Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Nikita88
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2016, 17:49

Re: Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Beitrag von Nikita88 » 30.08.2016, 17:02

Hallo Kittie

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich war heute nochmals in der Laserklinik wegen der trockenen Augen. Ich habe dem Arzt gesagt, dass ich es sehr schade finde, dass ich nicht korrekt aufgeklärt wurde. Es war immer nur die Rede von trockenen Augen 3 - 6 Monate, dabei ist es ja möglich, dass es ein dauerhaftes Problem ist. Er bedankte sich dann fürs Feedback und meinte, dass sie es nie erwähnen, weil es so selten vorkommt. Toll... So selten scheint es aber nicht zu sein, wenn man sich die Beiträge hier anschaut.

Ich kann das total nachvollziehen. "Trockene Augen" - das klingt so harmlos und viele können es nicht verstehen. Im Moment geht es einigermassen bei mir, hoffen wir mal, dass es nicht schlimmer wird. Aber man muss wohl oder übel lernen, damit klar zu kommen. Ich hatte in letzter Zeit auch einen leichten Druck/leichte Kopfschmerzen an den Schläfen, das kommt bestimmt auch davon.

Auch wenn es ein kleiner Trost ist - wir sind nicht die einzigen! Ich würde aber lieber zur grossen Mehrheit gehören, die jetzt nicht mit diesem Problem zu kämpfen hat.

Würdest du eine Lasik im Nachhinein wieder machen?

LG Nikita

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Beitrag von Donauwelle » 30.08.2016, 17:41

.
LG
Donauwelle

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Beitrag von Kittie » 01.09.2016, 12:42

Nikita88 hat geschrieben:Hallo Kittie

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich war heute nochmals in der Laserklinik wegen der trockenen Augen. Ich habe dem Arzt gesagt, dass ich es sehr schade finde, dass ich nicht korrekt aufgeklärt wurde. Es war immer nur die Rede von trockenen Augen 3 - 6 Monate, dabei ist es ja möglich, dass es ein dauerhaftes Problem ist. Er bedankte sich dann fürs Feedback und meinte, dass sie es nie erwähnen, weil es so selten vorkommt. Toll... So selten scheint es aber nicht zu sein, wenn man sich die Beiträge hier anschaut.
Das täuscht schnell. Wenn man in ein Forum für Hodgkin-Lymphome geht gewinnt man auch den Eindruck, dass sehr viele daran erkranken und doch ist es eine seeeehr seltene Krankheit.
Wer zufrieden ist sucht in der Regel kein Forum auf - warum auch?

Trotzdem finde ich das schon daneben, denn auch wenn es eine seltene Komplikation ist muss doch dennoch darüber aufgeklärt werden. Wenn ich ein Medikament auf den Markt bringe das gaaanz selten mal zu z.B. einem Herzinfarkt führt, dann muss ich das ja auch trotzdem in die Packungsbeilage schreiben und kann nicht einfach sagen "Och, das kommt so selten vor, das lasse ich mal weg".
Ich kann das total nachvollziehen. "Trockene Augen" - das klingt so harmlos und viele können es nicht verstehen. Im Moment geht es einigermassen bei mir, hoffen wir mal, dass es nicht schlimmer wird. Aber man muss wohl oder übel lernen, damit klar zu kommen. Ich hatte in letzter Zeit auch einen leichten Druck/leichte Kopfschmerzen an den Schläfen, das kommt bestimmt auch davon.
Und genau das ist der nächste Punkt. Selbst wenn das Thema langfristige Augentrockenheit zur Sprache käme - trockene Augen wohl soziemlich jeder und denkt sich "Ochja, so schlimm ist das nicht" - ist ja trotzdem keinem klar welche Auswüchse das annehmen kann, dass das richtig auf die Psyche gehen und den Alltag bestimmen kann.
Auch wenn es ein kleiner Trost ist - wir sind nicht die einzigen! Ich würde aber lieber zur grossen Mehrheit gehören, die jetzt nicht mit diesem Problem zu kämpfen hat.
Ja, das ist in der Tat ein kleiner Trost. Das wäre mir auch lieber.
Würdest du eine Lasik im Nachhinein wieder machen?

Meinst du mich? Ich hatte ja eine Femto-Lasik und unter den aktuellen Gesichtspunkten würde ich sie wohl nicht wieder machen.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Nikita88
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2016, 17:49

Re: Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Beitrag von Nikita88 » 16.09.2016, 14:09

@hazelchen84

Ich weiss nicht genau wo du gelesen hast, dass es nach 5 Jahren besser wird. Aber ich denke nicht. Die Nerven können sich nie wieder so regenerieren, dass sie wie vorher sind. Das heisst trockene Augen können leider ein Leben lang bleiben :(

Eine positive Lebenseinstellung hilft. Ich denke immer, dass es schlimmeres gibt. Aber wenn es dann mit den trockenen Augen mal ganz schlimm ist, ist das halt trotzdem nur ein kleiner Trost. Ich merke halt schon, wenn es meinen Augen gut geht, geht's dem Gemüt automatisch besser und umgekehrt.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe es bessert mit den Augen.

Nikita88
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2016, 17:49

Re: Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Beitrag von Nikita88 » 16.09.2016, 14:14

@Kittie

Es ist wirklich unglaublich, dass man darüber so schlecht oder gar nicht aufgeklärt. Du hast absolut recht, auch wenn es nur selten der Fall ist, es muss klar kommuniziert werden, so dass jeder für sich entscheiden kann, ob er dieses Risiko eingehen will oder nicht.

Im Moment geht's mit meinen Augen nicht schlecht. Tropfe zwar täglich, aber es ist auszuhalten. Vor einem Monat wars aber viel schlimmer und habe "Angst" dass es wieder schlimmer wird im Winter. Trockene Augen klingen harmlos, sind aber total lästig. Und wenns den Augen schlecht geht, dann kann man psychisch schon mal am Ende sein. Denn so hat man gar keine Lust mehr etwas zu unternehmen. Man kann ja nicht mal zu Hause fern sehn oder ein Buch lesen wenn man die Augen kaum noch offen lassen kann vor Trockenheit.

Femto-Lasik oder Lasik, bei beiden wurde ja die Hornhaut "beschädigt". Wenns mit den trockenen Augen wieder schlimmer wird, bereue ich es auch. Dann wäre mir eine Brille oder ab und an Linsen lieber. Die Linsen kann man wenigstens rausnehmen wenn sie stören.

Alles Gute!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern