Warum Laser-OP überhaupt machen lassen???
Moderator: Frankyboy
ja gut, du gehörst aber auch zu der gruppe von patienten, die nur unter einer geringen kurzsichtigkeit leiden und keine honrhautverkrümmung haben. ich meine zwei dioptrien ist ja wirklich nicht so viel. und wenn dazu noch keine hornhautverkrümmung vorliegt, ist die erfolgswahrscheinlichkeit auch dementsprechend höher. ich stimme dir aber auch auf jeden fall zu ,dass man augenoperationen nur von qualifiziertem personal und in einer renommierten klinik durchführen lassen sollte und nicht irgendwo im ausland, nur weil man ein paar euros sparen will. wie lange ist denn deine op jetzt her? was mich auch noch interessieren würde, ob hier jemand weiß, welche aktuellen entwicklungen in der optik am viel versprechendsten erscheinen in bezug auf höhere hornhautverkrümmungen und kompliziertere brechungsfehler? also ich meine keine chirurgischen verfahren.
Hallo! Ich möchte bei mir auch eine Femto-Lasik machen lassen. Ich finde auch, daß man sich genauestens darüber informieren sollte und der Arzt sollte auch kompetent sein. Ich kenne einige Leute, die sich haben lasern lassen (mit-8 Dioptrien) und keinerlei Beschwerden oder Komplikationen haben. Eine Bekannte hat sich das vor 10 Jahren machen lassen (PRK, hatte -8 und -4) und sie sagt heute noch, immer wieder würde sie das machen lassen, weil das ein ganz anderes Sehen ist. Sie ist total begeistert, auch wenn sie nach der OP erstmal Schmerzen hatte, sie würde das alles wieder in Kauf nehmen...Zur Komplikationsrate an sich würde ich jetzt mal sagen, daß es auch eventuell Ärzte gibt, die Grenzpatienten lasern, bei denen schon vorprogrammiert ist, daß irgendwelche Komplikationen entstehen. Deswegen sollte man sich eben einfach auch über die Klinik bzw. Arzt informieren und mit Patienten von dort reden, ob dort schon viel Mist passiert ist usw...und man sollte sich über sein individuelles Risiko aufklären lassen. Und dann erst die Entscheidung treffen! Ich hoffe, daß bei mir alles gut gehen wird, denn klar, bei jeder OP kann was passieren und es geht schließlich um die Augen
LG Tanja 

Hallo Dan,
ich hatte eine Lasik OP, keine Femto, aber welche genau weiß ich leider nicht. In diesem Punkt habe ich mich auf den Arzt verlassen. Nach der OP habe ich in den ersten Wochen leichte Halos in der Dunkelheit gemerkt, aber es war wirklich nicht schlimm. Es wurde mir auch gesagt, dass diese Halos immer weniger werden. Und jetzt sind die weg. habe jetzt keine Probleme beim Sehen, tropfe nicht mehr, habe kein Trockenheitsgefühl, ist alles bestens.
ich hatte eine Lasik OP, keine Femto, aber welche genau weiß ich leider nicht. In diesem Punkt habe ich mich auf den Arzt verlassen. Nach der OP habe ich in den ersten Wochen leichte Halos in der Dunkelheit gemerkt, aber es war wirklich nicht schlimm. Es wurde mir auch gesagt, dass diese Halos immer weniger werden. Und jetzt sind die weg. habe jetzt keine Probleme beim Sehen, tropfe nicht mehr, habe kein Trockenheitsgefühl, ist alles bestens.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern