlei Besserung der Sicht :(
Da ich einen 40 Std/Woche PC Job habe, habe ich aktuell auch jeden Tag Kopfschmerzen, da mein linkes Auge das Sehen übernimmt. Auto fahren darf ich auch nicht und wir wohnen auf dem Dorf. Es ist zum verzeifeln! Hat vielleicht jemand Ähnliches durchgemacht und kann mir meine Sorgen nehmen?

Sorry für den langen Text!!

Liebe Grüße

Anja

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern