Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Kittie » 29.02.2016, 09:17

Ich weiß, dass DryEye nach wie vor Probleme mit extremer Trockenheit hat, aber ich weiß nicht, ob er eine Femto-Lasik oder ein anderes Verfahren hat machen lassen.
Ich hatte auch eine Femto-Lasik, welche nun ca. 10 Monate her ist und habe ebenfalls noch Probleme mit Trockenheit. Ohne 2x tägliche Lidrandpflege wäre es vermutlich unerträglich.
Am Mittwoch habe ich einen Termin und wenn das nicht vom Arzt aus schon kommt, schlage ich mal einen Behandlungsversuch mit Minocyclin vor. Da meine Trockenheit ja nachweislich durch verstopfte Meibomdrüsen verursacht wird (jedoch ohne Entzündungen), könnte das Erfolg bringen.
Es wäre ja schon mal ein Fortschritt die Lidrandpflege nur noch 1x täglich machen zu müssen, aber aktuell habe ich sogar mit 2x täglicher Lidrandpflege noch spürbar trockene Augen - halt erträglich.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von bluebird » 06.03.2016, 14:11

Kurze Frage:
Dein Visus ist ja nach der OP auf 160% hochgesprungen, im Gegensatz zu 100% Visaus vor der OP.

Hättest du lieber keine trockenen Augen und dafür einen Visus von 100%, oder spürt würdest du die bessere Sicht höher bewerten?

Kittie
kennt sich hier aus
Beiträge: 146
Registriert: 22.07.2015, 11:35

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Kittie » 07.03.2016, 09:46

Das kommt darauf an, ob man davon ausgeht, dass die Trockenheit so bleiben würde oder nicht.

In ersterem Fall wäre mir der geringere Visus deutlich lieber gewesen, denn ein Visus von mehr als 100% bringt einem im Alltag nicht wirklich Zugewinn - finde ich.
Femto-LASIK am 21.07.15

Vorher
R: -3,00 Dpt.
L: -2,50 Dpt.
Visus: 100%

Nachher
R: 0,00 Dpt.
L: 0,00 Dpt.
Visus Stand: 19.08.15: 160%
Visus Stand März 2016: 120%

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Stefan026 » 15.05.2016, 19:33

Bei mir sind es zwar "erst" 2 Jahre + 2 Monate aber bereits vor Ablauf der 2 Jahre war alles wie früher einschließlich ab und zu nasser Augen wenn ich mitten in der Nacht wach werde. Allerdings sind meine Augen auch nie Kontaktlinsen ausgesetzt gewesen, die ja auch langfristig zu trockenen Augen führen und die Unverträglichkeit ist ja oft Grund für die LASIK und dann addieren sich zwei Problematiken.

Splash
Forums-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2016, 15:44

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Splash » 17.05.2016, 13:37

Hallo hazelchen,

also meine Femto-Lasik war im Februar 2011 und ich muss sagen, dass ich gar keine Probleme mit trockenen Augen hatte.
War aber vorher auch kein Kontaktlinsenträger.
Ich fand nur die ersten Tage bzw. 2-3 Wochen am PC anstrengend, da habe ich schon regelmäßig alle 2 Stunden die Augen getropft. Danach gar nicht mehr.
Seid Anfang des Jahres benutze ich ab und zu mal Tropfen, da eine Arzthelferin meinte, ich würde zu wenig blinzeln. Ich habe auch gemerkt, dass meine Augen manchmal brennen und "müde sind", wenn ich zu lange in den Bildschirm starre. Von dem her tut das gut.
Aber ansonsten hatte ich wirklich keine Probleme.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern