Relex Smile - trockene Augen & schwieriges Fokussieren

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Regrets
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2016, 10:21

Relex Smile - trockene Augen & schwieriges Fokussieren

Beitrag von Regrets » 12.04.2016, 20:32

Ende Januar habe ich die Relex Smile bei mir durchführen lassen (vorher -4/-5), da ich Angst hatte, danach unter trockenen Augen zu leiden. Ich konnte vorher deshalb schon seit einigen Jahren keine Kontaktlinsen mehr verwenden, hatte aber mit Brille keine Probleme damit.
Nun habe ich jetzt aber immernoch jeden Morgen extrem trockene Augen und Schwierigkeiten richtig zu fokussieren, vor allem, wenn ich am Bildschirm sitze (blöd mit Bürojob!) oder etwas lesen möchte. Arzt meinte, die OP wäre einwandfrei verlaufen und hat mir nur nochmal andere Augentropfen verschrieben, die aber leider auch nicht helfen.
Die Probleme mit dem Fokussieren hatte ich früher nur manchmal abends, wenn die Augen besonders müde waren, aber jetzt stattdessen fast jeden Morgen.
Legt sich das noch??

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Relex Smile - trockene Augen & schwieriges Fokussieren

Beitrag von Kittie » 14.04.2016, 12:48

Das Fokussieren kannst du durch Augentraining unterstützen.
Wenn du das googelst bekommst du entsprechende Übungen aufgezeigt.

Trockene Augen sind leider ein weit verbreitetes Problem unter Gelaserten. Ich habe diese Problem auch noch immer und meine OP ist nun 9 Monate her und die Trockenheit besserte sich nur durch von mir ergriffene Maßnahmen wie Lidrandpflege und das testen über durch die Palette an Augentropfen, die es auf dem Markt gibt. Da habe ich nun gute für mich gefunden. Sind zwar leider nicht ganz Konservierungsmittelfrei, aber ich habe leider keine finden können die nur annähernd so gut und lange befeuchten wie diese. Was die Gegenmaßnahmen betrifft muss auch erstmal die Ursache für die trockenen Augen ausfindig gemacht werden. In meinem Fall ist es ein instabiler Tränenfilm aufgrund zu geringem Lipidgehalt. Aber es kann auch daran liegen, dass generell zu wenig Tränenflüssigkeit vorhanden ist.
Bei zweitem wird die Lidrandpflege nämlich gar nichts bringen.
Oft sind auch hormonelle Verhütungsmittel Mitschuld an den trockenen Augen.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Relex Smile - trockene Augen & schwieriges Fokussieren

Beitrag von Stefan026 » 15.04.2016, 18:02

Das mit bestimmten Medikamenten kann ich auch bestätigen. Zwei Jahre nach der LASIK sind meine Augen diesbezüglich wie früher. Manchmal muss ich mir Nachts die Feuchtigkeit wegmachen, so nass sind sie wieder.
Letzt Woche Antibiotika nehmen müssen und ruck zuck hatte ich relativ trockene Augen. Jetzt wieder alles wie vorher bzw. wie vor der LASIK.

Regrets
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2016, 10:21

Re: Relex Smile - trockene Augen & schwieriges Fokussieren

Beitrag von Regrets » 16.04.2016, 22:21

Ach Leute, ich könnte heulen (aber selbst das scheint gegen die trockenen Augen nicht zu helfen :? )... es scheint mir jeden Tag etwas schlechter anstatt besser zu werden. Wobei das eventuell eher psychosomatisch bedingt ist, weil ich es mir einrede, dass es nicht mehr wird. Manchmal scheint es mir auch, als würde sich die Sicht wieder verschlechtern (ich sitz grad mit zusammengekniffenen Augen vor dem Computer damit ich was lesen kann), ich hoffe ja, dass das auch nur jeweils mit Trockenheit zusammenhängt, denn in anderen Momentan ist wieder alles klar.
Ach, warum hab ich mir von dem ganzen Geld nicht einfach ein hübsches Sofa und einen Urlaub gegönnt?

Achja, Medikamente nehme ich übrigens keine, und die Verhütungshormone sind schon seit zwei Jahren die gleichen, die können es also eigentlich auch nicht sein...

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Relex Smile - trockene Augen & schwieriges Fokussieren

Beitrag von Stefan026 » 17.04.2016, 16:03

Besorgte Dir mal Bepanthen Augen- und Nasensalbe und jede Nacht dann ca. 8 mm davon in die Augen, wo Du sonst tropfst.
Für tagsüber am PC lass Dir bei Apollo eine 20€ Brille machen um die Zeit der Heilung besser zu überstehen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern