Meine bevorstehende Re-Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 10.12.2006, 20:39

Hallo Blizzard,

ich verstehe nicht, warum es sich um das gleiche Gerät handeln soll... sollten nicht eigentilch alle Geräte gleich messen und die gleichen Ergebnisse erzielen??? Aber eigentlich hast Du recht, irgendwie stelle ich immer wieder fest, egal ob es sich um die Dioptrien, um die Hornhauttopographie oder was auch immer handelt, es werden bei jedem Augenarzt immer andere Werte gemessen, geschweige denn bei den Optikern (wenn es um die Dioptrien geht).

Gruß,
Evy

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 10.12.2006, 21:19

Hallo Evy,

im Prinzip hast du recht. Alle Topographiegeräte sollten das gleiche messen und sie messen primär auch das gleiche, aber nicht alle Topographiegeräte haben das gleiche Meßprinzip und die gleiche Darstellung sowie den gleichen Umfang der Messungen. Obendrein sind die Messungen der HH-Dicke nicht genau. Ich gehe davon aus, das Prof. Welt einen Orbscan hat. Es ist am einfachsten Messungen gleicher Geräte zu vergleichen.


Gruß


B.

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 11.12.2006, 00:00

Hallo Blizzard,

sowohl die Messungen von Prof. Knorz im April als die von Prof. Welt im Okt. und Nov. wurden mit einem Orbscan gemacht!

Viele Grüße und gute Nacht!

Evy

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 08.01.2007, 13:48

Hallo liebe Forumsfreunde,

erstmal ein schönes neues Jahr an alle!!

Für alle, die meinen "Fall" verfolgt haben, hier ein aktueller Bericht:

Meine Werte sind nun ein Jahr nach der OP stabil, und ich habe seit Dezember eine neue leichte Brille, die aber fast identische Werte mit der Brille vom letzten April/Mai haben. Laut Optiker habe ich folgende Werte:

R -0,75 HHV -0,50 Visus ohne Brille 40% mit Brille 75%
L -1,50 HHV -0,50 Visus ohne Brille 20% mit Brille 50%

Die von Dr. Welts Mitarbeiter gemessenen -2 dptr. stimmen nicht!!

Ich habe Dr. Welt den Bericht von Prof. Knorz und die Bilder der Augentopographie vom Ende April geschickt, und ihn um einen Bericht gebeten. Daraufhin hat er mir einen neuen Bericht geschickt und, nachdem er die Bilder der alten und der neuen Topographie vergleichen konnte, seinen Verdacht auf Ektasie NICHT bestätigt. Gott sei Dank. Also die ganze Panik umsonst!!!

Ich habe sowieso das Gefühl, dass die ganzen Untersuchungen absolut nicht gewissenhaft genug (und auch nicht vollständig) durchgeführt wurden, und dafür habe ich 250 Euro bezahlt. Ich könnte mich sooooo ärgern!!!!

Kurz vor Weihnachten habe ich von einer Nachbarin einen negativ-Bericht über eine Linsen-OP gehört, die Dr. Welt bei einem Bekannten von ihr ziemlich vermasselt haben soll... ob es stimmt weiß ich nicht, man hört so vieles "über Dritte"... aber mulmig ist es mir schon geworden bei dem Gedanken, dass ich mich beinahe von ihm hätte nachlasern lassen. Deswegen bin ich froh, dass ich erstmal nichts unternommen habe!!!

Ich will nun die Entwicklung meiner Augen und meiner Hornhaut noch ein bißchen beobachten lassen und vielleicht lasse ich mich noch in der zweiten Jahreshälfte oder im nächsten Jahr (2008) nachlasern. Aber dann suche ich mir doch wieder einen anderen Arzt (vielleicht doch Prof. Knorz).

Es ist zwar doof, warten zu müssen, weil ich ohne Brille nur 40% an einem Auge und 20% am anderen Auge sehe. Außer in meiner Wohnung brauche ich die Brille ständig. Aber meinem Sohn und meinem Freund kann ich ohne Brille in die Augen schauen, und das konnte ich früher nicht. Das ist doch schon mal was wert, oder? (kleiner Trost...)

Im Moment muss ich das Geld, das ich für die Re-Lasik gespart hatte, anderweitig verwenden: Mein Zahnarzt hat mir angekündigt, nachdem mir an Weihnachten ein Zahn abgebrochen ist, dass ich demnächst meine erste Krone brauchen werde :-(
Aber vielleicht ist bis ich mich nachlasern lasse ein neuer, noch genauerer Laser auf dem Markt und das Ergebnis wird dafür umso besser. Also warte ich noch ein bißchen ab.

Ich berichte wieder!!

Viele Grüße!
Evy

Arwen
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 30.11.2006, 13:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arwen » 08.01.2007, 14:30

Hi Evy,
schön zu hören, daß du nun doch keine Ektasie hast!
Freu mich total für dich!

Gruß
Arwen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern