vor 3 Jahren Lasik - Werte jetzt wieder schlecht
Moderator: Frankyboy
-
- kennt sich hier aus
-
- kennt sich hier aus
-
- kennt sich hier aus
Trotzdem gibt es überraschend viele Forumsmitglieder, die schon vor der OP Beiträge schrieben und hinterher mitteilen, dass nicht alles auf Anhieb klappte.Es gibt auch etliche, die kurz nach der OP ganz glücklich berichteten, aber nach einigen Wochen oder Monaten traten trotzdem Probleme unterschiedlicher Art auf.dennis12345 hat geschrieben:Die anderen zig tausende bei denen alles glatt ging oder es über Jahre so geblieben ist wird man hier nicht lesen.
LG
Donauwelle
Donauwelle
Nur besteht der Unterschied dass, wenn sich die Werte noch mal ändern wenn du eh deine Brille trägst, dann änderst du die Werte deiner Brille. Bist du gelasikt und deine Werte werden auf einmal wieder schlechter, dann ist das frustrierend da du auf einmal wieder Brille brauchst.Ansonsten ist das Risiko, denke ich so als wenn ich meine Brille weiterhin tragen würde - da verändern sich die Werte ja auch manchmal über die Jahre.
In der Ausgangsfrage geht es um Regression als Spätfolge nach Jahren, nicht als Folge der Heilung. Wie hoch ist dieses Risiko und ist dies z.B. abhängig vom Alter oder davon, wie stabil die Werte vorher waren oder wie hoch die Fehlsichtigkeit war?
Kann man unterscheiden, ob die Verschlechterung mit der OP im Zusammenhang steht oder ob sich das Auge eh verschlechtert hätte? Weiß die Medizin überhaupt etwas darüber?
Bei meinen eigenen Augen würde ich mich schon etwas wundern, wenn die sich auf einmal wieder verschlechtern würden. Tatsächlich haben sie sich sogar leicht verbessert, was für eine Lasik natürlich auch nicht optimal ist.
Aus verschiedenen Threads habe ich den Eindruck gewonnen, daß das Lasern selbst zu einer Verschlechterung führen kann, quasi als späte Traumafolge.
Deshalb würde mich interessieren, ob die Werte bei den Leuten, die jetzt wieder eine Brille brauchen, vorher wirklich länger stabil waren und ob die HHV vorher schon da war.
Mein Optiker hat mir übrigens von einer OP abgeraten und hatte da auch ein ganz spannendes Argument. Mit meinen Werten von -3.00 werde ich nämlich nie eine Lesebrille brauchen. Mit über 40 ist das natürlich schon eine Überlegung wert.
Kann man unterscheiden, ob die Verschlechterung mit der OP im Zusammenhang steht oder ob sich das Auge eh verschlechtert hätte? Weiß die Medizin überhaupt etwas darüber?
Bei meinen eigenen Augen würde ich mich schon etwas wundern, wenn die sich auf einmal wieder verschlechtern würden. Tatsächlich haben sie sich sogar leicht verbessert, was für eine Lasik natürlich auch nicht optimal ist.
Aus verschiedenen Threads habe ich den Eindruck gewonnen, daß das Lasern selbst zu einer Verschlechterung führen kann, quasi als späte Traumafolge.
Deshalb würde mich interessieren, ob die Werte bei den Leuten, die jetzt wieder eine Brille brauchen, vorher wirklich länger stabil waren und ob die HHV vorher schon da war.
Mein Optiker hat mir übrigens von einer OP abgeraten und hatte da auch ein ganz spannendes Argument. Mit meinen Werten von -3.00 werde ich nämlich nie eine Lesebrille brauchen. Mit über 40 ist das natürlich schon eine Überlegung wert.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern