Vergrößerung der optischen Zone

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

misterk
kennt sich hier aus

Re: Vergrößerung der optischen Zone

Beitrag von misterk » 24.11.2012, 10:24

So gestern war es soweit, ich hatte meine OP auf dem rechten Auge.
Es wurden zunächst an einem speziellen wavelight gerät nochmal topografiemessungen gemacht. In einem komplett dunklen Raum mit einem Tuch über dem Kopf. Mit 8 Aufnahmen wurde dann der Laser direkt gefüttert.

Ich durfte nochmal draußen platz nehmen und etwa 10 minuten warten. Dann ging es los. Im OP war wie immer eine entspannte atmosphäre. Das öffnen des Flaps ging sehr ruhig von statten. Das Angenehmste der Welt war das zwar nicht aber auch nicht wirklich schlimm. Der Flap war nach ner geschätzten minute wieder offen würde ich jetzt mal schätzen.

Das Lasern ging dann erstaunlich schnell. Etwa 5 Sekunden, mehr war das nicht. Dabei wurde die zone von 6,5 auf 8 mm vergrößert und eine Restfehlsichtigkeit von -0,5 spherisch behandelt. Danach wurde etwas länger das Auge gespült und der Flap glatt gestrichen.

Dann noch ne Schutzlinse drauf und das wars. Die sicht danach erstmal sehr schlecht. Ich vermute dass das auch mit den Tropfen zu tun hat. Mir wurde die Pupille klein getropft auf Stecknadelkopf Größe. Das machen die dort bei Nacho-OPs um die Lichtempfindlichkeit zu mindern. Ich werde die Tropfen aber denke ich nicht weiter nehmen. Da trage ich lieber ne Sonnenbrille;-)

Die Sicht ist momentan noch zemlich schlecht. Mit Tropfen konnte ich mit ein wenig geduld die 80% im Test erreichen.

Ich mache mir da noch keine Sorgen, das braucht denke ich noch ein wenig Zeit. Nach dem Kontrolltermin heute um 8 ist es jetzt auch schon deutlich besser geworden. Er hatte mir nochmal die Pupillen Tropfen rein gemacht. Danach wurds richtig schlecht. Gefühlte -4 dioptrin. Gerade bin ich bei gefühlten -2, also ich bin optimistisch ;-)

Ihr hört von mir.

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 24.11.2012, 14:31

hi, dann lasse mal von dir hören, ob das was gebracht hat, das du jetzt besser im dunkeln sehen kannst als mit kleiner zone.

vg

misterk
kennt sich hier aus

Beitrag von misterk » 29.11.2012, 13:53

So ein kleiner Zwischenstand nach einer Woche:

Da ich nach der 1. LASIK massiv trockene Augen hatte habe ich diesmal einen etwas offensiveren Tropfplan eingehalten. Halbstündlich Hyabak und Optive (finde ich sehr gut die Dinger, halten sich recht lange im Auge, aber recht teuer) im Wechsel getropft. Abends Bepanthen Salbe rein und dann noch zusätzlich 3 mal täglich Vitagel.

Das Resultat heute bei der Nachuntersuchung: Keine Stippung wie beim letzten Mal nach einer Woche.

Nun etwas akuter ist allerdings die recht schlechte Sicht. Ich sehe auf 7 und 11 Uhr starke Doppelbilder. Der Arzt hat heute allerdings festgestellt, dass mein Epithel in meiner optischen Zone etwas nach oben schaut oder so ähnlich. Auf jeden Fall meinte er, dass sich das im Laufe des Heilungsprozesses innerhalb der nächsten 4 Wochen legen sollte. Dafür habe ich noch zusätzlich Dexgel mitbekommen.

Das lässt mich zumindest schonmal hoffen, dass diese Doppelbilder möglicherweise noch verschwinden. Ich denke da ist der Drops noch nicht gelutscht.

Positiv ist zudem noch, dass die heftigen Strahlen momentan deutlich weniger geworden sind. Trotz der massiven Doppelbilder habe ich nachts ein wesentlich besseres Sehgefühl.

Die Vergrößerung der optischen Zone auf dem Linken auge habe ich jetzt aber erstmal abgesagt. Diese sollte in 2 Wochen sein. Ich möchte nun zuerst abwarten was das rechte Auge so macht. Ende Januar schauen wir uns das Ganze dann nochmal an.

Da das linke auge sowieso eine recht große Behandlungszone hatte (OZ 6,5 BZ 9 mm), habe ich damit auch wesentlich weniger Probleme. Zudem ist links mein Führendes Auge welches das rechte momentan sehr gut ausgleicht. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich sehe in 2 Wochen auch mit Links alles doppelt habe ich ein echtes Problem ;-)

Also jetzt erstmal abwarten. Ich schreibe hier weiter wenn es Neuigkeiten gibt.

molle81
kennt sich hier aus

Beitrag von molle81 » 30.11.2012, 13:44

hi, also würdest du sagen , das es was gebracht hat deine zone grösser zu machen!?

hab meine daten übrigends bekommen:

meine dunkel pupille wurde ja auf 6,5 gemessen (nach dem lasern bei einem anderen doc wegen 2 meinung 8-9 mm).

was würdest du sagen??

op zone 7.00 mm
übergangszone 1.31
ablationszone 8.31

misterk
kennt sich hier aus

Beitrag von misterk » 28.03.2013, 16:23

So ein kleines Update. Ich hatte am 15.3.2013 meinen Re-Lift am linken Auge. Auch hier wurde die optische Zone auf 8 mm vergrößert.

Sicht ist soweit ok. Komme auf 100%. Viel wichtiger aber ist, dass dieses ganze strahlen nun zu 90% des Tages weg ist. Heißt also, dass strahlen nur noch auftreten wenn meine pupille extrem groß ist. Dann sind diese Strahlen aber wesentlich weniger störend als vorher.

Momentan habe ich aber noch Ghostings, was dann nachts bei lichtern ziemlich auffällt. Ja und die Trockenheit hat jetzt auch wieder voll eingesetzt. Ich hoffe einfach mal dass es diesmal nicht so lange anhält, da ich mit dem rechten auge jetzt ja auch schon 4 Monate Vorlauf hatte und das die Trockenheit hoffentlich ein wenig abdämpft.

in 4 Wochen habe ich wieder einen Termin, dann schauen wir nochmal was wir mit den Doppelbildern am rechten auge noch machen, diese sind nämlich unverändert geblieben. Ich vermute ja auf eine Linsenkrümmung die auch vorher schon da war, aber auf grund der zu kleinen Zone konnte ich beim Sehtest kein wirklich aussagekräftiges Ergbenis dafür erbringen.

Links muss man jetzt erstmal abwarten. Die Doppelbilder können ja noch verschwinden, ist ja noch nichtmal 2 Wochen her.

Ich kann an dieser Stelle nur jedem empfehlen den Arzt zu wechseln falls dieser behauptet eine optische Zone größer als 6,5 mm macht keinen sinn. Hab ich schon oft genug gehört. Liegt dann aber meistens daran, dass die Leute mit nem Laser lasern der keine größeren Zonen kann.

Schönen abend ;-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern