Meine bevorstehende Re-Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Meine bevorstehende Re-Lasik

Beitrag von Evy2006 » 30.11.2006, 21:41

Hallo zusammen,

einige von Euch haben meinen Fall verfolgt und sind vielleicht gespannt, was bei meiner Untersuchung heute rausgekommen ist. Ich hatte ja vor, mir vorerst ein Auge nachlasern zu lassen, und nur falls ich mich an die Monovision nicht gewöhnen kann, dann später das andere.

Ich hatte nach meiner Lasik am rechten Auge immer einen besseren Visus, d.h. ich konnte rechts ca. 70-80% und links ca. 50-60% sehen, anfangs noch ohne Brille, nach der Regression nur noch mit Brille.

Dann kam die Regression und ich hatte ohne Brille rechts 50 und links 30% und mit Brille je 70 und 50%. Bei meinem Termin im Oktober sagte mir Prof. W. dass er noch 6 Wochen abwarten wollte, ob meine Werte auch wirklich stabil wären, da ich inzwischen eine starke Regression hatte. Heute waren die 6 Wochen rum und ich hatte einen neuen Termin und neue Untersuchungen. Dabei wurde festgestellt, das mein linkes Auge (das mit den 50%) stabil geblieben ist, das rechte, das vorher immer besser gewesen war, jedoch um einiges schlechter geworden ist, an diesem Auge sehe ich inzwischen auch nur noch 50% und die Hornhaut ist ziemlich dünn geworden.

Prof. W. sprach von einer möglichen Ektasie am rechten Auge, er sagte an diesem Auge möchte er garnichts machen, viel eher würde er gerne die Entwicklung in regelmäßigen Abständen beobachten, um seinen Verdacht auf eine Ektasie auszuschließen.

Das linke Auge jedoch sieht sehr gut aus, die HH ist noch dick genug und die Werte sind stabil, sodass er dieses operieren kann. Mit der Monovision waren wir beide sofort einverstanden - nur hätte ich viel lieber das rechte Auge korrigiert gehabt, weil hier eine höhere Korrektur (bis 70%) möglich gewesen wäre - wenn das nicht passiert wäre!!! :cry: :cry: :cry: Wenn das linke nachgelasert wird, kann ich froh sein, wenn ich 50%, höchstens 60% Visus wie früher wieder habe... aber ich will es auf jeden Fall machen, denn ich sehe im Moment doch ziemlich schlecht und ansonsten habe ich keine Ruhe...

Zu meinem rechten Auge befragte ich Prof. W. noch etwas genauer, er sagte, es könnte eine Ektasie sein, muss es aber nicht sein, er muss es erstmal verfolgen. Im Moment sieht es halt so aus, dass die Werte immer noch sich verschlechtern und die HH dünner geworden ist. Aber es kann noch kommen, dass sie sich stabilisieren und so bleiben wie sie jetzt sind. Ich fragte ihn, was im schlimmsten Fall passieren könnte, und er sagte, wenn es ganz schlimm wird (aber das muss nicht bei mir kommen), und die HH weiterhin dünner wird, dann könnte ein Loch in der Hornhaut entstehen, und in diesem Fall müsste es schon vorher erkannt werden, um rechtzeitig eine Hornhaut-Transplantation durchführen zu können. Er hat noch einiges erzählt zu diesem Thema, und ich kann nur hoffen, dass es bei mir nicht so weit kommt!!! Ich habe Angst!!!!!!!

Fälle von Ektasie treten in seltensten Fällen nach einer Lasik auf - warum muss ich nur betroffen sein?? :?: :?: :cry: :cry: :cry: Das ist nicht fair!!!! :evil:

Bitte drückt mir die Daumen, dass mein rechtes Auge sich nicht mehr verändert und dass die Re-Lasik am linken erfolgreich wird!!! (den Termin für die Re-Lasik bekomme ich in den nächsten Tagen bestätigt, wenn es klappt kann diese am 22.12. durchgeführt werden, ansonsten am 2.1.07).

Viele Grüße,
Evy

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Ektasie?

Beitrag von Evy2006 » 30.11.2006, 23:55

Hallo,

natürlich habe ich nach meinem heutigen Augenarzttermin keine Ruhe. Ich habe in den letzten 2 Stunden im Internet recherchiert.
Ektasie heißt im Fall der Hornhaut-Ektasie Keratektasie, Ich habe folgendes erfahren:

(Dieser Artikel ist von 2003, damals hatte es nur 43 Fälle gegeben. Wie viele es inzwischen gibt, weiß ich nicht. Aber ich habe zu diesem Thema ein spezielles Forum gefunden... ich weiß aber nicht, ob ich mcih damit so sehr beschäftigen soll oder nicht... es macht mir Angst!)

(...)
Bei verantwortungsvoller Voruntersuchung und Behandlung mit modernsten Lasergeräten ist die Hornhautvorwölbung (Keratektasie) eine extrem seltene Komplikation, die nur einmal pro 1,4 Mio LASIK Operationen auftritt.
(...)
Wodurch entsteht die Hornhautvorwölbung (Keratektasie) ?
Es gibt zwei Hauptursachen:
Erstens das Vorliegen einer genetisch bedingten Hornhautschwäche, des sog. Keratoconus, der bei Krankheitsbeginn als sog. „forme fruste“, also abortive Form, häufig übersehen wird.
Zweitens die Behandlung sehr kurzsichtiger Patienten, bei denen sehr viel Gewebe von der Hornhaut mit dem Laser entfernt wird.
(...)
Lässt sich die Hornhautvorwölbung (Keratectasie) vermeiden ?
Hier kann die Antwort nur lauten: Ja, in nahezu allen Fällen !
Wie beschrieben wären mindestens 88% der 43 Fälle, also 38 Fälle, vermeidbar gewesen, wenn vor der Operation eine sachgerechte Diagnostik erfolgt wäre.
(...)
Die beschriebene genetisch bedingte Hornhautschwäche (Keratoconus bzw. forme fruste) kann durch eine exakte dreidimensionale Vermessung der Hornhaut, die sog. Hornhauttomographie, mit größter Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. (...)

Quelle: http://www.freevis.de/news/102003_3.html

Fazit: Ich war zwar extrem kurzsichtig, hatte aber eine enorm dicke Hornhaut, und da der Abtrag pro Diotrie doch eher gering war, kann nicht zu viel Hornhaut abgetragen worden sein. Also falls ich tatsächlich eine Ektasie habe, bleibt von den 2 vorgenannten möglichen Ursachen nur eine übrig: Ich kann sehr wahrscheinlich eine genetisch bedingte Hornhautschwäche haben, da meine Großmutter väterlicherseits extrem kurzsichtig war und ich von ihr meine Kurzsichtigkeit geerbt habe. Nur dass mein Augenchirurg diese vorliegende Hornhautschwäche übersehen hat. Und das hätte ihm nicht passieren dürfen!!!!

Ich hoffe jedoch, dass sich mein rechtes Auge stabilisiert und sich herausstellt, dass ich keine Ektasie habe. Ich bin jetzt natürlich zutiefst besorgt und deprimiert... :cry:

Gute Nacht....
Evy

Arwen
Forums-Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 30.11.2006, 13:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arwen » 01.12.2006, 10:20

Hi Evy,
ich hab mir deinen Bericht durchgelesen und hoffe für dich, daß sich alles als nicht so schlimm herausstellt.
Ich selbst habe heute meinen ersten Termin bei Euro Eyes in Hamburg zur Beratung und Untersuchung.

Da ich sehr hohe Dioptrin-Werte habe (-10) und in meiner Familie einige Fälle von extremer Kurzsichtigkeit vorkommen, habe ich schon ein bisschen Angst, die OP wirklich machen zu lassen!
Mal schauen, was mir der Professor rät.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und alles Gute!!!!

Arwen

heide
kennt sich hier aus
Beiträge: 89
Registriert: 10.03.2005, 13:11

Beitrag von heide » 01.12.2006, 12:23

Hallo Evy,

das sind ja beunruhigende Neuigkeiten für Dich! Das tut mir wirklich leid!

Du schreibst, dass die Hornhaut auf Deinem rechten Auge dünner geworden ist?? Kann sie dann im Umkehrschluss auch wieder dicker werden?? Z.B. mit medikamentöser Unterstützung? Oder ist das völlig ausgeschlossen und man kann nur hoffen, dass sie sich mit der Zeit wieder stabilisiert!

Ich wünsch Dir Glück, Du kannst es gebrauchen!

Alles Liebe.
Heide

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 01.12.2006, 12:33

Liebe Heide,

vielen Dank für Deine lieben Worte! Was es für Behandlungen gibt weiß ich noch nicht so genau, ich denke ich sollte erstmal abwarten, ob sich die Ektasie bestätigt... hoffe nicht!!!

Ich glaube ich werde auch erstmal die Re-Lasik des linken Augen noch verschieben, ich habe zu große Angst, dieses Auge, das noch stabil ist, zu strapazieren und ebenfalls zu gefährden... ich weiß es noch nicht. Vielleicht sollte ich einfach erstmal beide Augen noch vom Arzt in regelmäßigen Abständen beobachten lassen und abwarten.

@Arwen,

ich würde auf eine sehr gründliche Voruntersuchung bestehen und den Arzt bitten, eine genetisch bedingte Hornhautschwäche unbedingt auszuschließen!!!! Denn auch bei mir war die extrem hohe Kurzsichtigkeit geerbt... und da siehst Du meine Ergebnisse!!

Es gibt außerdem auch andere Methoden, Du ahnst nicht wie sehr ich bereue, nicht auf eine Linsemimplantation bestanden zu haben, was ich auch ursprünglich wollte!!!!

Ich wünsche Dir alles Gute, und berichte hier bitte, was Dein Arzt gesagt hat.

Liebe Grüße
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern