Trockene Augen, Starbusts und Bluterguss nach OP

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

chris111
Forums-Benutzer

Re: Trockene Augen, Starbusts und Bluterguss nach OP

Beitrag von chris111 » 03.05.2011, 00:20

also die Fahrerlaubnis ohne Eintragung bezüglich der Sehhilfe gibt es ja bereits ab 70%, d.h. wenn du in einem Test 80% erreichst, dann ist grds. schon ok, wenn er dir das bescheinigt. Wenn du dich bei Nacht allerdings noch unsicher fühlst, dann würde ich erstmal noch warten. Ich bin das erste mal nachts nach ca. 10 Tagen gefahren (bei Tag nach 4 Tagen glaube ich) und das aber mit Beifahrer, da ich mir anfangs auch noch unsicher war. Ging aber wunderbar.

Es spricht natürlich nichts dagegen, dass du den Test woanders nochmal machen lässt, allerdings wundert mich etwas, dass du dem Chirurg offenbar genug vertraut hast umd dich lasern zu lassen, ihm jetzt aber irgendwie nicht glauben magst, dass alles ok ist??

Bezüglich der Knutschflecken scheint es sehr individuell zu sein. Bei mir hat man in dem sichtbaren (damit meine ich den ohne Aufreißen der Lider sichtbaren) Bereich des Auges auch noch nach über 2 Wochen etwas gesehen. Unter dem Lid habe ich auf einer Seite immer noch eine ganz leichte Rötung (5 Wochen danach). Bei anderen scheint es deutlich schneller gegangen zu sein. Da muss man abwarten, mich hat das aber eigentlich nciht gestört.

StefanG
schaut sich noch um

Beitrag von StefanG » 04.05.2011, 06:41

Kurzes Update:
Nachdem ich vorgestern jede halbe Stunde und gestern jede Stunde tropfen musste konnte ich es heute auf alle 2 Stunde tropfen reduzieren. Jede Art von ungutem Gefühl im Auge ist ebenfalls verschwunden. Nun bleiben die Blutergüsse und die Halos, jedoch hoffe ich das diese auch verschwinden werden und ausserdem kann ich mich mit meiner neuen Sehstärke sowieso glücklich schätzen.
6 Tage nach der Op denke ich das ich doch eher "lucky" war und bin voller zuversicht.

Grüße,
Stefan

StefanG
schaut sich noch um

Beitrag von StefanG » 04.05.2011, 12:42

Es spricht natürlich nichts dagegen, dass du den Test woanders nochmal machen lässt, allerdings wundert mich etwas, dass du dem Chirurg offenbar genug vertraut hast umd dich lasern zu lassen, ihm jetzt aber irgendwie nicht glauben magst, dass alles ok ist??
Der Ruf der Praxis und des Chrirgen war und ist nach wie vor super und deswegen hab ich mich dort lasern lassen. Volles Vertrauen hatte ich auch vor der OP nicht und lässt sich meiner Meinung nach auch nicht durch eine Voruntersuchung bzw. Gespräch mit dem Arzt nicht so einfach aufbauen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat , der Klinik und dem Arzt, kam mir jedoch zu leicht abgefertigt bei der Nachuntersuchung vor. Ausserdem sollte man auch immer im Hinterkopf behalten das diese Art von Ärzten hauptsächlich in die Laser Branche eingestiegen sind um viel Geld zu verdienen und nicht um ihren Patienten zu helfen bzw. gesund zu machen.

Frankyboy
kennt sich hier aus

Beitrag von Frankyboy » 04.05.2011, 15:07

StefanG hat geschrieben:Ausserdem sollte man auch immer im Hinterkopf behalten das diese Art von Ärzten hauptsächlich in die Laser Branche eingestiegen sind um viel Geld zu verdienen und nicht um ihren Patienten zu helfen bzw. gesund zu machen.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Wie bei nahezu allen Berufen werden die meisten Ärzte ihren Job nicht aus purem Idealismus machen, sondern weil sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen. Gewiss ist das Einkommen eines Arztes, insbesondere, wenn er vornehmlich Privatpatienten behandelt, höher als das beispielsweise eines Friseurs. Deswegen aber einer ganzen Berufsgruppe ("diese Art von Ärzten") zu unterstellen, dass Profitgier Vorrang vor dem Patientenwohl hat, halte ich dann doch für gewagt. Ich weiß nicht, ob ich besser bedient bin, wenn ich nach einem Unfall dem übermüdeten Assistenzarzt eines Provinzkrankenhauses in die Hände falle, der stets betont, Arzt geworden zu sein "um Menschen zu helfen"...

Wenn ich zu dem mich behandelnden Augenarzt kein Vertrauen hätte aufbauen können, dann hätte ich ihm die Laserkorrektur meiner Augen nicht anvertraut. Ich habe noch seine Worte im Ohr, dass er noch nie einen Patienten zum Lasern überredet hätte. Auch weiß ich, dass er zwar eine Kollegin von mir gelasert hat, ihren Mann jedoch wegen medizinischer Bedenken ablehnte.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 04.05.2011, 19:19

Hallo zusammen,

Zuerst wünsche ich euch einmal gute Genesung und hoffe dass ihr schlussendlich mit dem Resultat eurer OP zufrieden seit. Möchte noch etwas zur folgenden Aussage von Stefan anfügen.
Ausserdem sollte man auch immer im Hinterkopf behalten das diese Art von Ärzten hauptsächlich in die Laser Branche eingestiegen sind um viel Geld zu verdienen und nicht um ihren Patienten zu helfen bzw. gesund zu machen.
Ich habe da bei einigen Ärzten durchaus den selben Eindruck wobei man klar differenzieren muss.
Ich habe während dem letzten Jahr mit verschiedenen Ärzten zu tun gehabt, hauptsächlich mit solchen welche Laser-Op`s durchführen. Dabei habe ich solche vom alten Schlag getroffen welche Laser Op s nur in einigen Fällen sinnvoll finden. Aber auch solche welche auf die neue amerikanische Welle aufgesprungen sind und praktisch jeden Lasern, ob medizinisch sinnvoll oder nicht spielt dabei keine Rolle. Wir Europäer neigen leider dazu den Amerikanern nachzueifern, was nicht immer sinnvoll ist.
Ich gebe zu bedenken dass sehr wenige Ärzte ihre Augen gelasert haben, sie laufen alle mit Brillen oder KL umher. Schon komisch wenn sie dabei die Lasertechnik ins unermessliche loben.

Es gibt einen guten Grund warum über die Laser Op`s allgemein nicht kritischer berichtet wird.
Weil schlussendlich alle daran verdienen, auch die nicht Laser Ärzte welche aufgrund der Nachwirkungen wie zB.trockenen Augen häufig von den verzweifelten Patienten kontaktiert werden.

Eine Laser Op mag bei einigen Patienten eine gute Sache sein, aber längst nicht alle sind dafür geeignet und auch längst nicht alle sind mit dem Resultat zufrieden.

Liebe Grüsse
Andreas

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern