ReLex smile sehr unzufrieden. Korrektur ???

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
gismo66
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2015, 10:42

ReLex smile sehr unzufrieden. Korrektur ???

Beitrag von gismo66 » 21.09.2015, 15:19

Hallo zusammen,

ich brauche jetzt auch mal dringend Rat !

Am 26.04.2015 wurde ich bei Euro Eyes in HH mit der ReLex smile Methode gelasert.

Meine Ausgangswerte waren wie folgt:

RA -0,50 -2,25 010° = 1,0 / Visus 0,05
LA -1,00 -2,25 175° = 1,0 / Visus 0,02

Die Angaben zum Visus kommen mir komisch vor, aber so wurden mir die Daten durchgegeben.

Ich bin 49 Jahre alt. Mir wurde vorher erklärt, dass meine ursprünglichen Werte die Altersweitsichtigkeit ausgleichen und ich nach dem Lasern eine Lesebrille benötigen werde.
Vorher konnte ich noch "fast" problemlos lesen, aber es fing bei schlechten Licht langsam an, sodass ich wahrscheinlich demnächst eine Gleitsichtbrille benötigt hätte.

Kurz wurde ich auf die Möglichkeit des Linsenaustausches hingewiesen, wo ich aber negativ drauf reagiert habe. Das war mir rein vom Bauchgefühl irgendwie ein no go. Habe mich damit aber auch nicht näher auseinander gesetzt und es wurde mir vom Arzt auch nicht weiter erläutert.

Bei EuroEyes ist es ja leider so, dass man jedes mal einen anderen Arzt hat, mit dem man spricht. Aber eins können sie alle, schön reden und gut verkaufen !
Vor dem Eingriff habe ich mir wirklich lange Listen gemacht und alles mögliche abgefragt. Auch zu meiner verbleibenden Altersweitsichtigkeit. Dieses wurde ziemlich runter gespielt. Bei meinen Werten würde da jetzt noch nicht so viel verbleiben. Ich solle mir das so vorstellen, als wenn ich mit meiner Brille für die Kurzsichtigkeit lesen würde. Komischerweise konnte ich mit der Brille recht gut lesen, nicht ganz klar, dafür habe ich sie abgenommen, aber es ging. Und mit zunehmenden Alter wurde ich darauf hingewiesen, dass die Altersweitsichtigkeit sich verschlechtern würde....was ja auch logisch ist. Aber das Ausmaß kann sich dann keiner vorstellen, der das noch nicht selbst erlebt hat. Und so genau wurde es dann auch nicht weiter erwähnt. Mit dem Wort "Lesebrille" denkt man, dass es hauptsächlich Probleme beim Lesen gibt....aber weit gefehlt.

Ich wurde auch darüber informiert, dass mit der Relex smile keine Nachkorrektur erfolgen kann. Aber bei meinen "geringen"
Ausgangswerten, wäre da auch nicht von auszugehen.

Ich habe wirklich mir viele Gedanken gemacht, ob ich Lasern lasse und mit welcher Methode und mich für die Relex smile entschieden, da diese ohne den Flap auskommt und im Hinblick auf trockene Augen, die geringsten Probleme machen soll.

Die OP verlief eigentlich recht gut. Trotz der Relex smile Methode hatte ich doch sehr mit trockenen Augen zu kämpfen. Dieses hat sich nach und nach gelegt. Ich bin jetzt seit etwa 1 Monat tropfenfrei.
Was geblieben ist sind die Sehschwankungen.
Ich brauche morgens eine Anlaufzeit von 3-4 Stunden bis ich einigermaßen "gut" gucken kann. Daran hat sich seit der OP auch nichts wieder geändert.

3 Hauptprobleme habe ich jetzt nach 5 Monaten noch:

1.Es wurde bisher nur ein Visus von RA 0,75 und LA 0,8 erreicht. Sprich, das Ergebnis ist nicht sehr toll. Klar kann ich in die Ferne besser sehen als vorher, aber eben auch nicht 100% und ich schwanke immer noch, ob ich mir nicht wieder eine Brille anschaffen sollte. Oder ein paar mehr....Eine Lesebrille, eine Computerbrille und eine fürs Autofahren ( oder 2 ? eine für morgens, eine für abends ?) Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass ich mit dem RA besser sehe, als mit dem LA, obwohl die Werte das anders hergeben.

2.Großes Problem für mich ist die Altersweitsichtigkeit. Hinzu kommt, dass ich mich jetzt auf beiden Augen bei +0,75 eingependelt habe. Jeder hat schon mal von Altersweitsichtigkeit und Lesebrille gehört, aber ich hätte nie gedacht, dass ich im gesamten Nahbereich, bis ca. 1 m kaum etwas klar sehen kann. Beim Lesen und am PC kann ich mich wunderbar mit einer Brille arrangieren, aber ich kann ja gar nichts mehr deutlich sehen. Weder den Inhalt meiner Handtasche, noch irgendwelche Körperteile, mein Essen was vor mir steht und, und, und....
Der letzte Arzt von EuroEyes, mit dem ich gesprochen habe ( der aus genau diesen Gründen dort aufhört ) meinte, dass hier eindeutig eine Fehlberatung stattgefunden hat. Er ist in erster Linie Arzt und kein Verkäufer und daher hört er auch bei EuroEyes auf, da er mit seiner Ehrlichkeit dort nicht gut aufgehoben ist. Er meinte, dass man niemanden über 45 auch nur annähernd das Lasern empfehlen kann. Man tauscht damit das eine mit dem nächsten Problem und der Patient wird mit der plötzlich auftretenen Altersweitsichtigkeit nicht glücklich werden.
Tja, nun habe ich das Problem und wenn ich könnte, würde ich am Liebsten alles wieder rückgängig machen.

Die Sehschwankungen:
Die genannte morgendliche Anlaufzeit. Ich habe von Euro Eyes eine Brille bekommen, die nachmittags angefertigt wurde, mit der ich jedoch morgens beim Autofahren auch nicht sonderlich klar sehen kann.
Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das Sehen auch t.w. echt bedenklich. Hinzu kommen bei Dunkelheit noch die Blendungen, die zwar schon besser geworden, aber noch vorhanden sind.

Ach ja, zwischendurch wurde bei mir am LA noch ein T-Cut durchgeführt, um die HH-Verkrümmung zu verbessern. Nach den Werten soll es wohl auch etwas Erfolg gehabt haben, aber ich kann kein bisschen besser sehen als vorher ?!?

Morgen habe ich vorerst meinen letzten Termin bei EuroEyes, den ich dieses mal auf 8 Uhr morgens gelegt habe. Mal sehen, was die Werte dann hergeben.

Wahrscheinlich wird man mir eine Korrektur durch Nachlasern anbieten, aber ich habe da echt höllische Angst vor.
Vor einer PRK mit den Schmerzen und dem lang anhaltenden Heilungsprozess oder einer Re-Lasik mit Flap, den daraus resultierenden trockenen Augen und der Angst, dass es wieder nicht klappt.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir jemand Tipps geben ?

Hier noch meine Werte nach der OP.

Voruntersuchung prä T-Cut Behandlung am 12.08.15

RA +0,75 -0,50 165° = 1,0 Visus 0,75
LA +0,75 -0,75 155° = 1,0 Visus 0,75

19.08.15 nach T-Cut Behandlung

RA +0,75 -0,50 155° = 1,0 Visus 0,75
LA +0,75 -0,25 180° = 1,0+ Visus 0,80

und dass, wo ich mit dem RA erheblich besser sehen kann !

Ich bin echt etwas fertig und neige schon fast dazu, alles so zu belassen, wie es ist und mich wieder mit entsprechenden Brillen auszustatten. Zumal die Horrormeldungen hier im Forum meine Zuversicht für eine Re-Lasik nicht gerade fördern.

Aber dann war alles bisherige umsonst :oops: .....achne...hat ja schlappe 4.800 EUR + Tropfen, Gels etc. gekosten, wo ich noch 2 Jahre dran abbezahle :shock:

gismo66
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2015, 10:42

Re: ReLex smile sehr unzufrieden. Korrektur ???

Beitrag von gismo66 » 23.09.2015, 12:55

Hallo.....ich wollte noch mal von meinem weiteren Termin erzählen.

Bin ja extra morgens hin, weil ich da so schlecht sehen kann.

Auf dem LA hatte ich + 1,0 und auf dem RA + 0,75. Angeblich war keine HH-Verkrümmung mehr da !?!

Zu den morgendlichen schlechten Sehvermögen, erklärte mir der Arzt, dass meine Linse noch flexibel genug ist, um sich im Laufe des Tages scharf bzw. schärfer zu stellen, was mit zunehmenden Alter aber immer weniger wird, weil die Flexibilität der Linse zunehmend nachlässt.

Mir wurde dringend zu einer Re-Lasik geraten. Aber nicht mit ganzen Flap, sondern einem Seit-Cut ( wenn ich das richtig verstanden habe ).
Es wird ein kreisrunder Schnitt gemacht, sodass die Ränder seitlich angehoben werden können ( ? ) und dann wird gelasert.
D.H. ähnlich wie bei einem Flap, nur nicht ganz durchgeschnitten und aufgeklappt.

Hat da jemand schon mal was von gehört ???

Ich bin mir so unsicher mit einer Re-Lasik, ob ich die überhaupt machen soll.

Leider habe ich auch nicht die finanziellen Mittel, um zu einem anderen Spezialisten zu gehen.

Wäre echt toll, wenn jemand hierzu mal was schreiben könnte !!!

LG
gismo66

Bill
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2016, 07:08

Re: ReLex smile sehr unzufrieden. Korrektur ???

Beitrag von Bill » 07.03.2016, 09:19

Hallo Gismo66,
es sind wieder ein paar Monate vergangen.
Ich bin momentan in einer aehnlichen Situation wie du letztes Jahr.
Kannst du bitte schreiben, wie es dir heute geht? (Hoffentlich positiv).
Gruesse,
Bill

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern