PRK - Doppelbilder & Starbursts

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dondolo
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2022, 22:59

PRK - Doppelbilder & Starbursts

Beitrag von Dondolo » 03.02.2022, 11:58

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich stiller Mitleser im Forum - so einige Beiträge haben dazu geführt, dass ich bisher noch recht entspannt bin was meine Sehqualität nach der PRK angeht - Stichwort Geduld. Aber so langsam macht sich die "Ungeduld/Nervosität" breit.

Ich möchte hier explizit keinen Erfahrungsbericht über die OP einbringen - da dies meist gleich verläuft. Aus diesem Grund beschreibe ich die Entwicklung meiner Seheindrücke/Sehqualität seit der OP (Ende Dezember 2021).

Ausgangswerte
Astigmatismus beidseitig mit - 5,5 Dioptrien
Ansonsten weder kurz- noch weitsichtig.

OP-Methode
Als OP Methode wurde die Lasek/PRK angewandt (lösen des Epithel mit Alkohollösung)

Erste Tage Post OP
> Sehr starke Blendempfindlichkeit
> Sowohl im Nahbereich als auch in der Ferne alles unscharf
> Seheindruck wird leicht besser
> Extreme Starbursts nachts
> Trockene Augen (tropfe jede 60min)

1 Woche post OP
> 1. Nachuntersuchung - Entfernung Verbandslinse
> Sehkraft mit beiden Augen 50% (Heilung i.O.)
> Ich sehe nach der Entfernung der Verbandslinse wie durch ein Milchglas - nur Umrisse zu erkennen
> Sehr starke Blendempfindlichkeit
> Extreme Starbursts nachts
> Trockene Augen (tropfe jede 60min)

2 Woche post OP
> Sicht wird von Tag zu Tag schärfer
> Der "Milchglaseffekt" wird besser - ich sehe immer klarer
> Starke Blendempfindlichkeit
> Extreme Starbursts nachts
> Trockene Augen (tropfe jede 30min)

3 Woche post OP
> 2 Nachsorgeuntersuchung
> Linkes Auge 70% - Rechtes Auge 60% - Gesamt 90% (Jedoch mit Augen zusammenkneifen und teilweise raten)
> Sicht wird von Tag zu Tag schärfer (aber immer noch verschwommen)
> Starke Blendempfindlichkeit
> Extreme Starbursts nachts
> Trockene Augen (tropfe jede 30min)

4 Woche post OP
> Sicht wird besser
> Im Nahbereich schon echt super (bis ca. 50cm alles scharf - wie vorher mit Brille)
> Alles ab 50cm wird dann unscharf
> Im Fernbereich stelle ich fest, dass ich eigentlich relativ scharf sehe - jedoch kommt die unschärfe vor allem durch sich überlagernde Doppelbilder
> Doppelbilder sehe auf jedem Auge einzeln, sowie bei der "Dual-Sicht" mit beiden Augen
> Blendempfindlichkeit nimmt ab (nur bei Sonnenschein)
> Extreme Starbursts Nachts - werden besser - sind aber vor allem bei entgegenkommenden Fahrzeugen teilweise extrem groß
> Starbursts auch tagsüber aber nicht extrem
> Trockene Augen (tropfe jede 30min)

5 Woche post OP
> Kann seit Woche 4 keine merkliche Besserung feststellen
> Doppelbilder und Starbursts weiterhin geben und unverändert
> Wenn ich die Augen zusammenkneife habe ich zwar weiterhin Starbursts aber die Doppelbilder verschwinden
> Habe das Gefühl das die Augen in dieser Woche trockener sind als sonst (tropfe jede 30min)

Soviel zu den letzten Wochen - in der nächsten Zeit werde ich regelmäßig über die Entwicklung der Sehqualität berichten.

Aktuell stören mich die Doppelbilder und die Starbursts (glücklicherweise nur Nachts).

Eventuell kann jemand zum Thema Doppelbilder oder Starbursts nach dieser Zeit etwas sagen.

Doppelbilder
Kann es noch daran liegen das ggf. die Epithelschicht noch nicht ausgeheilt ist?
Kann es ggf. an den trockenen Augen liegen?
Oder habe ich womöglich noch einen "Restastigmatismus" - wobei sich das ggf. beim nächsten Kontrolltermin zeigen sollte.

Starbursts
Bei den Starbursts habe ich aktuell noch am meisten Sorge, dass dies so bleibt.
Tagsüber wäre das noch in Ordnung - aber nachts ist es schon extrem und unbefriedigend.
Aber ich bleibe zuversichtlich, dass sich das auch noch bessert. :)

Liebe Grüße Dondolo

Dondolo
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2022, 22:59

Re: PRK - Doppelbilder & Starbursts

Beitrag von Dondolo » 11.02.2022, 22:37

6 Woche post OP

+ Auch in dieser Woche gab es keine Verbesserung gegenüber Woche 4 somit gleich bleibend.
+ Teilweise sehe ich sogar ein bisschen schlechter
+ Weiterhin extrem trockene Augen - ich tropfe häufig, auch öfter als jede 30min
+ Nahbereich weiterhin gut
+ Fernbereich (alles ab 50cm) Doppelbilder und zum Teil verschwommen
+ Starbursts sind gleich geblieben, Nachts nervt es allmählich - vor allem in Verbindung mit den Doppelbildern.
+ Meine nächste Nachuntersuchung ist nächste Woche - ich bin gespannt was hierbei raus kommt.
+Blendempfindlich bin ich aktuell kaum noch - kann aber am grauen Wetter liegen.
+ Aktuell habe ich das Gefühl, dass ich noch einen Rest-Astigmatismus habe.

Dondolo
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2022, 22:59

Re: PRK - Doppelbilder & Starbursts

Beitrag von Dondolo » 18.02.2022, 21:31

7 Woche post OP

Nun sind bereits fast 2 Monate seit der OP vergangen. Ich werde nun letztmalig wöchentlich die Veränderungen melden - zukünftig dann alle 4 Wochen.

Diese Woche hatte ich meine 3te Nachuntersuchung.

Ich habe subjektiv das Gefühl das sich in den letzten Wochen nicht viel getan hat. Aber die Werte sagen etwas anderes.

Astigmatismus vor OP
Links -5,5 dpt
Rechts -5,5 dpt

3 Wochen nach OP
Links -2,5 dpt
Rechts -1,5 dpt

7Wochen nach OP
Links -1,5 dpt
Rechts -0,75 dpt

Wie vermutet liegt mein unscharfes Sehen (Doppelbilder) an dem aktuell noch vorhandenen Rest-Astigmatismus. Es geht aber vorwärts!

Ich bin weiterhin zuversichtlich das sich die Restfehlsichtigkeit noch in den kommenden Wochen "auflöst".

Trockene Augen habe ich weiterhin und tropfe sehr oft (jede 30min). Die trockenen Augen sind auch in dem Nachsorgetermin direkt aufgefallen. Sodass ich hier auch noch Potential zur Verbesserung sehe.

Weiterhin nerven mich aber die Starbursts - vor allem Nachts! Ich komme damit zurecht - Auto fahren ist machbar - aber die Sehqualitat leidet schon sehr darunter.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: PRK - Doppelbilder & Starbursts

Beitrag von Donauwelle » 23.03.2022, 14:03

Hast du im Auto schon eine kleine Lichtquelle probiert, die die Pupillen ein bisschen kleiner werden lässt? Es gibt auch ein Antiblendlicht zu kaufen (bei dem wird eine Minilichtquelle im Bereich des Spiegels montiert).

Falls deine Dunkelpupille nicht zu riesig ist, kann es durchaus sein, dass sich die Starbursts noch verändern oder dass diese noch verschwinden. Es gab hier einige bei denen eine Verbesserung auch nach 6 Monaten noch erfolgte und der Wow-Effekt nach einem Jahr noch verstärkt wurde.

Eine Überlegung wäre ev. wie flach die opt. Zone auslaufen konnte. Je flacher, desto besser.

Alles Gute
LG
Donauwelle

Dondolo
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2022, 22:59

Re: PRK - Doppelbilder & Starbursts

Beitrag von Dondolo » 09.04.2022, 22:42

3 Monate Post OP

Es geht weiterhin vorwärts.
Mit der Sehschärfe des rechten Auges bin ich jetzt schon zufrieden, links hinkt hinterher. Zahlen, Daten, Fakten erst in 2 Wochen bei der nächsten Nachkontrolle.

Blendempfindlichkeit ist nun wie vor der OP.
Die Trockenheit der Augen ist mittlerweile auch deutlich geringer. Ich tropfe nun alle 3-4 Stunden.

@Donauwelle: Danke! für den Tipp mit der Lichtquelle bzgl. der Starbursts. Ich empfinde die Starbursts mittlerweile nicht mehr als störend, einzig beim Autofahren fällt es extrem auf. Ich könnte auch beim TÜV anfangen zu arbeiten, jedes falsch eingestellte Abblendlicht sehe ich in einem 3-5 Meter Radius um den Scheinwerfer. Ich hoffe noch auf Besserung. Was genau meinst Du mit "eine Überlegung wäre eventuell wie flach die optische Zone ausläuft"? Meinst Du damit das man den Übergang der gelaserten Fläche zur nicht gelaserten gleichmäßiger lasern kann? Falls ja, welche Möglichkeiten gibt es hier? Danke vorab für Deine Rückmeldung!

Aktuell würde ich nur wegen der Starbursts keine weitere OP durchführen lassen - dafür wäre mir das Risiko anderer Auswirkungen zu hoch. Aber......falls das linke Auge keine Sehschärfe Verbesserung entwickeln sollte, würde ich ggf. hier noch nachlasern lassen. Hat aber alles noch Zeit.

Melde mich wieder sobald ich einpaar Zahlen, Daten, Fakten von der nächsten Nachuntersuchung habe.

Wünsche allen frohe Osterfeiertage!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern