Lasek, 7 Wochen nach der Laser OP,Sehschärfe bei 40%????

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Joe78
schaut sich noch um

Re: Lasek, 7 Wochen nach der Laser OP,Sehschärfe bei 40%????

Beitrag von Joe78 » 02.05.2010, 18:40

Hallo,

meine Lasek ist erst recht frisch (links 11 Tage, rechts 4 Tage). Hatte mir leichte Sorgen gemacht, weil ich links keine echte Veränderung mehr festgestellt habe über die letzten Tage. Aber wenn das insgesamt 3 Monate dauert ist das natürlich klar. Irgendwelche Lichteffekte habe ich links bisher nicht festgestellt. Rechts ist noch die Verbandslinse drin.

Ich werde meine Entwicklung dann auch hier protokollieren:

Ausgangswerte:
links: -3,75 cyl: -0.5, HH 540 µm rechts: -4,50 cyl: 0,0, HH 550 µm
Pupillen beide knapp 8 mm
Schwindt Amaris Laser

nach 5 Tagen (nur links): links: 50% rechts: n.a.
nach 12 bzw. 5 Tagen: links: 80% rechts: 50%
nach 4 bzw. 3 Wochen: links: 90% rechts: 60%

Viele Grüße

Jörg

Joe78
schaut sich noch um

Beitrag von Joe78 » 17.05.2010, 18:44

Habe oben nochmal meine aktuellen Werte laut einem Selbsttest im Internet aufgeschrieben. Nach wie vor schwankt die Sehschärfe aber deutlich, abhängig von der Trockenheit der Augen glaube ich. Versuche das natürlich durch Tropfen auszugleichen aber gegen Abend wird es in jedem Fall schlechter.

Was mir noch aufgefallen ist: Offenbar bin ich momentan weitsichtig. Kann zumindest mit einer schwachen Lesebrille (ca. +1) in alle Entfernungen besser sehen als ohne. Hat jemand eine Ahnung, ob das eher normal ist nach einer Lasek/PRK, weil das Epithel noch nicht regeneriert ist? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke

Jörg

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 18.05.2010, 17:43

Hallo Jörg,

Ja die Sicht schwankt in den ersten Monaten recht deutlich, was mit einem nicht genügend vorhandenen Tränenfilm bedingt durch die LASEK zu tun hat. Befeuchte die Augen regelmässig und versuche dich viel im Freien aufzuhalten.

Warscheinlich wurdest du durch den Laser etwas überkorrigiert, das ist normal. Du wurdest somit in eine leichte weitsichtigkeit gelasert. Das wird oft so gemacht, weil sich die Hornhaut in der zeit nach dem LASERN wieder etwas zurückbildet.
Die Deckschicht der Hornhaut, das sogenannte Epithel ist in der Regel nach ein paar Tagen vollständig regeneriert.

Gruss andreas
Andreas

Joe78
schaut sich noch um

Beitrag von Joe78 » 24.05.2010, 18:32

Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Weißt Du zufällig, wie viel Überkorrektur (wieviel Dioptrien) typischerweise bei einer Lasek angepeilt werden, welche sich dann wieder zurückbilden?

Danke,

Jörg

wormditt
schaut sich noch um

Beitrag von wormditt » 14.09.2010, 19:03

Hallo,
mich würde interessieren worin du die Vorteile bei LASEK siehst?
Ich habe jetzt 8 Wochen nach meiner OP die größten Probleme, kann auch mit Brille nicht Auto fahren, sehe mit beiden Augen unter 60 %.
Meine Ausgangswerte waren ähnlich wie bei der Autorin, auf die du reagiert hast.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern