Dämmerungs-Nachtsehen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
trucker84
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2006, 09:40
Wohnort: 87656 Germaringen

Dämmerungs-Nachtsehen

Beitrag von trucker84 » 04.11.2006, 10:02

Hallo :
Bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen. Bin der Albert und von Beruf Kraftfahrer.Meine Lasik liegt nun 5 Jahre zurück.Hatte so an die -6 Dioptrin beidseitig .Links hatte ich ebenfalls vor Jahren eine Netzhautablösung.Der OP verlief gut,war eigentlich sehr zufrieden.Wobei das linke Auge durch die Netzhautablösung immer etwas schlechter war. Gewisse Abstriche müssen immer in Kauf genommen werden,das Lebensgefühl nach der OP ohne Brille ist gigantisch. Na ja ,war so ganz zu frieden...Aber vor ca. 2 Jahren fingen die Schwierigkeiten an: mein Sehen in der Dämmerung und bei Nacht verschlechterten sich ... Da ich von Beruf Kraftfahrer bin,muss ich auch bei Nacht gut sehen!! Also ging ich zum Augenarzt .Nachtsichttest fiel schlecht aus!! Auf die Frage nach der Ursache bekam ich die Antwort,das komme wohl von der Lasik OP....^Man könne in dem Fall nix machen..Ich soll Nachtfahrten meiden....Gratuliere!!! Mittlerweile hat sich mein Nachtsehen immer mehr verschlimmert und ich bekomm eine gewisse Panik....Hab von dieser Seite hier erfahren und hoffe nun Kontakt zu Personen zu bekommen denen es ähnlich ergeht und ob es vielleicht irgene eine Art von Verbesserung gibt.....

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 05.11.2006, 23:37

Hallo Albert,

siehst Du Halos oder Blendeffekte, oder siehst Du einfach schlecht??
Hast Du nachmessen lassen, ob eine erneute Kurzsichtig eingetreten ist??
Gibt es denn bei Dir nicht die Möglichkeit einer erneuten Korrektur, entweder mit einer neuen Brille, oder sogar mit einer Nachlaserung??
Wenn noch genügend Hornhaut vorhanden ist, kann man meistens sowohl Rest- oder neue Kurzsichtigkeiten als auch Halo-Effekte nachbehandeln. Allerdings gibt es dafür nur wenige Spezialisten, die sind teuer, aber dafür besonders gut, weil sie sehr erfahren sind und auch die besten Geräte haben.

Wenn Dein Augenarzt meint, man könne nichts machen, dann würde ich ihn unbedingt wechseln!! Hol Dir eine zweite Meinung ein, lass Dich von einem guten Augenarzt untersuchen und beraten, eh Du aufgibst.

Ich wünsche Dir viel Glück, und würde mich freuen, wenn Du hier weiter berichten würdest, was Du unternommen hast und was daraus geworden ist.

Viele Grüße,
Evy

trucker84
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2006, 09:40
Wohnort: 87656 Germaringen

Beitrag von trucker84 » 06.11.2006, 22:20

Hi Evy:
Danke dir recht herzlich für deine Zeilen.Hab mir schon einen Termin beim Augenarzt geholt,werde dich auf dem laufenden halten.Du hast von Spezialisten gesprochen,wo find ich die genau?? Hast du da Adressen?? Ich komm aus dem Allgäu...
Aber in dem Fall ist ja kein weg zu weit!!!
Danke dir nochmals.
Viele Grüsse
Albert

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 06.11.2006, 22:59

Hallo Albert,

in diesem Forum und auch genau in dieser Rubrik "Komplikationen" gibt es einen Beitrag ganz oben, der nennt sich "Spezialisten für Nach-Op's zur Behebung von Komplikationen" - da werden 2 von den renommiertesten Ärzte genannt. Einer von ihnen ist Prof. Kohnen in FfM (der mir mehrfach empfohlen wurde) und der andere ist Prof. Knorz in MA. Bei letzterem war ich im April zur Untersuchung und Beratung, da ich damals schon an eine Nachlaserung dachte. Prof. Knorz gab mir allerdings nicht das Gefühl, gerne Patienten von anderen Kollegen zu übernehmen, wenn es um die Korrektur von fehlgeschlagenen OP's zu machen... freilich würde er wenn erwünscht schon operieren, hätte er bei mir auch gemacht, aber irgendwie fühlte ich mich nicht so wohl bei ihm in dem Gespräch, aber vielleicht hat einfach zwischen uns die "Chemie" nicht gestimmt, und ob Du es glaubst oder nicht, auch die muss stimmen!! Wer mir auch mehrfach für Lasik und Re-Lasik empfohlen wurde, ist Dr. Maus in Köln, er soll super sein.

Ich persönlich bin zurzeit bei Prof. Welt in Ludwigshafen in Beratung, er hat bisher den besten Eindruck auf mich gemacht und wenn eine Re-Lasik möglich ist (was am 4.12. festgestellt werden wird), dann werde ich diese bei ihm machen lassen. Prof. Welt ist bisher der einzeige Arzt gewesen, der mir das Gefühl gab, wirklich auf mich, auf meine Augen und auf meinen persönlichen Fall einzugehen, und er nahm sich sehr viel Zeit um alles mögliche zu erklären - auch über Risiken, was ich sehr offen und fair von ihm fand.

Meine erste Lasik vor 10 Monaten hatte ich übrigens bei keinem der genannten Ärzte, sondern in Belgien.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Arzttermin und drücke Dir die Daumen, dass Deine Probleme irgendwie behoben werden können!! Berichte bitte unbedingt was der Arzt gesagt hat (wann ist Dein Termin?)

Viele Grüße,
Evy

P.S.: Du fragst nach Adressen, schau am Besten im Internet, gib einfach Lasik und die Namen der genannten Ärzte in google ein und dann findest Du die Links zu den Kliniken, in denen sie arbeiten.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern