Vor vier Jahren Lasik, jetzt immer noch trockene Augen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Rasmuss
kennt sich hier aus

Beitrag von Rasmuss » 21.12.2007, 08:39

Müsste ich dann die Relasik selber bezahlen?? Ist die so teuer wie die Erstlasik? Und wo soll ich das mit der Pupillengröße testen beim Augenarzt oder beim Laserzentrum? :shock: Gruß

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 21.12.2007, 09:29

Hallo Rasmus,

normalerweise musst du nach dieser Zeit eine Relasik selbst bezahlen und die kostet wahrscheinlich genauso viel, wie die erste OP, denn nach 4 Jahren ist es eine neue OP.

Du kannst dich aber an die Stelle wenden, wo du das erste Mal gelasikt worden bist. Eventuell sind die dann bei den Kosten kulanter und kommen dir entgegen.
Und wenn es an deiner Pupillenweite im Dunkeln liegt, würde ich auch gezielt darauf hinweisen, dass ich mich in einem Internetforum zu diesem Thema schlau gemacht habe und auch keine Scheu hätte, mehr über dieses Institut dort zu schreiben - und zwar nicht im Positiven. :wink:

Es sei denn, sie hätten dich von Anfang an darauf hingewiesen, dass du Probleme im Dunkeln bekommen kannst.

Ein normaler Augenarzt macht die Pupillenmessung im Dunkeln eher nicht. Auch da lieber zu einem Laserinstitut gehen.

lg
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

nicole_
Moderator
Beitrag von nicole_ » 21.12.2007, 09:35

Nachtrag:

Ich sehe da gerade in deren Forum die Frage.

Ist es so, dass du im Hellen besser siehst, als im Dunkeln? Oder schwankt die Sehschärfe auch über den Tag (wenn es hell ist) verteilt so bei dir?
Siehst du morgens und abends gut, wenn du helles Licht in der Wohnung anhast?

Die haben ja auch geschrieben, dass man sich wegen der Tränenflüssigkeit an einen Arzt im ALZ wenden kann.
Ich würde dort auf einer Messung der Pupillenweite im Dunkeln (und zwar nach einigen Minuten Gewöhnung an das Dunkel) bestehen.
Die Wissenschaft fängt eigentlich da an, interessant zu werden, wo sie aufhört.
(Justus von Liebig)

sehimpulse.de

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 21.12.2007, 10:11

Viele größere Laserfirmen haben ein Qualitätsmanegment.
Ich würde mich mit der Laserfirma auseinandersetzen und sagen dass du 4 Jahre nach deiner Lasik immer noch massive Probleme beim Sehen hast und das dich diese Probleme in allen Lebensbereichen stark einschränken. Außerdem bist du total unzufrieden usw. usw.

Oft ist es auch möglich einen Kompromiss zu machen, indem du nur den Selbstkostenpreis zahlst. Der liegt nur bei ein paar hundert Euro.

Was auch interessant ist, ist das IROC in der Schweiz. Hier arbeitet Prof. Dr. Seiler. Er gehört zu den besten Lasik-Ärzten der Welt und ist mit sehr viel Technik ausgestattet. Außerdem verlangt er bei Relasik nicht den vollen Preis.

--> erst muss jedoch die Ursache für deine Probleme gefunden werden. Evtl. liegt ja auch eine Augenerkrankung vor. Auch wirkt sich eine Restfehlsichtigkeit bei Dunkelheit extremer aus als bei Tag! ...auch die Tränenflüssigkeit kann Probleme verursachen.

Grüße
neo3380

Rasmuss
kennt sich hier aus

Beitrag von Rasmuss » 21.12.2007, 10:29

:idea: :lol: Danke für die vielen Antworten. Werde mir wirklich überlegen was ich jetzt tue. Habe aber noch eine Resthoffnung, dass es doch "nur" am Tränenfilm liegt und somit doch keine Relasik nötig tut.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern