Meine bevorstehende Re-Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 08.12.2006, 15:57

Hallo Evy,

ich freue mich sehr für dich!

Prof. Welt hat wohl nicht den besten Tag gehabt, denn er hätte bei der Schwere des Verdachts die Messungen seines Assistenten überprüfen müssen. Wie hat man bei Dir die HH-Dicke gemessen? Hat man eine HH-Topographie angefertigt? Hat Prof. Welt sie dir gezeigt und erläutert?

Gruß

B.

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 08.12.2006, 16:58

Hallo Blizzard,

ja, es wurden diese bunten Bilder der Augen gemacht, wo die HH-Dicke an den verschiedenen Stellen der Augen angezeigt wird. Das ist doch die HH Topographie, oder?? Prof. Welt hat mir die Bilder gezeigt und erklärt, hat aber auch gesagt, dass er mich in 3 Monaten nochmals untersuchen möchte, weil es bisher nur ein Verdacht ist und bei den Bildern evtl. auch ein Fehler unterlaufen sein könnte. Ich fand das äußerst merkwürdig!!

Daheim habe ich mir später dann dieselben Bilder angeguckt, die Prof. Knorz Ende April von meinen Augen gemacht hat, und beim rechten Auge wurden ca. 100 mü mehr an der dünnsten Stelle angezeigt als auf dem neuen Bildern bei Prof. Welt. Dann hab ich mich natürlich erschreckt.

Aber wenn die Bilder stimmen würden - müßte ich nicht dann wirklich schlechter sehen????? Eigentlich müssten sich doch meine Werte und vor allem mein Visus geändert haben, oder???

Ich glaube ich lasse mich in Febr. oder März wieder von einem anderen Arzt untersuchen, mal sehen was der feststellt. Oder vielleicht gehe ich sogar doch wieder zu Prof. Knorz, auch wenn er mir den Eindruck vermittelte, es nicht nötig zu haben, unzufriedene Patienten von ausländischen Kollegen zu übernehmen... aber vielleicht war es nur mein Eindruck und ich bin zu empfindlich...

Viele Grüße,
Evy

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 10.12.2006, 08:53

Hallo Evy,

es ist die HH-Topographie. Die Messungen der HH-Dicke sind bei einer HH-Topographie nicht genau, aber die Ungenauigkeit kann nicht 100µ betragen. Vielleicht war die Aufnahme nicht mit der nötigen Sorgfalt engefertigt worden.

Hat der Mitarbeiter von Prof Welt die gleichen Brillenwerte wie der Optiker gemessen?

Wenn du eine Ektasie hättest, müßten sich diene Brillenwerte verändert haben. Der bestkorrigierte Visus müßte schlechter geworden sein.

Ich finde es gut, zunächst abzuwarten, zumal keine Maßnahmen notwendig zu sein scheinen.

Gruß

B.

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 10.12.2006, 15:52

Hallo Blizzard,

nein, der Optiker hat andere Werte gemessen, bei Prof. W. sollte ich über eine Dioptrie mehr an einem Auge haben!! Und eine halbe Dioptrie mehr am anderen Auge...

Außerdem war ich montags bevor ich zu Prof. W. ging bei meinem Hausaugenarzt und ließ dort ebenfalls meine Werte messen, denn -2 + HHV erschien mir zuviel. Und siehe da, auch er hat 1 ganze Dioptrie weniger gemessen, allerdings nur mit dem Gerät womit die Refraktionswerte gemessen werden (nicht das subjektive Sehen).

Ich will das Thema jetzt ein bißchen auf sich beruhen lassen, von Prof. W. bekomme ich noch einen schriftlichen Bericht + die Bilder der HH-Topographie und damit gehe ich im Februar oder März zu einem anderen Augenarzt und lasse alles nochmals messen. Kann eigentlich ein normaler Augenarzt auch eine HH-Topographie machen, oder werden diese genaueren Untersuchungen nur bei Augenchirurgen gemacht??

Weißt Du was blizzard, wenn sich herausstellt, dass bei Prof. W. am Ende alles falsch gemessen wurde, bin ich ehrlich versucht, die 250 Euro zurückzu fordern, die ich für beide Termine zusammen bezahlt habe!!! Meinst Du das kann ich????

Viele Grüße!
Evy

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 10.12.2006, 16:11

Hallo Evy,

eine HH-Topographie kann von jedem gemacht werden, der das entsprechende Gerät hat. Bei den "normalen" Augenärzten findet dieses Gerät in der Regel keine praktische Anwendung, außer vielleicht zur Linsenanpassung bei komplizierten Fällen. Du wirst wahrscheinlich nicht viele "normale" Augenärzte finden, die ein HH-Topographie-Gerät haben. Wenn du die Ergebnisse einfach vergleichen willst, sollte es sich um das gleiche Gerät wie bei Prof. Welt handeln.

Auf die automatische Refraktionsmessung kannst du dich nicht verlassen.

Ich glaube, daß eine Rückforderung des bezahlten Honorars nicht einfach sein dürfte, aber du kannst es versuchen.

Gruß

B.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern