Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Splash
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2016, 15:44

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Splash » 06.06.2016, 11:07

Ich finde es schon sehr spannend, wie unterschiedlich es doch bei jedem ist, was die Trockenheit des Auges angeht.
Ich habe da ja echt Glück, hatte weder vor noch nach der OP mit trockenen Augen zu kämpfen.
Da geht es meinem direkten Kollegen anders. Er hatte schon vorher Probleme, wurde dann auch von meinem Operateur abgelehnt. Ist in eine andere Klinik und wurde da operiert. Und er tropft sich bis heute regelmäßig (ist über 5 Jahre her)

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Stefan026 » 06.06.2016, 18:14

Splash hat geschrieben:Ich finde es schon sehr spannend, wie unterschiedlich es doch bei jedem ist, was die Trockenheit des Auges angeht.
Ich habe da ja echt Glück, hatte weder vor noch nach der OP mit trockenen Augen zu kämpfen.
Da geht es meinem direkten Kollegen anders. Er hatte schon vorher Probleme, wurde dann auch von meinem Operateur abgelehnt. Ist in eine andere Klinik und wurde da operiert. Und er tropft sich bis heute regelmäßig (ist über 5 Jahre her)
Toll, dass Du diese eigene Erfahrung im Vergleich zu der von Deinem Kollegen so klar beschreibst.
Kaum zu glauben, es gibt tatsächlich mindestens einen Arzt, der sich weigert, bei schon vorhandenem Kampf mit trockenen Augen zu lasern. Er hat eventuell selber schon die Erfahrung gemacht, dass anschließend er für trockene Augen verantwortlich gemacht wird, da der Zustand kurz vorher gern vergessen wird.
Ich hatte zwar trockene Augen aber mich hat das mehrmals tägli h bzw später bei Bedarf tropfen nie gestört. Das hängt sicherlich auch von persönlichen Umständen wie der Arbeit oder eben bei Frauen mit der Schminke zusamnen.
Auch wenn Du keine trockenen Augen spürst, tropfe trotzdem, möglichst mit Dexpanthenol haltigen Tropfen, um die Heilung det Hornhaut zu unterstützen.

krace1984
kennt sich hier aus
Beiträge: 317
Registriert: 18.02.2010, 12:06

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von krace1984 » 06.06.2016, 18:53

Hallo zusammen
Schlechte oder auch anstrengende Sicht durch z.B. Aberrationen sehe ich nicht als Ursache für Trockenheit, da es ja um die Nerven geht, die die Tränenabgabe steuern, welche sich reparieren müssen.
Eine permanente Fehlsichtigkeit welche nich zu korrigieren ist ( zu denen gehören auch Aberrationen ) führt tatsächlich auch zu trockenen Augen bzw. begünstigt den Teufelskreis zusätzlich.
Wenn meine Augen nicht angestrengt sind, habe ich auch keine trockenen Augen obwohl ja die Nerven nicht plötzlich wieder auf dem Stand vor der OP-sind. Ich denke dieser Aspekt wird vernachlässigt. Praktisch jede OP erhöht die Zahl der Aberrationen.
Das Thema optische Zone erledigt sich mit zunehmendem Alter von selber und betrifft ja auch nur punktuelle Lichtquellen bei starker Dunkelheit. Konkret Autofahren in sehr dunklen Nächten außerhalb von Städten, da ja in der restlichen Zeit die Pupille kleiner als die optische Zone ist.
Beim Thema Aberrationen ist die Custom Lasik mittels Wellenfrontsteuerung die eine Option, die iVision Gläser von Zeiss möglicherweise eine andere. Soll der saure Apfel Relasik oder Brille heißen, das ist hier die Frage, wenn Du Deine Sicht wieder verbessern willst.
Da ich weitsichtig war ist meine optische Zone knapp 5mm. Meine Pupille ist nicht nur bei Nacht grösser als 5mm,leider.
Eine Brille von Zeiss trage ich bereits, kleinste Abweichungen bei der Trageposition eliminieren den Vorteil. Insgesamt ist es aber leicht besser.
Eine Re-Lasek käme in Frage, ist aber sehr heikel weil die hornhaut sehr steil ist. Ich werde berichten.

Gruss Andi
Andreas

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Stefan026 » 08.06.2016, 06:24

Sagen wir mal so. Angestrengtes sehen lässt einen die sowieso vorhandene Trockenheit spüren bzw. macht einen fertig.
Weitsichtigkeit und optische Zone haben aber kaum was miteinander zu tun. Gerade bei Weitsichtigkeit muss ja vor allem weit aussen viel abgetragen werden, um eine konvexe Linse zu formen. Ich hatte 6,5 mm optische Zone bei über 5 Dioptrien + HHV. Ich habe tagsüber ohne Sonnenschein eine Pupille von ca. 2 mm und die 5 mm kann ich im abgedunkelten Bad so gerade so noch erkennen. Aber ich bin schon 55 und die Pupille wird mit zunehmendem Alter kleiner.
Zuletzt geändert von Stefan026 am 09.06.2016, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Kittie » 09.06.2016, 09:45

Ich muss auch sagen, dass bei mir vermutlich auch hormonelle Probleme mit reinspielen und dass hormonelle Schwankungen sich auf den Tränenfilm auswirken können war mir im vorhinein nicht klar. Allerdings hatte ich auch nicht die Erwartung, dass die Ärzte in der Laserklinik das wissen... wie sollen die das wissen, wenn selbst vermeintliche Spezialisten den Zusammenhang abstreiten? Traurig, aber wahr.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern