Probleme mit Fixierung des Auges nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Pellonea
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2015, 20:39

Probleme mit Fixierung des Auges nach Lasik

Beitrag von Pellonea » 17.12.2015, 12:18

Hallo,
ich wurde am 8.10.15 an beiden Augen gelasert (LASIK) und hatte auf beiden Augen ca. -8 Dioptrien und zusätzlich jeweils -1 Hornhautverkrümmung. Am Anfang war ich super happy, da ich auf beiden Augen 130% gesehen habe.
Ab der 2. Woche nach der OP habe ich auf dem rechten Auge eine Veränderung gemerkt. Die Sicht wurde meines Empfindens nach schlechter. Nun denke ich, dass ich auf dem rechten Auge nicht mal mehr 100% sehe, das andere ist nach wie vor sehr gut. Jedoch macht mich dieser Unterschied bald wahnsinnig, da ich schon wie eine Irre dauernd das eine, dann das andere Auge zuhalte, um zu vergleichen, wie die Sicht ist.
Das schlechtere Sehen macht sich dadurch bemerkbar, dass
1. die Farbhelligkeit auf dem rechten Auge dunkler erscheint, wodurch ich natürlich auch Schriften/Konturen, die auf dunklen Flächen sind, generell schlechter erkennen kann.
2. das rechte Auge lange zum Fixieren braucht. Wenn ich z.B. einen Text in der Ferne anschaue, kann ich diesen erst nach einigen Sekunden (2-5 Sek.) lesen, da er vorher verschwommen erscheint. Dies stört natürlich enorm, da das bei jedem Lidschlag vorkommt. Die meiste Zeit sehe ich auf diesem Auge also eher sehr unscharf und es verunsichert mich sehr, ob das noch besser wird. Wenn das Auge sich mal fixiert hat, ist die Sicht akzeptabel, wobei ich auch da schlechter sehe als auf dem linken Auge (das wird aber dann wohl am Kontrast zu den 130% auf dem Linken liegen).
Die einzig positive Nachricht ist, dass ich nach dem Tropfen für ganz kurze Zeit deutlich besser sehe, aber auch da erst nachdem sich das rechte Auge fixiert hat.
Um den 20. November rum hatte ich meine letzte Nachuntersuchung und da hatte ich meinem Augenarzt (= Operateur) bereits gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass ich auf dem rechten Auge schlechter sehe. Beim Sehtest habe ich soweit alles erkannt (natürlich aber erst nach dem Fixieren und auf dem Linken waren die Buchstaben viel deutlicher) und er meinte sogar, dass ihm das rechte Auge von der Heilung her besser gefällt, was ich sehr merkwürdig fand. Jedoch hat er nichts gesagt, dass ich unter 100% wäre. Sein einziger Kommentar dazu war nur, dass die Augen halt trocken sind und ich tropfen soll. Ich verspüre aber kein Trockenheits- oder Fremdkörpergefühl, was darauf schließen lässt. Ich tropfe inzwischen eigentlich nur, um ab und an mal ein wenig besser zu sein.
Seitdem hat sich die Sicht zwar nicht verschlechtert, aber auch nicht verbessert und die Symptome sind geblieben. Besonders Punkt 2 geht mir tierisch auf den Nerv und Autofahren ist seitdem sehr unangenehm geworden, da es mich irritiert.
Hat jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht? Kann man hoffen, dass das noch besser wird? Mit dem 1. Punkt könnte ich mich ja noch anfreunden, aber das mit dem Verschwommensehen, bis das Auge fixiert, wäre eine schlichte Katastrophe, wenn das so bleiben würde.
Außerdem: Kann das eventuell von Trockenheit im Auge kommen?
Falls ich tatsächlich auf Dauer auf diesem Auge schlecht sehe oder wieder Dioptrienwerte habe, kann ich leider nicht auf Kontaktlinsen umsteigen, da ich eine Kontaktlinsenunverträglichkeit entwickelt habe, was letztlich der ausschlaggebende Faktor für eine OP war. Ich habe bereits schon über eine Nach-Lasik nachgedacht. Wäre das in dem Fall allerdings empfehlenswert?

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Probleme mit Fixierung des Auges nach Lasik

Beitrag von Stefan026 » 20.12.2015, 11:08

Das mit der Farbhelligkeit kenne ich auch, aber eigentlich nur als Ergebnis von längerem zuhalten eines Auges bei blauem Himmel

Das mit dem paar Sekunden fokussieren in der Ferne hört sich nach Regression an. Du bist wieder etwas kurzsichtig und Dein durch die Brille faul gewordenes Auge muss nun wieder arbeiten, um scharf zu sehen. Ich empfehle Dir Augentraining. Gibt da einen Thread von mir mit Link zu einer sehr guten Seite mit Übungen.

Pellonea
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2015, 20:39

Re: Probleme mit Fixierung des Auges nach Lasik

Beitrag von Pellonea » 22.12.2015, 16:31

Danke Stefan026 für den Hinweis. Ich werde die Übungen auf jeden Fall probieren. Vielleicht hilft es meinem Problem ja.

Ich habe nun sicherheitshalber noch einen Augenarzttermin für den 11.1. vereinbart. Mal schauen, was dann beim Sehtest rauskommt und was der Arzt zu meinen Problemen sagt.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern