Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
DryEye
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2012, 20:18

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von DryEye » 09.06.2016, 22:33

Hallo ihr lieben,
meine Lasik war im Jahr 2001.
Nun die Qualität des Sehens ist gut ohne Halos..ohne Starbucks. ...
Seit der Lasik (mit Keratom) sind meine Augen definitiv trockener als zuvor. ....mal mehr mal weniger. .....wenn meine Augen weniger trocken sind. ....dann verspüre ich keine Einschränkungen - in trockenen Zeiten habe ich Beschwerden wie jucken ....Fremdkörpergefühlen. ...Da die herkömmlichenicht Hilfen wie Augentropfen; Augen - Gel und Salbe Linderung erbringen, habe ich noch nicht den nächsten Schritt (Punctum'Plugs) ausprobiert.
Meine Augen waren zwar schon vor der Lasik-trocken aber ich hatte keine Beschwerden.
Ich bin seit langem einfach nur sehr froh, dass ich mit Pflege einen guten Visus-habe auch das Nachtsehen kennt keine Einschränkungen (ich habe das grosse Augengutachten).
Dennoch habe ich den guten Visus teuer erkauft ' so dass ich grundsätzlich diesen Schritt nicht mehr wählen würde.
Ich wünsche euch alles Gute und Gesundheit.
Liebe Grüße
Thomas

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Donauwelle » 10.06.2016, 10:35

DryEye hat geschrieben:Seit der Lasik (mit Keratom) sind meine Augen definitiv trockener als zuvor. ....mal mehr mal weniger. .........
Wie bei mir - mit dem Unterschied, dass ich Lasek bzw. PRK hatte
Meine Augen waren zwar schon vor der Lasik-trocken aber ich hatte keine Beschwerden.
Ich hatte ohne CL auch keine Probleme damit.
Ich bin seit langem einfach nur sehr froh, dass ich mit Pflege einen guten Visus-habe auch das Nachtsehen .....
Auch wie bei mir.
Dennoch habe ich den guten Visus teuer erkauft
Bingo.
Ich bezweifle, dass Unoperierte oder nicht betroffene Personen langfristig trockene Augen richtig einschätzen.
LG
Donauwelle

DryEye
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2012, 20:18

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von DryEye » 11.06.2016, 20:49

Hallo Donauwelle,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte vor der LasiK.....tatsächlich auch nUrlaub Probleme mit trockenen Augen, wenn ich Kontaktlinsen gertragen habe. Deshalb habe ich von den KontaktLinsen nach wenigen Monaten abgelassen und irgendwann die Lasik als Alternative betrachtet.
Viele Grüße Thomas

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Stefan026 » 12.06.2016, 08:23

DryEye hat geschrieben:...
Ich hatte vor der LasiK.....tatsächlich auch nUrlaub Probleme mit trockenen Augen, wenn ich Kontaktlinsen gertragen habe. Deshalb habe ich von den KontaktLinsen nach wenigen Monaten abgelassen und irgendwann die Lasik als Alternative betrachtet. ...
Hallo Thomas,

das ist doch genau der Punkt. In allen Berichten, wo es um nervende trockene Augen geht, sind Kontaktlinsen Unverträglichkeit / nervende trockene Augen nach Jahre langem Kontaktlinsen tragen der Grund, sich lasern zu lassen um keine Brille tragen zu müssen. Das Lasern ist dann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Noch paar weitere Monate Kontaktlinsen tragen hätte vermutlich zum gleichen Ergebnis geführt, da die Hornhaut Tag für Tag mehr geschädigt worden wäre bis sie sich am Ende auch in der Pause zwischen zweimal tragen nicht mehr erholt hätte.
Die, denen trockene Augen bzw. Maßnahmen dagegen weniger ausmachen, die holen sich einfach was in der Apotheke und tragen (leider) ihre Kontaktlinsen weiter (bis das dann irgendwann auch nicht mehr hilft)

@Donauwelle
Die einen mit PRK/Lasek/Lasik merken eben trockene Augen mehr und die anderen eben weniger; spätestens wenn wegen einer Hornhautentzündigung ein Fremdkörpergefühl da ist und die Augen schmerzen wird dann klar, dass unabhängig vom eigenen Empfinden die Augen zu trocken sind z.B. weil man mit dem Tropfen aus Sicht der Augen zu früh aufgehört hat

Gruß

Stefan

DryEye
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2012, 20:18

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von DryEye » 12.06.2016, 23:37

Hallo Stefan,
erstmal freue ich mich sehr, dass du genauso wie Donauwelle mir geantwortet haben.
@ Stefan. ....Ich habe Deine Beiträge (also einige) gelesen und finde Dein Wissen als große Bereicherung in diesem Forum.
Zu Kontaktlinsen : - Ich trug genau zwei Monate lang immer 2 bis 3 Stunden täglich Kontaktlinsen.
Von daher waren mein Hornhaut wohl kaum durch KL bereits trocken.
Ich habe dann vor der LasiK über 2 Jahre lang nur Brille getragen.

Die Lasik: - Mir wurde im Rahmen einer Studie in Heidelberg ein Auge wellenfront gesteuert und das andre als Standard gelasert (beide Augen aber nach dem LasikVerfahren ).
Einen Unterschied im Nachsehen....konnte ich bis heute 15 Jahre danach nicht feststellen, ebeso keinen Unterschied in der Qualität des Sehens.
Ich hatte Anfangs leichte Haze....auf einem Auge.

Als ich bei der beobachtenden Behörde von dieser vorläufigen Verheilungsstörung berichtete; teilte mir die FDA' mit, dass ich der einzige war, der eine Rückmeldung über eine Nebenwirkung....überhaupt heran getragen hat. Die Studie hatte insgesamt recht gute Ergebnisse. ...was wohl der Tatsache geschuldet, dass mit dem VisX Star S3..operiert wurde.

Aber ich schweife ab.....das Thema waren ....dauerhaft trockene Augen nach Laser - Eingriff am Auge.

Viele Grüße Thomas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern