LASEK...und dann?!

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 12.02.2007, 11:06

Hallo Rachel,

Deine Werte lassen sowohl LASEK als auch LASIK zu. Die damalige Begründung von CV, warum LASIK nicht zu empfehlen sei, ist absolut unzutreffend. LASIK hat den Vorteil einer viel schnelleren Heilung. Bei LASEK kann es passieren, daß Du noch Ende März Schwankungen der Sehschärfe haben wirst.

Gruß


B.

nahemadee
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 30.10.2006, 09:17

Beitrag von nahemadee » 12.02.2007, 12:12

Was ist denn CV für ein Verein? So was aber auch *Nase rümpf*
Ich war nämlich damals als ich bei CV war total enttäuscht, dass eine LASIK bei mir angeblich nicht in Frage kommen würde, eben weil jeder meint, dass das Heilungsverfahren länger dauert.
machen die denn auch LASIK in Bratislava?! Warum wird einem eigentlich dauernd immer zur LASEK geraten wenn doch LASIK viel schneller verheilt??

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

Beitrag von blizzard » 12.02.2007, 12:43

Hallo Rachel,

CV ist vor ca. einem Jahr in Deutschland erschienen. Es operieren dort Ärzte, die nicht ständig in dem jeweiligen Zentren sind, sondern nur zu den OP's anreisen. Die erste Untersuchung und Beratung erfolgt durch Optiker/-innnen, die zwar wohl technisch aber nicht medizinisch/klinisch qualifiziert sind. Daß diese Untersuchung nicht berechnet wird, kann meines Erachtens für eine falsche Beratung, wie sie dir zuteil wurde, nicht entschädigen.

Es kann subjektiv der Eindruck entstehen, es werde stärker zur LASEK statt zur LASIK in diesem Forum geraten, weil einige "militante" LASEK-Operierte sich für diese OP stark gemacht haben. Sie argumentieren damit, daß es bei LASIK ein Schnittrisiko gibt, das bei LASEK nicht vorhanden ist. Sie übersehen jedoch, daß die Geräte so weit entwickelt sind, daß dieses Risiko sehr gering ist, und daß es bei LASEK ein Hornhauttrübungsrisiko gibt, das nicht geringer ist als das Risiko einer Schnittkomplikation bei LASIK.

LASEK ist im Prinzip nichts anderes als eine PRK-Variante. Von vielen refraktiven Chirurgen wird PRK/LASEK nur angewandt, wenn LASIK nicht möglich ist (z.B. bei zu dünner Hornhaut).

Wenn Du auf schnelle Heilung Wert legst und Deine Hornhaut nicht extrem dünn ist, wäre für Dich eine LASIK überlegenswert. LASIK wird auch in Bratislava angeboten. Aber Vorsicht: EPI-LASIK ist nicht LASIK sondern eine LASEK/PRK-Variante.

Gruß

B.

Bowsercheese
kennt sich hier aus
Beiträge: 91
Registriert: 16.10.2006, 17:51

Beitrag von Bowsercheese » 12.02.2007, 16:13

also ist deiner meinung nach (weil gleiches risiko aber schnelleres heilen) ist die lasik die bessere methode

warum wird dann bei einer ärzte tagung dringend zur epi lasik methode geraten, da eben diese angesprochenen schnittkomplikationen nicht auftreten?

finde es schon stark wenn sich menschen die LAIEN sind und sich irgendwo eingelesen haben meinugen abgeben wie
weil einige "militante" LASEK-Operierte sich für diese OP stark gemacht haben.
Wenn Du auf schnelle Heilung Wert legst und Deine Hornhaut nicht extrem dünn ist, wäre für Dich eine LASIK überlegenswert. LASIK wird auch in Bratislava angeboten. Aber Vorsicht: EPI-LASIK ist nicht LASIK sondern eine LASEK/PRK-Variante.


sind dir irgendwelche zahlen bekannt die dich zu dem schluss kommen lassen dass die lasik die "bessere" methode ist?

"wenn sich militante lasek operierte!" :lol:

mann das ist echt das hohe niveau

wo sind denn die moderatoren die solch unqualifizierte meldungen aus dem verkehr ziehen??

gruss bow :shock:

nicole_
Moderator
Beiträge: 433
Registriert: 16.09.2006, 16:17
Wohnort: hamburger Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von nicole_ » 12.02.2007, 16:29

bow,
Die Moderatoren haben DICH im Auge.
(Ich zumindest)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern