Total verunsichert:Welches Risiko ist wie hoch einzustufen?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Annabel
Forums-Benutzer

Beitrag von Annabel » 18.11.2009, 22:27

wenn sich deine werte noch verschlechtern, mit einer lasik jedoch deine jetzigen werte korrigiert werden, musst du in ein paar jahren wieder zum nachlasern oder eine brille tragen. daher sollen die werte ja auch schon eine ganze weile (mind. 2 jahre?) konstant sein, bevor man sich einer lasik unterzieht. eine lasik schützt so weit ich weiß natürlich NICHT davor, dass die sehkraft später nochmal schlechter wird lol.

wenn du täglich stundenlang vor dem PC sitzt, stört die brille denn da so?
ich hab mich lasern lassen, weil ich sport studiere, was mit brille einfach nicht geht (ballsportarten, turnen etc), weiche kontaktlinsen nicht mehr tragen kann und mit harten auch so meine probleme hatte..

na ja, wie gesagt ich bin auch kein experte - der arzt kann dir viel besser sagen, wie hoch die gefahr ist, dass du später unter trockenen augen leidest etc. :)
und in den meisten fällen geht die lasik ja gut..

good luck

Bonbonita
Forums-Benutzer

Beitrag von Bonbonita » 20.11.2009, 12:43

Beim vor dem P'C sitzen ist mir die Brille egal, aber nicht während Freizeit, abends und halt sonst in meinem Leben... außerdem bin ich bald erstmal ne Weile nur Hausfrau und Mutter und ich kann mir vorstellen dass die Brille da doch sehr stört gerade im Umgang mit Kindern und beim Kochen (mir läuft sie da schon ständig an wenn ich Nudelwasser koche). etc.

Ja das mit den konstanten Werten muss ich nochmal überdenken und vielleicht muss ich doch noch warten.

Was mich halt einfach wundert ist, dass gerade dieser Punkt bei Maus und Heiser weder in der Broschüre, noch am Tag der Lasik, noch auf Nachfrage per Mail als Problem gesehen wurde... anscheinend stoppe die LASIK doch den Vorgang und zwei Jahre nachlasern sei ja eh kostenfrei. Bei meinen niedrigen Werten gehe man aber davon aus, man müsse nicht nachlasern. Die Veränderung die ich letztes Jahr doch wieder hatte um -0,25 bei jedem Auge, wurde nicht wirklich thematisiert. Das muss ich mit Herrn Maus nochmals persönlich besprechen und werde hier nachbohren, ob das Risiko einer Relasik dann doch bei mir höher wäre.
Ich will nämlich eine Relasik nach Möglichkeit vermeiden. Ich wäre sehr glücklich, wenn beim ersten Mal alles gut geht und möchte beim zweiten Lasern nicht nochmal alle Risikos eingehen....

Wobei ich persönlich mit je -0,5 gut dauerhaft leben könnte und das nicht mehr nachlasern würde. Ich habe meine erste Brille erst geholt als ich schon 0,75 auf beiden Augen hatten und habe sie zu diesem Zeitpunkt NUR beim Autofahren und Fernsehen angezogen... das wär für mich jetzt kein Problem.

Im Notfall warte ich aber doch noch einige Jahre bis die Werte wenigstens mal 1 Jahr lang konstant sind. Momentan hab ich auch weiche Linsen gefunden, die ich solala vertrage zumindest in der Freizeit für wenige Stunden. Sie heißen Ultra Wave und machen nicht so trockene Augen wie die Biofinity. Ich werd auch noch harte Linsen ausprobieren die Tage...

LG, Bonbonita

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 23.11.2009, 19:06

@Bonbonita: Ich muss ja ehrlich gestehen, ich hatte teilweise den gleichen Eindruck was Herrn Maus angeht, werde mich aber trotzdem lasern lassen...

Bonbonita
Forums-Benutzer

Beitrag von Bonbonita » 24.11.2009, 16:26

Also ich muss klarstellen: Herr Maus war mir EXTREM sympathisch. Ich finde er wirkt wirklich sehr souverän, ist routiniert, offen, freundlich, Spezialist.
Nichts gegen die Aufklärung dort. Vielleicht wurde dieser Punkt einfach auch etwas vorausgesetzt, dass man das weiß, wenn man sich mit LASIK beschäftigt. Ich wusste es halt nicht.

In einem Interview hat er wohl mal gesagt, dass die Werte 2 Jahre konstant sein müssen. Ich denke ich werde noch warten bis ich wenigstens 1 Jahr oder 1 1/2 Jahre konstante Werte habe. Bis dahin halte ich mich halt mit weichen Tageslinsen über Wasser beim Weggehen oder Sport machen... und die Brille für Tagsüber im Büro geht noch ne Weile... Somit hab ich schon länger Zeit den Betrag anzusparen :roll:

Generica
kennt sich hier aus

Beitrag von Generica » 24.11.2009, 17:26

Du, also ich wollte dir das garantiert nicht unterstellen, denn ich hatte sonst auch einen sehr sehr guten Eindruck :wink:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern